Mustafa Kemal Atatürk was liebt ihre an ihm

10 Antworten

Ich finde das Wichtigste war, dass er Politik und Religion getrennt hat. Das ist in jeder Demokratie so. Du siehst ja was dabei rauskommt, wenn die Religion das Sagen hat....

buma1978  17.05.2015, 19:57

Richtig, aber nur Frankreich und Portugal sind, ihrem verfassungsrechtlichen Anspruch nach, laizistische Staaten der Europäischen Union. Am 9. Dezember 1905 wurde in Frankreich die sogenannte Loi Combes verabschiedet. Dieses Gesetz zur Trennung von Religion und Staat realisierte in Frankreich das heute noch geltende Prinzip der vollständigen Trennung von Religion und Staat. Das Gesetz galt zwar vor allem der katholischen Kirche, doch wurden aus Gründen der Neutralität in diese Regelung die anderen Konfessionen einbezogen. Allerdings ist in Portugal sowie in beiden elsässischen Départements und dem lothringischen Département Moselle in Frankreich die Umsetzung des Laizismus durch in Konkordaten vereinbarte Rechte der römisch-katholischen Kirche unvollständig.

In der Türkei wird der Laizismus als „Unterordnung der Religionsausübung unter den Staat“ interpretiert, da die islamischen Imame vom Staat ausgebildet werden und dieser durch das Amt für Religiöse Angelegenheiten enge inhaltliche Vorgaben für deren Arbeit macht. Anders als der französische Laizismus beinhaltet der türkische keine absolute Trennung von Religion und Staat, sondern eine staatliche Kontrolle der Religion. Eigenständige politische Einmischung der Religionsgemeinschaften ist unerwünscht. Daher stehen alle Religionen ebenso wie die Hauptreligion, der sunnitische Islam, unter staatlicher Aufsicht.

Nach dem Tode Atatürks wurden einige gesellschaftspolitische Reformen rückgängig gemacht. Seit den 1970er Jahren breitet sich zudem in der Türkei ein konservativer und puritanischer Islam aus, Islamisten erhalten seither immer größeren Einfluss. Nach mehreren Gewaltakten gegen Christen in der Türkei, wie dem Pogrom von Istanbul, sowie der Auswanderung der Juden nach Israel kam hingegen das kulturell einst reiche christliche und jüdische Leben in der Türkei praktisch bis heute zum Erliegen.

Viele westliche Staaten sind zwar nicht nach ihrer Verfassung explizit laizistisch, praktizieren jedoch in unterschiedlichem Ausmaß die Trennung von Staat und Religion(en) und so die Neutralität des Staates in religiösen und weltanschaulichen Belangen. In diesem Sinne gelten die meisten Staaten in Afrika, Amerika, Ozeanien und Europa als säkular.

Hinsichtlich der Kruzifix-Diskussion sollten wir es mit dem Steine werfen jedoch lassen, wir sitzen selbst in einem Glashaus.

Quelle Wikipedia

Ich kenne keinen Staatsmann, den man "lieben" kann. Allenfalls haben einige Staatsmänner Respekt vor ihren Leistungen verdient.

Atatürk war ein respektabler Staatsmann mit Sinn für wichtige und notwendige Reformen von Staat und Gesellschaft. In einer problematischen weltpolitischen Lage, nach Völkermord an den Armeniern und einem verlorenen Weltkrieg hat A. mit seinen Anhängern überflüssige Institutionen des osmanischen Reiches abgeschafft und ist dem Reformstau sowie dem geistig-kulturellen Rückstand der osmanischen Vergangenheit zu Leibe gerückt. So hat er den Grundstein dafür gelegt, der Türkei Anschluss an die moderne Welt zu ermöglichen. Das war sehr weitblickend, wenn man bedenkt, dass heute Strömungen in der Türkei danach trachten, Atatürks laizistische Reformen langsam zugunsten religiös-archaischer Werte wieder aufzuweichen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Atatürk war der erste Präsident der Türkei und hat die Republik Türkei gegründet indem er in Unabhängigkeitskrieg gewonnen hatte

Es gibt welche die ihn nicht leiden können und genau diese Menschen haben keine Ahnung und lesen das was andere im Internet schreiben :) Atatürk wird immer in unserem herzen leben dank ihm besitzen wir unseren Land :)!

Er hat die Türkische Repulik gegründet, die Türkie modernisiert, hat den Frauen ihre Rechte gewährt.... usw. Er wollte eine demokratische, unabhängige Türkei.