Frage an die Türken: Was haltet ihr von Atatürk?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich emofinde Hass,aber auch Unsicherheit.
Halt nach den Behauptungen,die ich über ihn gehört habe,kann ich ihn nicht mögen,aber ich bin mir nicht sicher ineiefern es der Wahrheit entspricht.

Ich liebe meine Vorfahren.Undzwar,die im Osmanischen Reich.Leben nach dem Islam.Friedliches Reich.Schlaue Herrscher.

Und soviel ich gehört habe,habe Atatürk sich ebenfalls zwischen denen befunden,die das Reich stürzen wollten.(Wenn ich mich nicht falsch erinnere)
Auch wenn es nicht so wäre,hat er den Islam verboten.Der Gebetsruf wurde umgewandelt.Das lateinische Alphabet wurde durchgeführt und somit das Osmanische aufgehoben.Man durfte nicht den Islam weiter lehren und wenn dann landete man im Knast.Kopftücher wurde verboten,man durfte keine Schulen und Universitäten mehr besuchen mit Kopftuch.Man musste diese englischen Hüter tragen und wenn nicht gab es ebenfalls Strafe dafür.Die Gelehrten wurden aufgehangen.

Mit diesem Wissen verabscheue ich ihn,falls dies von ihm durchgeführt wurde.Danach gabs ja einen Inönü undso,deswegen bin ich mir nicht sicher.

Wenn du einen wahren MENSCHEN lernen willst in der Geschichte der Türken.Dann les was über;

-Ertuğrul
-Abdülhamid der Zweite
-Fatih Sultan Mehmet Han(Er hat Konstantinopel das geutige Istanbul erobert.Konnte 7 Sprachen.)

Und viele viele mehr.

Osmanisches Reich;
(Paar sachen,die ich noch weiß)

-An Ramadan gingen die Reichen in Geschäften und bezahlten die Schulden anderer ohne zu wissen wessen Schulden es ist.

-Zu Zeiten des osmanischen Reiches gab es an den Türen zwei Türklopfer, einen großen und einen kleinen.
Wenn Jemand vor dem Haus mit dem kleinen anklopfte, wusste man dass es eine Frau ist, und es öffnete die Tür dann die Frau im Haus.
Und falls Jemand mit dem großen anklopfte, wusste man, dass es ein Mann ist und der Mann im Haus öffnete die Tür.

-Man hatte Blumen am Fenster.Gelbe Blumen sollten verdeutlichen,dass es einen Kranken im Haus gibt und man deswegen nicht laut sein soll beim Vorbeigehen.Und Rote Blumen heißt,dass es Mädchen im Heiratsalter sind und es verdeutlichte,dass man beim Vorbeigehen keine Beleidigungen/Schimpfwörter umherruft und achtet was man sagt.

-Bei Besuch servuerte man neben dem Kaffee auch Wasser.Wenn der Besucher satt war trank er zuerst Kaffee und wenn er hungrig war trank er zuerst Wasser.Daraufhin deckte man entweder den Tisch mit Essen oder servierte Obst.
_______

Sollten paar schöne Angewohneiten sein.
Ich selbst finde die Osmanischr Geschichte tausendmal besser.

Auch wenn Atatürk die Türkei nicht "gerettet" hätte,wären das alles mit Erhängen von Gelehrten und verbot des Islam eingeführt werden.Was ist jetzt der Unterschied?

Baumhaus111
Fragesteller

Tolle Antwort, vielen Dank!!!

cmcern611  09.08.2018, 11:25

Das osmanische Reich wurde aufgehoben, weil es am Ende war.
Die Paschas und Sultane waren besoffene, kranke Menschen die alle mindestens 5 Frauen hat.
Man hatte sie damals in einem Käfig eingesperrt um den brudermord zu verhindern ( Kösem Sultan, Frau von sultan ahmed), im islam soll man nur eine Frau lieben und verehren nicht gleich 5, Atatürk sorgte genau dafür das Kopftuch wurde nur für 6 Monate verboten um Spione der Feinde zu beseitigen. Nur an Universitäten gab es ein Kopftuch verbot es gibt Bilder von Atatürks Frau, wo sie ein Kopftuch trägt.
Atatürk war vom Sultan selbst geschickt worden um die Engländer zu besiegen doch der Sultan war ihm verrat vor und er kam ins Gefängnis woraufhin er sich den jungtürken anschloss um dort für eine demokratische Türkei zu kämpfen, indem jeder so leben sollte wie er will.
Nach 1923 war aber nichts perfekt es gab mehrere Aufstände von kurdischen Rebellen ,die gewaltsam niedergeschlagen wurden z.B 1925.
das Land war hoch verschuldet aufgrund des osmanischen Reiches und musste diese abbezahlen dann kam auch noch der Konflikt mit den Armeniern es war schwierig das alles ohne Gewalt zu lösen.
Kirchen wurden geschlossen und Moscheen gebaut, Fabriken, Schulen usw. wirtschaftlich ging es immer weiter bergauf in Europa wurde die Türkei damals als eines der modernster Länder überhaupt betrachtet. Atatürk bekämpfte nie den islam er selber hatte den koran gelesen und auch 50.000 Stück umsonst verteilt( auf Türkisch, damit die Menschen ihn verstehen und nicht falsch praktizieren ).
Er selbst kam von einer stark Gläubigen Familie.
Es gibt noch viel mehr was ich erzählen könnte, aber das solltest du dir mal selber erarbeiten.

Lies Bücher über ihn und betrachte von beiden Seiten , negativ und positiv und ziehe einen Fazit.

cmcern611  09.08.2018, 11:29

Was ich noch dazu sagen wollte die angeblichen Gläubigen die gehängt wurden waren falsche Imams die falsches erzählt hatten und die Menschen verwirren wollten und auch die Herrschaft an sich reißen wollten mit Aufständen

Ich empfinde höhsten Respekt , ich wünschte mir er würde heute noch leben. Die türkei ist ihm soviel schuldig. Er hatt all das geschaffen , was sonst keiner konnte. Er ist in den Krieg gezogen , hatt für die heutige türkei gekämpft , er wurd im kampf angeschossen aber kämpfte tapfer weiter. Er hatt davor gesorgt das die heutige türkei existiert. Ohne ihn würde es keine türkei geben & nicht die türkische sprache geben. Er gab uns ein Land & eine sprache und er gab Frauen die ERSTEN RECHTE. Er hatt sehr viel wert auf bildung gelegt. Er war ein sehr moderner mann. Viele mögen ihn nicht weil er so modern war. Weil er nicht wollt das die frauen kopftücher tragen mit der begründung das frauen sich in europa verbreiten und viele jobs bekommen. Er wollt den Kuran & Den gebetsaufruf auf türkischer sprache haben statt auf arabisch. Was ich irgendwo verstehe arabisch ist eine tolle sprache , und es gehört zu dem islam klar! Aber sehr sehr viele moslems verstehen den gebetsaufruf auf arabisch nicht und können den Kuran nicht lesen und selber auf arabisch schreiben. Deswegeb hassen ihn viele weil er ebend ein moderner mann war. Ich bin ihm für alles dankbar. So einen mann braucht die welt. Ich wünschte er würd heute noch leben und sehen was aus der türkei geworden ist was sie mit der türkei gemacht , die türkei die er uns überlassen hatt haben sie zertrümmert. Dank ihm darf ich heute frei entscheiden ob ich ein kopftuch tragen will oder nicht. Dank ihm hab ich eine sprache ein land. Dank ihm habe ich rechte & dank ihm können wir modern und frei leben. ♥️

Er war ein richtiger Führer und Kämpfer, der gemeinsam mit seinen Soldaten in den Krieg zog. Einige Türken sind nur aus dem Grund gegen ihn weil er nichts vom Islam hielt, man sollte aber die Religion und die Nation trennen und nicht in einem Topf reinwerfen. Er war jemand wovon Erdogan heute glaubt jemand zu sein was er aber niemals ist und sein wird.

Atatürk war General im Osmanischen Reich, als England, Frankreich und Russland das Osmanische Reich besiegt hatten. Sie wollten die letzten Gebiete des Osmanischen Reiches unter sich aufteilen, da läutete Atatürk den Befreiungskrieg ein und mobilisierte alle Osmanen (Araber, Turkmenen, Lasen, Armenier, Kurden, Jungtürken und viele weitere Ethnien des Reiches), sich als Türkenvolk nicht geschlagen zu geben und zusammen befreiten sie das Osmanische Reich von den Alleierten. Die Türken besiegten die Engländer, Franzosen und Russen.

Darauf wurden die heutigen Grenzen der Türkei im Vertrag von Lausanne festgelegt. Atatürk war Muslim, wollte ein modernes Land ausrufen. Gleichzeitig war um 1920 auch die neue Religion der Araber im Vormarsch (Wahhabismus bzw. Salafisten), welche von England unterstützt wurde, aber von Atatürk als nicht akzeptable Variante des Glaubens angesehen wurde. Gleichzeitig waren auch eine Gruppe Kurden enttäuscht worden, welche den von England in Aussicht gestellten eigenen Staat nicht bekommen hatten.

Atatürk rief darauf die Türkische Republik aus, führte den Laizismus als Weltanschauung ein (Trennung Staat und Religion), führte das Schweizer Zivilgesetz (tZGB) ein, änderte aber das Gesetz, indem Frauen das passive und aktive Wahlrecht bekamen, führte das italienische Strafgesetz ein, und modernisierte die Kleidung der Türken. Atatürk führte auch die türkischen Buchstaben ein.

Um nun aber die Türkei von den Einflüssen den Kurden zu schützen, die ja meinten, die Türkei habe ihnen den nie dagewesenen kurdischen Staat weggenommen, musste Atatürk ihnen die eigene kurdische Sprache verbieten und ging hart gegen die kurdischen Aufstände vor. Gleichzeitig wollte er den Islam von der neuen Ideologie (Wahhabiten) schützen, welche sich im Süden ausgebreitet hatte und verbot alle Religionen in der Öffentlichkeit. Religionen erklärte er zur Privatsache, die öffentlich nicht kundgetan werden durften.

So entwickelte sich die heutige Türkei und wurde immer mehr zur Demokratie. Im Laufe der Zeit kam Präsident Adnan Menderes, der die Religionsfreiheit wieder einführen wollte. Er wurde weggeputscht und hingerichtet. Es wurde nichts mit der Freiheit der Religionen. Dann kam Turgut Özal und wollte den Kurden mehr Rechte geben. Auch er wurde weggeputscht (vergiftet) und es kam nicht dazu. Erst Präsident Erdogan schaffte es endlich, die Türkei in eine echte und gerechte Demokratie zu führen, den Kurden ihre Bürgerrechte zu geben, die Religionsfreiheit wieder einzuführen und die Wirtschaft und das Reichtum der Türken stark zu verbessern.

https://www.youtube.com/watch?v=zXYgZDCRJPA

https://www.youtube.com/watch?v=m4hJDvA5ubo

https://www.youtube.com/watch?v=htD5BaY9Ucg

Weltimperator  29.06.2018, 20:57

"Um nun aber die Türkei von den Einflüssen den Kurden zu schützen, die ja meinten, die Türkei habe ihnen den nie dagewesenen kurdischen Staat weggenommen, musste Atatürk ihnen die eigene kurdische Sprache verbieten und ging hart gegen die kurdischen Aufstände vor."

Die Türkei hatte den Kurden den Staat genommen. Atatürk hatte sein Versprechen zu den Kurden gebrochen und fing an sie zu unterdrücken. Selbiges geschah mit den Armeniern. Die Armenier wurden ermordet (1.5 Millionen).

"Erst Präsident Erdogan schaffte es endlich, die Türkei in eine echte und gerechte Demokratie zu führen, den Kurden ihre Bürgerrechte zu geben, die Religionsfreiheit wieder einzuführen und die Wirtschaft und das Reichtum der Türken stark zu verbessern."

Er hatte den Kurden mehr Rechte gegeben richtig und auch die Türkei wirtschaftlich gestärkt , aber die Demokratie schafft er allmählich ab , indem er die Opposition einschränkt und sich mehr Macht verschafft. Außerdem führt er heute noch einen agressiven Krieg gegen die Freiheitskämpfer der YPG und unterstützt die Tahrir al Sham , eine radikal Islamisitsche FSA Gruppe

AnoInfo  29.06.2018, 21:44
@Weltimperator

Du schreibst: Die Türkei hatte den Kurden den Staat genommen.

Wenn Atatürk das von England besiegte Osmanische Reich nicht zurückerobert hätte, dann wäre der kurdische Staat entstanden. England versprach einer Kurdenfamilie (Stamm) ein Kurdistan, wenn sie ihnen helfen, von innen das Land zu schwächen (Terror). Dieser Plan wurde von Atatürk zurückgeschlagen, weil England von den Türken besiegt wurde.

Du schreibst: Selbiges geschah mit den Armeniern.

Auch da geschah das, was ich oben genannt habe. Allerdings nicht mit England, sondern mit Russland und den Taschnaken (Armenische Terroristen).

Du schreibst: ….aber die Demokratie schafft er allmählich ab , indem er die Opposition einschränkt und sich mehr Macht verschafft.

Kannst Du mir ein Beispiel machen, wie die grösste politische Opposition in der Türkei (CHP/IYI/HDP und früher auch MHP) eingeschränkt wurde? Ich habe das irgendwie nicht mitbekommen. Die Präsidialdemokratie ist für dich in dem Fall keine Demokratie? Wie zeigt sich das für dich?

Du schreibst: Außerdem führt er heute noch einen agressiven Krieg gegen die Freiheitskämpfer der YPG…..

Ich glaube, Du solltest mal das Wort Freiheitskämpfer nachschlagen. Davon merkte das zu befreiende Volk in Syrien nichts. Sonst hätten sie ja nicht in die Türkei flüchten müssen. Allmählich können sie dank der Türkei wieder zurück nach Hause.

Weltimperator  29.06.2018, 22:02
@AnoInfo

"Wenn Atatürk das von England besiegte Osmanische Reich nicht zurückerobert hätte, dann wäre der kurdische Staat entstanden. England versprach einer Kurdenfamilie (Stamm) ein Kurdistan, wenn sie ihnen helfen, von innen das Land zu schwächen (Terror). Dieser Plan wurde von Atatürk zurückgeschlagen, weil England von den Türken besiegt wurde.

Du schreibst: Selbiges geschah mit den Armeniern.

Auch da geschah das, was ich oben genannt habe. Allerdings nicht mit England, sondern mit Russland und den Taschnaken (Armenische Terroristen)."

Die Türkische Republik ist nicht in der Lage den Begriff Terrorismus zu definieren. Das kommt daher , dass dieser Staat selbst ein Terrorstaat ist/war.

"Kannst Du mir ein Beispiel machen, wie die grösste politische Opposition in der Türkei (CHP/IYI/HDP und früher auch MHP) eingeschränkt wurde? Ich habe das irgendwie nicht mitbekommen. Die Präsidialdemokratieist für dich in dem Fall keine Demokratie? Wie zeigt sich das für dich?Kannst Du mir ein Beispiel machen, wie die grösste politische Opposition in der Türkei (CHP/IYI/HDP und früher auch MHP) eingeschränkt wurde? Ich habe das irgendwie nicht mitbekommen. Die Präsidialdemokratieist für dich in dem Fall keine Demokratie? Wie zeigt sich das für dich?"

Der Vorsitzende der HDP wurde gefangen genommen , ebenso wie viele Journalisten die kritisch gegen Erdogan berichteten. (Siehe z.B Deniz Yücel)

-> https://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-schleichender-prozess-von-einer-demokratie-zu-einer.694.de.html?dram:article_id=421271

"Ich glaube, Du solltest mal das Wort Freiheitskämpfer nachschlagen. Davon merkte das zu befreiende Volk in Syrien nichts. Sonst hätten sie ja nicht in die Türkei flüchten müssen. Allmählich können sie dank der Türkei wieder zurück nach Hause."

Der wohl größte Witz. Die Türkei nennt die YPG Terrororganisation und unterstützt radikal islamistische Gruppen. Die YPG hat den IS besiegt und die Menschen geschützt in Syrien. Die Türkei hat die Menschen aus Afrin vertrieben und terrorisiert und islamisten in Afrin umgesiedelt

"Der Ausdruck Freiheitskämpfer bezeichnet jemanden, der sich gegen die herrschende Macht auflehnt, die als unterdrückerisch und ungesetzlich gilt. Da die Begriffe Freiheit und Unterdrückung stark vom politischen und kulturellen Standpunkt geprägt sind, ist auch der Begriff Freiheitskämpfer immer vor diesem Hintergrund zu betrachten. Im Sprachgebrauch bezieht sich der Begriff meist auf den bewaffneten Kampf" (Quelle : Wikipedia)

Die YPG/PKK tut selbiges. Um seine Rechte kämpfen.

AnoInfo  29.06.2018, 23:17
@Weltimperator

Du schreibst: Die Türkische Republik ist nicht in der Lage den Begriff Terrorismus zu definieren. Das kommt daher , dass dieser Staat selbst ein Terrorstaat ist/war.

Du meinst hier den Tiefen Staat oder Staat im Staat (türkische Mafia) und genau der wird nun von der türkischen Regierung gesäubert. Das würde jedes Land so machen, wenn sie das selbe erlebt hätten.

Du schreibst: Der Vorsitzende der HDP wurde gefangen genommen , ebenso wie viele Journalisten die kritisch gegen Erdogan berichteten. (Siehe z.B Deniz Yücel)

Die PKK/PYD ist nicht nur in der Türkei eine Terrororganisation. Auch Deutschland, Frankreich (ganze EU) und die USA sehen diese als Terrororganisation. Meinst Du, sonst hätten sie die Türkei in Nordsyrien machen lassen? Das wurde ja alles so abgesprochen und gebilligt.

Und nun fragst Du dich, warum Demirtas und Yücel verhaftet wurde? Siehe, im Link findest Du die Antwort darauf. Beide haben ihre eigene Geschichte. In jedem Land wäre er verhaftet worden, wenn sie auch dort Terrorpropaganda gemacht hätten. Yücel hat sich sogar selbst gestellt. Warum sollte er das tun, wenn er sich als unschuldig sehen würde?

Du schreibst: Der wohl größte Witz. Die Türkei nennt die YPG Terrororganisation und unterstützt radikal islamistische Gruppen. Die YPG hat den IS besiegt und die Menschen geschützt in Syrien.

Oben im Link siehst Du dass die PYD auch von Deutschland und USA als Terrororganisationen gesehen werden und diese Syrien besetzen möchten. Die Türkei hat diese Besatzung wieder aufgelöst und die USA helfen nun auch, da sie den Fehler eingesehen haben.

Danke übrigens für die Worterklärung aus Wikipedia. Das bestätigt meine Aussage von oben auch. Auch die Deutsche Regierung ist meiner Meinung. Da kannst Du noch lange die PKK unterstützen.

Weltimperator  30.06.2018, 11:58
@AnoInfo

"Die PKK/PYD ist nicht nur in der Türkei eine Terrororganisation. Auch Deutschland, Frankreich (ganze EU) und die USAsehen diese als Terrororganisation. Meinst Du, sonst hätten sie die Türkei in Nordsyrien machen lassen? Das wurde ja alles so abgesprochen und gebilligt."

Die PKK wird in der EU und in den USA als Terrororganisation eingestuft , jedoch nicht die PYD. Die PYD hat erfolgreich den Islamischen Staat besiegt und für Sicherheit und Frieden in der Region gesorgt. Frankreich hat sogar der PYD Schutz zugesprochen.

Die Türkei ist wie gesagt nicht in der Lage Terrorismus zu definieren. Die PYD hat nicht ein einziges mal seit dem syrischen Bürgerkrieg die Türkei angegriffen. Man wollte nur eine Autonomie in Syrien und das war Erdogan ein Dorn im Auge. Würde Erdogan die Kurden unterstützen , dann hätten diese schon in der Türkei ihre Autonomie bekommen , sie sind dort immerhin 22 Millionen Menschen.

"Und nun fragst Du dich, warum Demirtas und Yücel verhaftet wurde? Siehe, im Link findest Du die Antwort darauf. Beide haben ihre eigene Geschichte. In jedem Land wäre er verhaftet worden, wenn sie auch dort Terrorpropaganda gemacht hätten. Yücel hat sich sogar selbst gestellt. Warum sollte er das tun, wenn er sich als unschuldig sehen würde?"

Da kommen wir wieder auf den Punkt der Terrorismus Definition. Yücel hatte in keiner Weise Terrorismus propagiert , er hatte lediglich ein Interview mit der PKK geführt , welche Verhandlungsbereit mit der Türkei war.

"Oben im Link siehst Du dass die PYD auch von Deutschland und USA als Terrororganisationen gesehen werden und diese Syrien besetzen möchten. Die Türkei hat diese Besatzung wieder aufgelöst und die USA helfen nun auch, da sie den Fehler eingesehen haben."

Eben nicht - Die PYD darf frei agieren in der EU und den USA. Die PKK darf sogar in Russland frei agieren und wird dort als legal betrachtet. Die einzigen Besatzer sind die Türken , die die Menschen aus Afrin vertreiben und Islamisten einschleusen

AnoInfo  30.06.2018, 13:26
@Weltimperator

Ok, ich sehe, Du bist nun mal der Meinung, dass die Türkei und ihre Bürger keine Sorge haben muss, was die PKK/PYD angeht. Die PKK/PYD würden keinen Kurden oder Türken umbringen, wenn die Türken sich nicht gegen sie stellen würden. Das ist also deine Aussage. Warum sehen das dann die wirklich betroffenen nicht so?

Wenn wir zurückschauen, war Erdogan auch mal deiner Meinung. Er hat den Waffenstillstand mit der PKK ausgehandelt und die Türkei hielt sich daran. Warum aber musste dann die PKK im Kandil-Gebirge ihre Waffenarsenale aufbauen genau in dieser Waffenstillstandzeit aufbauen? Sie hatten die Waffen- Lager vergrössert statt abzubauen. Dann hatte die PKK den Norden Syriens besetzt, so dass Assad die Kurden zunächst bombadierte und uns hier glaubhaft gemacht wurde, es seinen seine eigenen Bürger. Alles gelogen, sagen die Experten, welche sich im Nahen Osten auskennen.

Welchen Zweck hätte die Ausweitung ihrer Waffenlager gehabt, wenn sie nicht mehr vor hatten gegen die Türkei vorzugehen? Da verstehe ich die türkische Regierung und das wählende Volk, dass sie sich bedroht fühlen und so etwas nicht akzeptieren können. Erst recht, wenn die PYD in ihren Schulen im Nordirak den Osten der Türkei in Schulbüchern als Kurdistan darstellen.

Kurdistan hat es nie gegeben und aus Sicht der Türkei soll es das auch nie geben. Das ist wie, wenn die Deutschen kein Land abgeben möchten für die Roma oder andere. Das ist doch nichts als Logisch und verständlich. Solange diese Terror- Organisation PKK/PYD die Türkei und ihre Bevölkerung (Kurden und Türken, Araber etc.) grundlos bedroht und abschiesst, wird es auch keinen Frieden geben können. Die Terrordefinition wird so von der Türkei richtig gestellt. Jedes Land macht das so bei einer Bedrohung.

Ich bin auch nicht für Krieg. Aber Freiheitskämpfer hätten eine andere Funktion. Nicht die Bedrohung eines für alle Parteien gut funktionierenden Rechtsstaats. Kurden haben gleiche Rechte wie die übrigen vielen Ethnien in der Türkei. Als ist es kein Freiheitskampf, sondern Terror. So wird das definiert. Und wer diese Organisation deckt, der macht sich schuldig.

Tobias461  09.06.2020, 19:16
@Weltimperator

Wenn man Terroristen , als Freiheitskämpfer betitelt , werden Sie nicht ehrbarer. Man sollte differenzieren können.

Ohne Atatürk würde es quasi keine Türkei geben, deshalb wird er sehe geehrt und geliebt, meine religiösen Freunde haben großen Respekt vor ihm, ist nicht zu übersehen was er geleistet hat. Ja, wie du auch geschrieben hast, war Atatürk kein Freund vom Islam...Deshalb nur Respekt.