Warum sind Aleviten für Atatürk?

12 Antworten

Viele sagen ja immer atatürk hätte den Geistlichen seyit riza erhängt!! Das stimmt auch nicht! Atatürk wollte nach Dersim um mit Seyit riza den Aufstand in Frieden zu klären doch ein Tag vorher kam ein Gerichtsvollzieher und nahm ohne atatürks Erlaubnis Seyit riza mit und erhang ihn! Aleviten dersim von sabiha Bombardiert? Also erstmal hatte sabiha sich entschuldigt und meinte das dies nicht mit ihrer Absicht war sie brauchten ein versuchs Ort und wollte es eigentlich in Frankreich (Syrien) machen doch die Bomben sind sofort in dersim rausgekommen! Ohne atatürks Erlaubnis! Also sogesehen hatte atatürk nie was gegen Aleviten er hatte auch sehr viele Aleviten Häuser gekauft und vieles in anderen Städten wie uns zum Beispiel wir haben auch ein Haus von im in eskisehir bekommen! Atatürk war ein guter Mensch und ein sehr schlauer! Lang lebe die moderne TÜRKEI

Zunächst einmal, gehört der Alevitentum dem Islam an und stammt auch vom Islam ab. Aleviten können sich nicht ganz als Moslems bezeichnen da sie nicht die Regeln wie die Moslems (Sunniten) befolgen, sondern eigene Regeln haben. So, dann gibt's da noch die türkischen Aleviten und die kurdischen Aleviten. Die türkischen Aleviten sind meistens die, die Atatürk anhimmeln, weil er die Türkei sozusagen "modernisiert" hat. Die kurdischen Aleviten hingegen himmeln ihn nicht an, weil er damals Massenweise Kurden umgebracht hat.

Suniten sind aber auch eher weniger Moslems, Schiiten sind noch die am nächsten dran sind am eigentlichen Islam, weil sie nicht so viele Zusatzschriften und Interpretationen haben, mit denen sie Frieden predigen wollen.

@LichtG

So ein Blödsinn. Das Schiitentum ist dem Islam teils weit entfernt.

Angehörige des Islams nennt man Moslems, dass heißt Sunniten=Moslems stimmt nicht. Aleviten oder auch Schiiten etc. gehören auch zum Islam/zu den Moslems.

Nein. Eben nicht. Aleviten sind nunmal keine richtigen Muslime. Ein Muslim ist jemand der fünf mal am Tag betet ebenso die Moschee regelmäßig besucht, die Gebote und Verbote richtig befolgt wie zum Beispiel: Nicht raucht, trinkt und Schweinefleisch isst.

Aleviten sind Muslime! Lies dir den Koran durch und du wirst kein einzige Stelle finden, die vorschreibt, auf welche Art und Weise und wie oft man beten muss! Das einzige was beim Beten zählt ist, dass es vom Herzen kommt und nicht, dass es auf einer bestimmten Sprache verübt wird. Außerdem gab es zu Zeiten des Propheten keine Moscheen. Männer und Frauen beteten gemeinsam in Gemeindehäusern, die heutzutage den Cem-Häusern der Aleviten gleichen. Die 5 Säulen des Islam wurden erst über 100 Jahre nach dem Tod des Propheten erfunden. Informiert euch besser bevor ihr falsche Informationen glaubt und vermittelt.

Ich gehöre nicht zu İslam und mag Atatürk auch nicht. Ich bin Türke und Alevite.

Noch nie soviel Müll gelesen HAHAHA wer bist du das du entscheidest das alevis muslime sind oder nicht? Ich bin alevi und elhamdulillah muslim. Lern erstmal Bishen zu recherchieren und hab Bishen Kompetenz du arab

Komplett falsch sorry, ALEVITEN SIND KEINE MUSLIME und ich kann dir ganz ganz viele Beweise geben

Also die Aleviten haben eine andere Religion als wir Sunniten. Die sind für Atatürk wir gegen Atatürk und Erdoagan. Warum? Weil Atatürk viele Kurden getötet hat das aus Blut fast ein See entstanden sei sagt man. Und wir sind gegen Erdogan weil er gegen uns Kurden ist und er den Islam falsch macht und er bringt genauso viele Kurden MENSCHEN um wie noch keiner Er ist Hitlers Nachfolger. Jeden Tag sterben tausende unschuldige niemanden juckt das warum auch er hat ja immer recht für diese Türken ist Kerdogan der 2 Gott. Aber ich sag sabr und Allah sieht alles. Wir spielen nicht wir gehen den richtigen Weg er spielt ein Spiel und wird verlieren

Wo steht bitte das atatürk die Kurden umgebracht hat also Leute er hat euch einfach kein Land gegeben wie IRAN IRAK UND SYRIEN nicht nur die TÜRKEI!

Also es ist so Atatürk ist griechisch und ein Demokrat gewesen hat die Türkei dann auch zur modernen Türkei umgewandelt! Aleviten (Türken) sind kemalistisch weil atatürk die Türkei ja modern heimbrachte ohne Kopftuch ohne arabisch ohne osmanisches Reich! Und atatürk hat nicht Aleviten bombardiert!! Nach Atatürks tot hat die Tochter sabiha es gemacht! (Adoptivtochter) Und ein Völkermord an Armenier wurde auch nicht gemacht atatürk sagte sogar in einem Gespräch we an den Armenier ein Völkermord gemacht hat sollte sich schämen das türkische volk sollte sich schämen!

Bist du eigentlich noch ganz dicht im Kopf was heißt da bitte:  Aleviten(Türken) ????

@HiXD92

Damit meinte ich die türkischen Aleviten! Mit den kurdischen weiß ich es nicht so genau ob sie kemalistisch sind?

@DieMarie22

Manche sind kemalisten das sind eher die Leute die in Frieden mit Türken leben wollen aber au h kein unabhängiges Land haben wollen sondern nur Frieden was manche Türken nicht so sehen und Vorurteilen

Hallo, die Frage ist schon 8 Jahre her, dennoch wollte ich deine Frage koriegieren, ich bin Alevite und weiß dann somit die Antwort viel besser als du!

Atatürk hatte damals im Dersim Aufstand viele Menschen aus dem Militär PKK getötet, nätürlich gab es auch im Millitär manche die Aleviten waren aber er hatte nicht speziell Aleviten getötet, weil warum soll jemand Anhänger seiner Religion töten das würde keiner tun.

Hilfreich

Hallo, die Frage ist schon 8 Jahre her, dennoch wollte ich deine Frage koriegieren, ich bin Alevite und weiß dann somit die Antwort viel besser als du!

Atatürk hatte damals im Dersim Aufstand viele Menschen aus dem Militär PKK getötet, nätürlich gab es auch im Millitär manche die Aleviten waren aber er hatte nicht speziell Aleviten getötet, weil warum soll jemand Anhänger seiner Religion töten das würde keiner tun.

Atatürk war kein Alevite