Wieso wird Atatürk sowenig gekannt und geschätzt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz sicher auch mit den deutschen Fehlern zusammen nciht nur in diesem Zusammenhang. Liest Du Robert Musils Buch wird es etwas verständlich.

Natürlich hast Du recht wenn Du hinterfragst dass wir mit dem Römern und Griechen in der Geschichte so lange rummachen. Ein wenig mehr über die Germanen wäre auch nicht schlecht. Dann wäre auch ein besseres Verständnis Atatürks zu erwarten denke ich.

Eines ist alllerdings zu bedenken: Sowohl bei den Griechen als auch bei den Römern gab es Unfreie und eine Art Kastensystem. Es spielt ja unter dem Strich keine Rolle wie das Kind heißt welches Menschen diskriminiert finde ich.

Und dann schau Dir mal an was in diesem Land so geschieht: Leistungen werden bestimmten Menschen nicht zuerkannt. Grundrechte werden bestimmten Menschen von Gesetzes wegen entzogen grundsätzlich. Und so fort.

Hi, Erstmal Hammer Frage echt jetzt Daumen Hoch. Ich finde es richtig toll, dass du dich für Atatürk interessiert und Fragen stellst!

Zurzeit regiert die AKP die Türkei. Die AKP ist meiner Meinung nach eine konserative Partei, die die Türkei zurück entwickelt und die Türkei islamisieren will. Sie beschmutzen das Erbe Atatürks. Atatürk argiert heute noch in der Türkei-Die CHP, ist die Partei Atatürks. Leider werden alle Parteien und adnere Meinungen durch die AKP unterdrückt und zensiert, da die AKP die Medien kontolliert (lange Geschichte). Die AKP will nicht, dass die Türkei so regiert werden soll wie es Atatürk einst sagte. Vergiss nicht..Atatürk ist nicht nur ein Genie sondern auch die Türkei. Die AKP möchte ihren eigenen Mist durchziehen und unterdrücken das alles was für Atatürks Reform spricht. Das ist Leider so. Aber glaube mir, Atatürk wird in der Türkei verehrt! In der Türkei wurde sogar der Online Webdienst von Google, Youtube verboten, da dort Atatürk beleidigt wurde. Jede Schule hat die Flagge von Atatürk

fragilemind
Fragesteller

DH! Ist mir schon klar, dass alles mit Akp, Chp und die stellugn zu Atatürk ich fidne es nur schade das ihn hier neimand kennt. Es geht ja nicht mal um Unterrichtsstoff sondern einfach zu Allgemeinwissen!

pirtik  15.02.2012, 20:30
@netgutefragen

Glaub mir fragilemind in der Türkei kennt ihn jeder ! Du solltest mal in die Türkei , vorallem nach Izmir und mal schauen wie viele Atatürk Fahnen und Statuen stehen. Ihn wird niemand so leicht vergessen. Er wird in der Türkei verehrt ! Ich vermisse ihn und ich kann mir denken dass ihm seine Knöcheln weh tun wenn er sieht was für ein sch*** AKP jetzt durchzieht ! ATAM IZINDEYIZ <3

In China MÜSSEN Die Kinder, Schüler/innen, Stundenten & Co über ihn und sein Leben was lernen und berichten, dank ihm gibt's nicht nur in der Türkei sondern auch in vielen anderen Ländern Frauen- und Kinderrechte... und er hat auch Länder sogar beim KRIEG verschont! Er hat z.B. Kinder, Frauen, Ältere Menschen & Co. nicht getötet, nur die von denen er angregriffen wurde... Hier mal andere berühmte die sich zu ühm geäußert haben:

  • Cher Lloyd: Die Türkei, ein sehr schönes Land. Und die Küste ist ausgezeichnet.
  • Britgit Mendler: NJiemand Liebt Großbritannien die Türkei mehr als ich. Und es ist mir egal, was damals passiert ist und ob die kriegt gegen England hatten oder nicht!
  • Demi Lovato: Die Türkei ist uns Christen gegenüber and Wunderbaren Land, dass zeigt die Größe der Türken! Türkei war in meinen Abitur 2mal mein Projekt.Ich habe viel über die Türkei Rechaschiert und will in den Flitterwochen unbedingt dahin! Atatürk ist der Vater der Türkei!
  • Louis Tomlinson: Das schönste an der Türkei sind die Küsten, und da gibt's auch am meisten Karotten (er ist ein Karotten liebhaber) ......
    • Miley Cyrus: Ich habe mal ein Buch über die Türkei gelesen, und ich habe sie beneidet,sie sind sehr mächtig!
  • Cody Simpson: Ich beneide die Türken. Das Essen dass Leben.. und sie haben von früher eine Menge sachen.
  • Zayn Malik: Wir, die Maliks. Meine Großeltern halfen den Türken beim Befreiungskrieg und die Türken beim Kriegt von Pakistan. Ich liebe die Türken.! (Er ist Pakistaner und Pakistaner sind die besten Freunde sogar Familie der Türken)
  • Katy Perry: Ich wünschte, Atatürk wäre Amerikaner, Amerika könnte mehr als nur ein Land sein, und es könnte schöner sein.
  • Jessie J: Wenn ich in einem anderen land Leben könnte, würde dass die Türkei sein, kein anderes Land ist schöner und Toleranter, außerdem weiß ich, dass alle Leute mal sehr neidisch auf die Türki sein werden! - Conor Maynard: Ich verstehe nicht, warum manche Leute Atatürk nicht mögen, wie kann man ihn nicht mögen? Er war nicht wie Hitler. Er hat Frieden und Gerechtigkeit in der Welt verbreitet!
    • Harry Styles: 2020 müssen die Olympics in der Türkei sein. Wir lieben die Türkei, türkische Mädchen sowieso. Und das Abendessen war ausgezeichnet. Zu den Katzen sind sie nett und da kommen auch die schönsten Katzen her. Zudem haben wie viele sagen türkische Mädchen einen 90-60-90 Körper.
    • Taylor Swift: Wenn einer in England oder Amerika traurig ist, Interessiert es keinen, in der Türkei versucht jeder ihn/sie glücklich zu machen.
  • Enrique Iglasias: In der Türkei gibt es viele sachen die Aufmerksamkeit erregt. Aber die Mädchen. Die sind zu schön!
  • Madonna:Ich bin auch einbisschen neidisch... Türken Leben in ein Wunderschönes Land
  • Niall Horan: Wir wollten dass die Dreharbeiten von LWWY in der Türkei gedreht wird . Baklava und ich. Wunderbar! und ich mag kein Makaronie. Ich esse cremigen Pistazien Turkish delight stattdessen lieber.
  • Usher: Türkische Girls sind Ausgezeichnet! Sie sind nicht wie von Make-Up angegriffen, sie sind Natürliche Schönheiten!
  • Debby Ryan: Jeder muss mal Istanbul besucht haben!
  • Justin Bieber: Haben Sie jemals türkischen Kaffee getrunken? Es ist leckerer als White Chocolate Mocha.Usher versucht mich immer Vegetarisch zu machen, hat aber nie Traditionellen türkischen Fleisch gegessen.
  • Joe Jonas: Meine Hochzeit soll in Antalya oder Istanbul stattfinden.Wenn in Istanbul dann in der Passage von Europa nach Asien
    • Carly Rae Japsen: Gehe nach Istanbul in die Türkei. Siehe die Hagia Sophia und die Umwelt. Du wirst dich verlieben!
  • Lana Del Rey: (Sie hat viele sachen gesagt, ich erinnere mich nicht mehr und will keine falschen sachen)
  • Liam Payne: Ich würde gerne in der Türkei leben. Die Leute dort lieben sich wirklich. Wenn es um uns geht, würden wir gerne dort Leben. Z.B. Niall will jeden Tag türkischen Honig! (lokum)
  • Rihanna: Türken sind perfekt, weder zu Kalt, noch zu "gefaked"
  • Rita Ora: Ich war noch nie dort, ich weiß aber dass es ein Wunderschönes Land ist.
  • Nick Jonas: Die Türken haben eine gute Geschichte. Ich bin sicher, sie wird eine gute Zukunft haben.
  • Nicki Minaj: Die Türkei ist kein Land dass man nicht mögen kann. Die Bewohner sind Glückspilze!
  • Bella Thorne: Die Türkei ist ein schönes Land, ich liebe die Menschen.
  • Logan Lerman: Die Türken sind Glückspilze. Diese Land ist perfekt. Außerdem hatten sie Atatürk.
  • Zendaya: Ich bin noch sehr Jung, aber ich weiß dass ich mal eine berühmte Künstlerin werde und in die Türkei geh
  • Kristen Stewart: Die Türkei ist ein sehr schönes Land. Ich liebe ein fröhliches Leben, dort ist es zu finden!
  • Robert Pattinson:Ich bevorzuge türkische Mädchen, sie sind Großartig! Aber Sie sollten Englisch können und zu mir kommen!
- Calvin Harris: Ich liebe die Türken. (Es gibt auch ein Musik-Video mit der türkische Fahne)

Nein, ist nicht gefaked, ich habe alles geschrieben dass ich so gefunden und auf ihren twitter seiten gelesen habe :)

Das liegt wohl daran, dass wir hier in Deutschland sind. In den türkischen Schulen wird das wohl so sein, dass er Teil des Geschichtsunterrichts ist, das ist ja auch gut so, aber wir deutschen haben doch (mal krass gesagt) gar nichts damit zu tun.

Er ist nicht unbekannt ich denke es gehört zu allgemeinwissen ihn zu kennen! Viele interessierte und auch gebildete Deutsche kennen ihn und es gibt viele Zitate von Napoleon, und auch von den führer der NS und weitere Persöhnlichkeiten die über Atatürk handeln. Nur die Menschheit heute vergisst die Erben "unserer Vorfahren""

Martinmuc  20.05.2011, 22:08

Napoleon hat sicher gar nichts über Atatürk gesagt, der lebte viel früher.