Welches Ansehen, welche Stellung hat Mustafa Kemal Atatürk - der Begründer der Republik Türkei - heutzutage bei den Menschen in der heutigen Türkei?

4 Antworten

Das Ansehen von Atatürk ist in den letzten Jahren zurückgegangen, nachdem es jahrzehntelang zur Staatsdoktrin gehört hatte, ihn als Übervater zu verehren, den man keinesfalls kritisieren durfte.

Für die Kemalisten ist er natürlich weiterhin derjenige, der durch seinen militärischen Widerstand die Freiheit der Türkei überhaupt erst erkämpfte. Nach dem Sieg hat er mit vielen alten Traditionen gebrochen, den Fes abgschafft, die lateinische Schrift eingeführt, die Sprache "türkisiert" und die Macht der Religion zurückgedrängt.

AKP-Leute und andere religiöse Türken lehnen Atatürk gerade wegen des letzten Punktes ab. Ganz offen sagen sie es selten, aber im Grunde können sie Atatürk nicht ausstehen und streben danach, möglichst viel davon rückgängig zu machen.

Andere Gegner Atatürks kommen aus der kurdischen Ecke. Für Kurden war Atatürk nicht der große Vater, sondern eher der große Unterdrücker, der sein Wort gebrochen hat. - Auch nicht begeistert waren die Griechen, die in dem "Bevölkerungsaustausch" aus ihrer uralten Heimat in Kleinasien vertrieben wurden.

Ein lupenreiner Demokrat war Atatürk sicher nicht. Zur NS-Zeit achtete man ihn in Deutschland als einen weiteren autoritären Machthaber, der sich in guter Gesellschaft von Hitler, Mussolini und Franco befand.

Aus meiner Sicht ergibt sich das Gesamtbild einer historischen Persönlichkeit nur, indem man alle positiven und negativen Punkte klar benennt, unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedingungen. Mit Tabus und Redeverbot kann man nur Propaganda betreiben, aber nicht der (relativen) historischen Wahrheit näherkommen.

Meiner Meinung nach übertreiben es viele Türken mit ihm. Viele verehren ihn als wäre er ein Gott und das finde ich nicht so ganz besonders. Zu viel Nationalstolz ist nicht gesund.

Wurde zur Gottheit vieler Türken. Ich will nicht schlecht über einen verstorbenen Menschen reden - bringt auch nichts - aber diejenigen die ihn vergöttern gehen damit deutlich zu weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist auch eine Art Leitfigur für die CHP, welche als Oppositonspartei unter Erdogan mit Vorwürfen wie Terrorunterstützung zu kämpfen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Engagement in politischen Organisationen