Warum haben strengislamistische Türken meist wenig Respekt vor Mustafa Kemal Atatürk?

12 Antworten

Viele religiös konservative Türken sehen heute in Erdogan eine religiöse Retter-Figur. Sie haben die Kemalisten mit ihrer laizistischen Politik als repressiv empfunden. Sie sagen: Erdogan befreit die Religion aus ihrer Unterdrückung. Erdogan wird von vielen fast schon mit dem Prophet gleichgesetzt.
Lesenswert: Politischer Islam - Erdogan als Erlöser http://www.deutschlandfunk.de/politischer-islam-erdogan-als-erloeser.886.de.html?dram:article_id=380737

Ach die Türkei wird, wenn sie so weiter macht, nicht mehr lang existieren. Ich spreche nicht von Krieg sondern von Wirtschaftlichen und Problemen mit anderen Staaten

Könnte doch möglich sein

...... - (Politik, Leben, Türkei)

Hier der Beweis :) das es ein gesuchter IS Anhänger war

...... - (Politik, Leben, Türkei)
Algengruetze
Fragesteller

1. ist er das nicht 2. haben ihn die Polizisten stundenlang reden lassen sonst würde man ihn gleich verhaften