Wie findet ihr Mustafa Kemal Atatürk?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Türkei ein wichtiger Modernisierer. Er schnitt alte Zöpfe ab, förderte Bildung, Wirtschaft, Frauen, schuf Infrastruktur, drängte den reaktionären Islam zurück, verbot das Kopftuch, eine sehr gute Maßnahme, und gab den Türken Selbstbewusstsein.

Andererseits war er rigoroser Nationalist und lehnte Minderheitenrechte ab. Hitler und Mussolini fand er bis zu seinem Tod 1938 ganz gut, er sah sie als Kollegen bei der Modernisierung ihrer Länder.

Atatürk und Erdogan sind krasse Gegensätze.

Brotjungfer  17.09.2021, 17:51

Darf ich erfahren, inwiefern sich Atatürk und Erdogan unterscheiden?

musmontis  18.09.2021, 08:43
@Brotjungfer

Wie gesagt: Atatürk sah im Islam eine Fortschrittsbremse und schränkte ihn ein, verbot das Kopftuch in der Öffentlichkeit, wollte westliche Kultur übernehmen. Erdogan ist Islamist, propagiert das Kopftuch, lehnt westliche Werte ab, hat die kemalistischen Kräfte entmachtet und will eine Vormacht der islamischen Welt werden.

Ronaldowater  17.09.2021, 22:12

Zwar war atatürk nicht so schlimm wie hitler und Mussolini aber ihm gefiel die faschistische von diesem Diktatoren. Nämlich diese Ideologie unser Volk ist das beste.

Er ist der Nationalheld der Türkei. Schade, dass wir in Deutschland nicht auch so einen Helden haben. Bei uns gab es zwar gute Leute, aber so einen enormen Erfolg hatten sie nicht.

Er ist alles für die Türkei. Türken die ihn nicht mögen sind in meinen Augen keine richtigen Türken. Er hat unser Land vor dem Griechen, Engländern, Arabern (diese Araber waren damals Heuchler) und viele mehr. Atatürk hat es geschafft, die Türkei zu retten. Leider nicht komplett wie davor, aber wir haben unser Land nicht verloren. Außerdem hatte er die türkische Sprache erfunden (denke ich). Außerdem hat er sich für Frauenrechte eingesetzt. Und Erdogan ist nunmal der Nachfolger, er unterstützt Atatürk.

Fun Fakt: Am 10. November 1938 starb Mustafa Kemal Atatürk und Kemal Sunal (wichtiger Schauspieler) wurde an dem Tag geboren. Da er so viel Respekt an Atatürk hat/hatte, hat er sein Geburtstag um einen Tag später verschoben. Respekt.

Erstmal positives Feedback :

Gründung der Türkei rettet das Land

Reformen eingeführt

Frauen Rechte gegeben

Er hat dem staat die Mittel gegeben stolz auf sich zu sein.

Annäherung an Europäische Werte

Nun die Kritik :

In dersim jahr 38 vollübte er ein Völkermord an den kurden 13.806 Todesopfer starben.

Atatürk hat Türken getötet die mit Reformen nicht einverstanden waren. Die Reformen man hat sie zu schnell eingeführt. Atatürk wäre auf weniger wiederstand getroffen. Wenn er milder vorgegangen wäre.

Atatürk lehnte Religion den Islam ab. 1928 hat er den Islam als Staatsreligion abgeschafft.

Hat Imame erhängen lassen

War ein vollblut nationalist er Völker wie Armenier griechen kurden etc. Im türkischen Staat war kein Platz dafür. Wer in der Türkei geboren wurde und einen türkischen Pass hat der war Türke.

Atatürk hat gegenüber seinen Minderheiten im Land eine Assimilation gemacht. Ihre eigene Kultur und Sprache durften die nicht sprechen.

Und Mit den Arabern hat er gebrochen. Er hat arabische für nichtig erklärt und lateinische alphabet eingebracht. Für Türken war das die radikalste Reform denke ich das ihre Osmanische Schrift verboten wurde. Man wollte ihnen quasi ihre Verbindung zu ihren vorfahren nehmen. Mit der Tradition des O.Reiches sollte Schluss sein.

Fazit : Atatürk war jemand der einen modernen Staat wollte. Aber war einer gegen ihn so war er autoritär (Diktatorisch) bei der Durchsetzung seiner reformierungen war er konsequent. Wenn nötig hat er auch seine Feinde ausgeschaltet.

Krieg82  25.09.2021, 18:06

"Atatürk lehnte Religion den Islam ab. 1928 hat er den Islam als Staatsreligion abgeschafft."

Das ist nur für Muslime schlimm. Aber für Menschen eines anderen Glaubens oder Atheisten ist das ein riesen Vorteil.