Wie steht der türkische Präsident Erdogan zum Laizismus?

3 Antworten

Gibt einfach mal im Google ein z.B. "erdogan laizismus".

Die ersten 20 Zeitungstitel lauten in etwa alle "Erdogan verabschiedet sich langsam aber sicher vom Laizismus".

Laizismus und das Staatsbild, das Erdogan möchte, passen überhaupt nicht zusammen. Das eine schliesst das andere aus.

https://www.mena-watch.com/tuerkische-religionsbehoerde-kritiker-befuerchten-das-ende-des-laizismus/

Diese Trennung von Staat und Religion ist ja normaler Weise begrüßenswert, nur bei Erdogan ist der Versuch zu erkennen eine Diktatur wasserdicht zu machen und dabei braucht er nicht die Einwände der Muslimen.

Was in DE darüber gedacht wird, ist teilweise Unwissen über die Funktionen der Religionen im Islam, sie denken nicht daran, das es dort anders langgeht als bei den Christen.

https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2016/7-2016/unter-erdogan-politik-und-religion-in-der-tuerkei/

Woher ich das weiß:Recherche

Erdogan ist Politiker. Er ist immer das, was ihm Stimmen einbringt. Er arbeitet sehr eng mit Wahlumfragenunternehmen zusammen - also er schaut wie er bei der Bevölkerung dran ist usw.

Er war früher prokurdisch. Die haben aber die HDP gewählt.

Dann ist er nach rechts gerückt zu Mhp. Usw.

Hauptsache Macht und Villen

verreisterNutzer  21.10.2021, 21:48

Dann hat er einen schlechten Charakter.

KonigMurat  21.10.2021, 21:50
@verreisterNutzer

Deshalb mag ihn außer seinen Untertanen keiner und das sind jetzt 70% der Türkei und der Rest der Welt

Mein türkischer Freund, der Erdogan-Anhänger ist, meinte jetzt aber, dass Erdogan selber auch für Laizismus ist. Stimmt das?

Er glaubt das. Wir Türken glauben lieber und mehr, als wir wissen. Das ist ein großes Problem

Judith171  21.10.2021, 22:01
@KonigMurat

Bei der nächsten Wahl kann sich vieles ändern. Dann kommen sich Deutschland und die Türkei auch wieder näher.