Türkei islam?

4 Antworten

Ich höre immer wieder von meinen muslimischen Bekannten, dass viele Türken gar nicht wollen, dass die Türkei immer muslimischer wird.

Gerade Menschen, die in Großstädten wohnen, wollen (weiter) frei von islamischen Fesseln leben, gerade die Jugend.

In kleinen Dörfern ist es halt wie immer. Da passiert nicht viel, die älteren Menschen kennen nichts anderes und leben wie früher.

Ausserhalb der Grossstädte wird die Türkei mehrheitlich muslimisch bleiben.

In den Städten dürften die Bewohner noch säkulärer werden als bisher.

Längerfristig - ev. auch mittelfristig - wird es darauf ankommen, wer die Macht im Lande hat. Kommt ein neuer Atatürk, ein neuer Erdogan oder eine Person, die die Türkei in ihrer Vielfalt behalten möchte.

Lassen wir mal den Präsidenten beiseite. Ich habe erfahren, dass gerade bei den jungen Leuten die Begeisterung für die Religion sehr stark nachlässt, sie sind zwar Moslems auf dem Papier, kümmern sich aber um die religiösen Vorschriften überhaupt nicht und haben gar keinen Iman. Das ist generell in der islamischen Welt so. Ich habe das aus verschiedenen Publikationen, besonders YouTube.

Woher ich das weiß:Hobby
nickiminajj  24.10.2022, 23:42

Ja, kann ich als Türke bestätigen. Das sind eben liberal eingestellte Türken. Kemalistisch, sozialdemokratisch und so weiter… Meiner Meinung nach besser als islamisch-konservativ zu sein.

daciafelix  25.10.2022, 06:42
@nickiminajj

Niki Minaj, danke für deinen wertvollen Kommentar. In Großstädten hat unsere katholische Kirche dasselbe Problem. Ich wohne am Land in einem Kuhdorf, dort ist die Kirche immer gerammelt voll

Die Türkei war auch vor Erdogan ein muslimisches Land. Die Bevölkerung wurde ja auch ausgetauscht. Muslime aus Griechenland gingen in die Türkei und umgekehrt. allerdings gab es diese schariamäßigen Gesetze, wonach ein Vergewaltiger sein Opfer heiraten darf um straffrei zu bleiben und ähnliches Gedöns, nicht. Staat und Religion waren getrennt.

Must50  09.01.2023, 07:03

İch kenne für die türken nur Erdoğan.weil ich habe 80er erlebt