Wie würdet Ihr Deutschen reagieren, wenn ich ein großes ATATÜRK-Bild und -Zitat (auf deutsch) auf die hintere Pkw-Scheibe aufkleben würde?

Beispielbild aus google - (Politik, Auto, Deutschland)

18 Antworten

Dann wäre es jetzt nett gewesen dieses Zitat auch auf deutsch zu übersetzen wenn Du darauf eine Antwort möchtest!

Atatürk ist gewissermassen das Sinnbild der Türkei, aber in Deutschland weiss wohl kaum Jemand was der seinerzeit wirklich machte. Er ist zwar recht bekannt, aber nur als Gründer der Türkei nicht danach was er verändert/eingeführt hat.

Jeder mit Irgendwas über Atatürk am Auto wird einfach als Türke gesehen, ob der Erdo unterstützen würde oder gegen ihn ist wäre erstmal nicht klar.

Ich nehme an dass es sich um ein Zitat handelt dass sich gegen Erdo richtet und demnach Zustimmung der meisten Deutschen finden würde. Ob es aber überhaupt gelesen würde wage ich zu bezweifeln. Eher würde ich dann Konfrontationen mit Erdo-Befürwortern befürchten. Von den Deutschen mehr die vermutung dass es sich um einen Südländer-Prollo handelt (wie schon erwähnt glaube ich nicht dass sich Jemand tiefgründigere Gedanken darüber machen würde).

Maisstueck
Fragesteller

ZITAT ATATÜRK: "Cumhuriyet ilelebet payidar kalacaktır"

Übersetzt

Auf Deutsch wir es aber auf die Scheibe angebracht, gut lesbar: "Die Republik wird für ewigkeit bestehen"

Ps: Die Türkei besteht aus Republik. Atatürk meint hier aber mit Bestehung der revolutionen und Aufklärung der modernen Türkei. UND genau leute wie Erdoschwein wollen die Türkei in eine Sharia/Sultanat/Einmann-Staat Staat umwandelt. 🙁

machhehniker  27.07.2017, 06:07
@Maisstueck

Ich denke mal dass dieser Spruch hauptsächlich so verstanden wird als dass die Türkei ewig bestehen wird was damit wohl nicht gemeint ist.

Ich denke mal dass Du mit diesem Spruch von so Einigen auch als Erdo-Fan wahrgenommen wirst. Wenn Du klarer ausdrücken möchtest wofür Du bist solltest Du dies auch mit einem eindeutigerem Spruch machen.

Der Begriff "Republik" ist für Deutsche aus der eigenen Vergangenheit bekannt und das nicht grade Positiv, daher würde ich diesen Ausdruck überdenken.

Atatürk hat bestimmt nicht nur das gesagt, wenn Du Deutsche ansprechen willst solltest Du einen anderen Ausspruch wählen. Unser Sinnspruch, der wohl etwa das Gleiche ausdrückt, ist: Alle Macht geht vom Volk aus.

Hätte ich kein Problem mit.

Fänd ich relativ gut, gleichzeitig bin ich ein Gegner des Personenkultes- egal bei wem.

Meine Persönliche Meinung ist: Einiges was Erdogan macht ist DUMM und FALSCH!! Aber wie bei jedem Menschen, ob Regierung oder nicht.. ist auch einiges richtig.

Ich gehöre wohl zu den Menschen die Politisch halb infomiert bin. Da können jetzte leute meckern wie sie wollen, aber so ist es wohl beim großteil der Wähler... traurig aber wahr!

Ich persöhnlich lasse jedem seine Meinung, aber schon vor einigen Jahren, als Erdogan noch nicht unbeliebt war, mochte ich ihn durch einige aussagen überhaupt gar nicht !! Meine Meinung...

Fest steht leider: Ob Deutschland, Türkei oder andere Länder... Man wällt meist das kleine übel in der Politik. Wenn du aber einen Aufkleber befestigt bedeutet es für mich das du nicht das kleinere übel oder das bessere von allen wällst sondern das was dir ganz und gar zusagt! Also nicht nur das offene positive oder für manche positive sondern fast alles (man kann nie alles gut finden, deswegen das fast)

Und für mich bedeutet es auch, das du seine Meinung, das Deutsche noch heute Narzis sind und das Türen in Deutschland schlecht behandelt werden, zu stimmst.

Ich weiß zu wenig aus Sicht der nicht einheimischen aber ich bin als Deutsche dennoch der Meinung das auf Türkisch stämmige sehr viel rücksicht genommen wird. Zum Beispiel das in einkaufläden (inzwischen, ist ja noch nicht lange so und ich finde es gut das es inzwischen so ist) auch abteilungen sind mit Waren aus anderen.. z.B. Türkischen kulturen.

AAllsooo, das war die große etwas genaure Antwort...

Wenn ich im Auto Sitzen würde und vor mir ein Fahrzeug im dem Aufkleber wäre würde ich denke: Naahh ob der gründlich nach gedacht hat?? Ich denke nicht !!...

Aber ich bin ein leihe, also keine Ahnung ob ich den durchblick hab, die feste meinung masse ich mir nicht an. Da aber die meisten leihen sind.. weiste bescheid.

Achso: Fest steht das Medien und viel gerede dazu genutzt werden hass gegen andere zu erhöhen alles nicht fest steht, das plane ich in mein denken ein! Scheiß beeinflußbare medien, nichts ist so wie es scheint!!...

Das wäre in etwa so, als wenn ich mit einem Bild von Bismarck oder Schenk von Stauffenberg, oder ein anderer bekannter Deutscher durch die Türkei fahren würde. Die übergroße Mehrheit der Türken würde diese Porträts gar nicht erkennen, weil sie weder von Bismarck noch von Stauffenberg je gehört haben.

Mich würde es kalt lassen, ob Atatürk hier herumgefahren wird.

Maisstueck
Fragesteller

Es geht eigtl um die Aufklärung gegen die Religionssünder und Sultanat/Monarchie.

Keiner will heute über Bismarcks spuren löschen oder schlecht reden. Aber Atatürks schon. Deswegen kämpfe ich gegen Erdo Schweine.

Schwervelke  25.07.2017, 20:02
@Maisstueck

Ich habe Atatürk immer bewundert. Aber jetzt, wo seine Reformen mehr oder weniger ungetan gemacht worden sind, würde es nur was bringen, ihm wieder bei den Türken ins Gedächtnis zu rufen.

Die Deutschen reagieren darauf meines Erachtens gar nicht. Sie finden zwar Erdogan "skurril bis unmöglich", aber über Atatürk wissen die meisten zu wenig, leider.

Evonie  26.07.2017, 00:37

Haha auf der einen Seite überhaupt kein dummer vergleich und auf der anderen total.. denn.. wie du selbst schreibst würde das kaum einer Planen, aber Erdogan ist so in den Medien das es schon auffalen würde.

Der rest deiner Meinung ist (für mich) verständlich, deswegen ohne äußerung dazu =)

Ich kann zwar jetzt nicht für alle Deutschen sprechen, aber ich denke den meisten Deutschen wäre das vermutlich egal, wenn du mit Atatürk Konterfei durch die Gegend fährst.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich jemanden sehe, der sich für eine demokratische und säkulare Türkei einsetzt.

Die bessere Frage wäre, wie der ein oder andere Erdogan Fan darauf reagiert?

Ich würde dir da eher abraten.