Warum distanzierte sich Kemal Atatürk vom Islam?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja atatürk hatt einiges getan da muss ich einigen recht geben.allerdings ist einiges rätselhaft man darf in der türkei NICHT seine meinung über atatürk sagen vielleicht weil die über atatürk etwas verbergen ? ich finde es auch nicht schön wenn ich in der türkei bin das ich fast überal atatürks fratze sehen muss.in der türkei wurden menschen FRAUEN geschlagen weil sie im öffentlichen fernsehen gesagt haben ich mag atatürk nicht.dieser mann ist schon was weiß ich 80 jahre oder so tod ,es kotzt mich an das sie diesem menschen immer noch nachtrauern er hat halt das gemacht was er machen sollte unzwar seine arbeit hätte jeder andere auch gemacht. atatürk hat 1000 imams zu seiner zeit köpfen lassen,moscheen würden als gefängnisse oder gar als scheune benutzt und und und.er selber war kein türke der vater unbekannt einige berichte unterlagen, schriftzüge aus dem gericht sagen aus das seine mutter eine h..e war. atatürk war ein alkoholiker ein masonist ! leider leider werden in der türkei immer die positiven seiten von atatürk dargestellt. asooo wenn in der türkei einer in der öffentlichkeit was gegen atatürk sagt kann man sich strafbar machen und kann rucki zucki hinter gittern sitzen. ich persönlich bin nicht für atatürk habe auch nichts gegen ihn es kotzt mich nur an das die türken soooo blind sind.

HurremSultan  08.06.2013, 16:58

Ein schöner Islamistischer Beitrag war das. Ich entkräfte mal deine aussagen.

Es gibt keinen Grund Atatürk zu beleidigen, das gesetz wurde eingeführt um seine Denkmäler zu schützen, man hat es aber falsch formuliert und letzendlich wurde dich komplette Verunglimpfung unter Strafe gestellt. Was auch richtig ist.

Gewalt gegen Frauen ist weltweit ein Problem. Mit Erdogan hat die Gewalt gegen Frauen ganze 1400% Zugenommen. Das hat aber nichts mit Atatürk zutun, es sind vorallem konservative Familien in denen Frauen geschlagen werden, weil der Islam eine von Männern dominierte Welt ist. Atatürk war für die komplette Gleichstellung von Mann und Frau. Frauen durften sogar nach der Gründung der Republik wählen, Französische und Deutsche Frauen erst Jahrzehnte dannach. Atatürk war den anderen damals sogar vorraus! Atatürk hat mehrere Millionen Menschen gerettet, selbst wenn er mal ein wenig Alkohol zu sich genommen hat, hat er größere Woltaten gegenüber dem Land verbracht als wie jemand der 5 Mal am Tag betet und andere beschimpft das sie keine Muslime sind aber selber nichts für die Gesellschaft tätigen.

"Er hat 1000 Imams köpfen lassen" - Die Anzahl ist mir nicht bekannt, jedoch wurden nur die geköpft, die gegen die Republik, gegen Frauenrechte etc. waren. Sie haben Hass Parolen geprädigt, dafür wurden sie geköpft. Atatürks Vater ist bekannt.

Selbst die Osmanischen Sultane die gleichzeitig Kalifen waren (religiöse Führer [sowas wie Papst]) haben Alkohol konsumiert. Dem einfachen Volk bleibt es verwehrt.

Atatürk hat dafür gesorgt das "alle" Menschen gebildet sind und in Wohlstand leben können. - Er hat Staat und Religion getrennt, das ist für viele ein Dorn im Auge und die Islamisten werfen solche Behauptungen gegen Ihn wegen dem Alkholkonsum, Trennung v. Staat u. Religion. etc.

Diese Menschen haben keine Allgemeinwohle einstellung, sondern die des eigenen. Religionen sind perfekt um Menschen auszubeuten (Ablassbrief) oder Ihre Meinung zu unterdrücken (was in ALLEN islamischen oder geprägten Staaten auch der Türkei praktiziert wird.)

Religion ist etwas, was man für sich behält, und nicht der allgemeinheit aufdringen will.

Harwey165  12.09.2022, 20:51
@HurremSultan

Die deutschen hatten 1918 das Frauenwahlrecht, die Türken ungefähr 2 Jahrzehnte später. Aber ansonsten guter Text!

lorenor7  23.05.2014, 02:41

bibikyasin : Wenn man hier eine Antwort schreibt dann sollte man auch die Wahrheit schreiben. Also ersten das man seine freie Meinung über Atatürk nicht äußern darf ist richtig jedoch kann Atatürk dafür nichts. Dieses Gesetz wurde erst 1951 von Adnan Menderes (also sogar von der damaligen Konkurrenz ) erlassen/verabschiedet. Da war Atatürk schon längst tot. Das deshalb Menschen geschlagen wurden die im Fernsehen etwas über ihn gesagt haben sollen, auch dafür kann er natürlich nichts. Das Moscheen für Gefängnisse oder als Scheune benutzt wurden gilt für das Jahr 1966, also Jahre nach seinem Tod, unter der Führung von Ismet Inönü. Dies ist allerdings noch nicht bewiesen. Atatürk hat zu seinen Lebzeiten genau 6 Moscheen bauen lassen davon eine sogar im Ausland und zwar in Frankreich. Das sein Vater unbekannt ist , ist auch falsch. Sein Vater hieß Ali Riza er wurde 1839 geboren und war Beamter. Ob Atatürk ein Alkoholiker war weiß ich nicht jedoch ist sicher und bewiesen das er sehr viel Alkohol getrunken hat und schließlich an einer Leberzirrhose gestorben ist. Fast Alle deine Thesen sind falsch und einfach nur erfunden. Du versuchst lediglich mit deinen Verschwörungstheorien andere Menschen von deinen eigenen Idealen zu überzeugen und dafür ist dir wohl jedes Mittel recht.

Bratatemomo  29.05.2016, 19:55
@lorenor7

Also mich Bewundert es, das es so viele Personen gibt, die nichts wissen über Atatürk. Aber was ich noch mehr Liebe ist, das ihr eure Antworten alle von Wekipedia habt. Ja stimmt ich bin ein Türke, und dtehe auch als Atatürks Soldat bis zum Tot  vor dem Front. Aber was ihr nicht kennt, was ihr nicht wissen müsst, ist einfach eure Falsche Meinung und euer Propaganda.

Ich bin in der Türkei aufgewachsen, ich weis meine Rechtschreibung ist nicht das beste, aber ich komme auf diesen Thema. :-)

Ich habe Politik Studiert, habe seid Jahren über diesen Thema bereich mein Leben zu gelegt. Ja er hat Alkohol getrunken, aber habt ihr euch gefragt wann er angefangen hat Alkohol zu Trinken, bevor ihr Meinung äußert wie zitat ( Er wahr ein Alkoholiker.? ) Bezweifel ich, er hat am 29 April 1915 angefangen regel mäßig alkohol zu Trinken jetzt kommt die Antwort weshalb? ( Er wusste sich nicht weiter zu erkennen, wie er weiter machen sollte, hat strategien gesucht, so das seine Soldaten nicht sterben. So das sein Volk aus dem Krieg sich entfernen, ohne auf zu geben weiter Kämpfen. Um ein Kühlen Kopf zu kriegen, musste er was tuhen, da sah er die einzige Lösung, ich muss mich beruhigen, so griff die Wein flasche und hat sich erleichtert. )

So Leute wie sie es sind, sagen der herr Menderes 1951 hat das Gesetz geschrieben. das ist auch Lüge, alte Artifakten sagen, Atatürk musste sich groß zeigen, um Türkei zu retten, weil jedes Land hatte hoch Achtung und Repsekt gegen über Atatürk, also ließ er kurz vor seinem Tod einen Protokoll zu schließen das wenn er stirbt, ihn niemals jemand vergessen darf.

Ich komme auf dem nächsten Thema, sie Behaupten 1000 Imam gläubige wurden Geköpft. Wussten sie, das Atatürk das Köpfen verboten hat.? wussten sie das es seid 1929 kein Köpfen mehr exestieren durfte.?

er hat nicht 1000 köpfen lassen er hat auch nicht 1 Köpfen lassen, wenn ihr reden wollt dann bitte mit wahrheit. Nicht die Lügen was Wikipedia oder google erzählt.!

Sie Behaupten, das Atatürk, Moschen als gefängnis benutzt hat.? Wo ich mir nur denke, von wo haben sie ihre Antworten her.?

es gibt ein Gerücht seine Mutter wahr eine H*re, sein Vater Unbekannt wie sie es Behauptet hatten, sie sagen auch er währe kein Türke. Ich habe den eindruck bei ihnen, das sie garnicht wissen wer Atatürk ist.? sein Vater wahr Türke / seine Mutter wahr Türken Muslimin und trug ein Kopftuch.? sie wahr eine Frau die ihren sohn, alleine Groß gezogen hat, weil der Vater früh zeitig stab. Seine Mutter wusste nicht wie sie ihre Familie ernähren soll, also Bettete sie zu Allah, und 2 Tagen später, kammen 2 offiziere, und haben von dem Vater, fals er sterben sollte, einen Sack voller Gold Münzen hinterlassen.. Die Mutter legte sich nicht zum

zwang jemanden zu Heiraten, sie wahr mit stolz, sei sohn zur eine Soldaten Akademie zu schicken. Kemal Pasa wurde Soldat, vom Soldat immer weiter höher..

Als er bis zu sein Punkt kamm, bis es nicht mehr ging hat er gesagt, ich bin nicht euer pasa. ich bin diese Person, der euch Freiheit gibt, ich werde für euch als Stadt Dienen.

wenn ihr noch was wissen wohlt, kommt zu mir, jede zeit ansprechbar. :-)

Mit freundlichen Grüßen

Türkcelen

fabianmaurice  11.02.2017, 02:20

Das macht einen richtig stolz zu wissen das es nicht nur dumme menschen gibt

Autonomia  06.05.2023, 22:20

Gotteshäuser als Kuhställe zu benutzen ist eigentlich eine attraktive Idee und Verwertung dieser Gebäude

GOEZDE1303200  18.06.2023, 02:21

Atatürk war selber moslem und hat die frauenfeindlichkeit aufgehoben cok sükür. er war ein sehr guter Mann und es gibt keinen Grund ihn zu beleidigen. Man kann natürlich niemanden zwingen jemanden zu lieben aber das heißt nicht das man die Person beleidigen muss. Und was hast du dagegen wenn Atatürks Gesicht überall ist? Ohne ihn wären jetzt alle Türken und wenn du auch Türke bist, wären wir Engländer oder Franzosen. Ich glaub nicht wir kemalisten sind blind sondern ihr. Der islam ist eine moderne Religion und wenn du willst das jeder die falsche Seite vom islam sehen soll wie zb frauen schlagen, Männer sind wichtiger und so eine scheisse halt. Atatürk hat den islam so wieder so gemacht wie es früher auch war. Atatürk hat „hocas“ erhängen lassen die Kinder missbraucht haben und den islam für Geld beschmutzt haben. Und wo bitte waren Moscheen Gefängnisse😂? Es ist lustig zu sehen wie Menschen etwas erfinden um gegen Atatürk zu schiessen. Atatürk hat Alkohol getrunken. Ja. Aber das war wegen Stress, wenn ein ganzes Land in deinen Händen liegt und du überall kämpfen musst um ein schönes Land zu gründen hast du natürlich Stress. Jeder begeht seine eigene Sünde hab ich gedacht. Atatürk war Türke und seine Mutter war auch keine h..e wer hat sowas gelabbert😂 aber wenn man Atatürk und kerdogan auf die gleiche Stelle stellt denkt man sich schon was falsch mit den Menschen ist. Aber manche Menschen mögen Atatürk und manche nicht. Ist halt so

Er hat die Religion vom Staat getrennt, weil er ein sehr weiser Mann war. Gucke mal auf die Geschichte - Menschen brauchen Arbeit, Arbeit kommt von der Industralisierung. Also, hat er gebaut. Fabriken, Eisenbahn etc.... Strom, Post alles für den Staat und die Türkei profitierte vom Aufschwung.

In der Religion (siehe auch osmanisches Reich) leben die Menschen von anderen Menschen, Überfälle (Kriege sind nichts anderes als Überfälle auf andere um deren Güter zu nehmen - auch wenn sie oft glorifiziert werden) Sklaven, Diener. Aber Moscheen wurden gebaut. Tja, und wenn Allah das Brot nicht in die Moschee regnen lässt, wird davon aber auch ein gläubiger Magen nicht satt.

Atatürk hat das weise erkannt und sich an den Westen gelehnt - mit Recht. Auch wenn die Amerikaner und der Western so verpönt sind in der islamischen Welt... wo gibt es mehr Hunger leidende Menschen? Wo darf man seine Meinung nicht äußern? Wo werden Frauen unterdrückt? Und auch heute noch die Arbeiter wie Sklaven gehalten?

Atatürk hat sich ja sehr für die Gleichberechtigung eingesetzt. Leider wissen die Frauen das heute nicht mehr zu schätzen und wählen freiwillig den Weg zurück zum Islam. Ist ja auch einfacher, zu Hause zu sitzen, Schwätzchen zu halten und abends ein Essen zu kochen, als arbeiten zu gehen und selber für sich zu sorgen. das sie dabei ihre Freiheit aufgeben, verstehen sie nicht. NOCH nicht, weil sie bis jetzt ja noch da ist.

Schau mal auf den Iran - sie hatten die Freiheit und wollten zurück zum Islam. was haben sie ihren Ayatollah verehrt.  Jetzt haben sie ihren islamischen Staat und die Menschen müssen mit Waffengewalt dazu gezwungen werden in diesem Land zu bleiben.......

NoSkyrimJokes  17.07.2012, 15:53

Wie hat Thomas Fuller einst gesagt: Politik besteht darin, Gott so zu dienen, dass man den Teufel nicht verärgert.^^

AirMaxBlack  06.10.2012, 05:54

"Schau mal auf den Iran - sie hatten die Freiheit und wollten zurück zum Islam. was haben sie ihren Ayatollah verehrt. Jetzt haben sie ihren islamischen Staat und die Menschen müssen mit Waffengewalt dazu gezwungen werden in diesem Land zu bleiben......."

Denen war das egal

Sie wollten einfach den Schah loswerden

iknrma  06.10.2012, 21:28

Es ist zwar etwas längere her das kommentiert worden ist, aber ich wollte trotzdem was dazu sagen :)

Ich bin sehr schockiert darüber, wie man den Islam hier darstellt, abgesehen von der Frage die oben gestellt worden ist, möchte ich hier eher über die sichtweise vom islam was sagen :)

"Leider wissen die Frauen das heute nicht mehr zu schätzen und wählen freiwillig den Weg zurück zum Islam" ---Hier sollte man vielleicht erstmal recharchieren, das VOR dem Islam die Frauen gar keine rechte hatten, sie wurden LEBENDIG begraben, man hat sie verkauft wie Tiere und weitere sachen...

Aber mit dem Islam wurde es verboten Mädchen lebendig zu begraben.

Männer die früher die Frau einfach so ausgenutzen hatten konnten das nicht mehr, weil der Frau das Recht für Heirat gegeben wurde, das hies das der mann sie nicht einfach ausnutzen und auf seite schmeißen konnte. Der Mann musste! sich um die Frau kümmern, wenn die Frau auch was verdient hat durfte der Mann das Geld nicht anrühren ohne die erlaubnis der Frau. Der Mann muss! der Frau währen die ehe abgeschlossen wird versprechen der Frau den gewünschten Betrag zu zahlen, (als sicherheit für die Frau) und wenn die Frau das Geld sofort will muss das auch sofort bezahlt werden.

Und die Bedeckung die jeder so "schrecklich" findet, hat auch seinen sinn, da kann man ein Roman drüber schreiben, aber wer interesse hat kann es ja mal recherchieren, aber das wichtigste ist ICH SCHÜTZE MICH MIT MEINER BEDECKUNG VON FREMDEN BLICKEN, WEIL ICH ETWAS BESONDERES BIN. Ich zeige mit meiner Bedeckung ich möchte nicht als LUST SYMBOL gesehen werden. Ich möchte mit meiner persönlichkeit zu vorschein kommen, und nicht mit meiner tollen figur.

Kurz zusammengefasst der ISLAM hat die FRAU die nicht respektiert wurden ist wieder auf Händen tragen lassen!

Ob man drann glaub oder nicht ist jedem selbst überlassen, im Kuran heißt es auch

...Ich glaub nicht an das was du glaubst, du glaubst nicht an das was ich glaube, deine Religion ist dir, meine Religion ist mir... (Kafirun) (ist nur eine grobe übersetzung)

aber bevor man eine Religion schlecht macht, sollte man sie erstmal kennen :)

Autonomia  06.05.2023, 22:23

die Revolution im Iran wurde von den Islamisten geklaut

der hatte meiner meinung nach nichts mit dem islam am hut ich meine welcher Führer eines muslimischen Landes lässt den Gebetsruf abschaffen und den Koran in Lat. schrift drucken???

lorenor7  23.05.2014, 03:12

der Gebetsruf wurde nie abgeschafft sonder nur auf türkisch ausgesprochen damit die Türken auch verstehen was da gesagt wird. Die türkische Sprache gibt es seit über 1000 Jahren . Der Großteil der Türken damals konnte kein arabisch , lesen schon weil man das arabische Alphabet benutz hat aber verstanden haben sie es nicht. es ist wie wenn ein deutscher jetzt etwas türkisches liest er könnte aber verstehen das ist die andere frage

Ein spruch Von ihm war das: "politik kane sein Islam kann auch sein aber politik hat nichts mit religion zu tun

CrazyTurk  26.08.2016, 05:22

Er war genau so gläubig wie alle anderen. Wie schon erwähnt! Religion hat mit Politik nichts zu tun er hat nur versucht das die Religion in den Glaubenshäusern(Moscheen) praktiziert wird und Politik in den Amthäusern etc. antwort kommt zwar bissl spät aber nungut geschrieben habe ich es trotzdem :) zuguter letzt noch ein Zitat von Mustafa Kemal (Paşa) Atatürk ,,Allah ist ein einziger. Seine Würde ist unermesslich. Unser ehrwürdiger Prophet wurde von Allah gesandt und beauftragt die religiösen Wahrheiten zu verkünden. […] Unsere Religion ist die vollkommene Religion. Die Grundlage unserer Religion bilden die im segensreichen Koran offenbarten, leicht verständlichen und unveränderlichen Regeln.“ Zitat ende bitte danke hoffe konnte helfen

ich würd nicht sagen, dass er sich vom islam distanzierte, er hat eher das "war" modernisiert und vieles abgeschafft, er hat lediglich politik und religion voneinander getrennt. vor ihm war das nicht so. bis heute darf man in der türkei die politik nicht mit der religion vermischen, es gibt einige grundgesetze, die von ihm sind und nicht abänderbar sind.