Warum bekommen Türken in Deutschland mehr Kinder als in der Türkei?

10 Antworten

Weil hier in Deutschland vor allem die Gastarbeiter und deren Nachfolgegenerationen mit mehrheitlich fundamentalistischem Glauben leben. - Vor allem in den Städten der Türkei leben eher die säkulareren moderneren Türken, die eher Wert auf Bildung und ein einen guten Beruf legen - auch die Frauen - und deshalb auch weniger Kinder bekommen.

Es heißt zwar, dass die Kurden Erdogan nicht wählen würden, aber es sind nunmal vor allem aus dem hintersten Kurdistan/Anatolien damals die meisten GastarbeiterInnen gekommen, die dann logischerweise nebst ihren Nachkommen hierzuland auch zu rd. 70 % den fundamentalistischen Erdogan gewählt haben.

Was hat der zu denen gesagt?

https://www.focus.de/panorama/videos/streit-zwischen-tuerkei-und-europa-macht-fuenf-kinder-erdogan-macht-deutschtuerken-bizarren-vorschlag-fuer-mehr-macht_id_6804741.html

und was hat Erdogan noch gesagt?

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufspringen, bis wir am Ziel sind"
Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufspringen, bis wir am Ziel* sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Moscheekuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.
Macht fünf Kinder, nicht drei, denn ihr seid Europas Zukunft

- Erdogan

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Kandidiert-Erdogan-fuer-den-Bundestag/Die-Demokratie-ist-nur-der-Zug-auf-den-wir-aufspringen-bis-wir-am-Ziel-sind/posting-30950535/show/

https://www.youtube.com/watch?v=6GxxfZGg8hA

Es gibt dafür eine treffende Beschreibung: Geburten-Dschihad.

Die fließbandmäßige Kinderproduktion zum Zwecke der Erlangung der demographischen wie Wahlmehrheit in dem Land, um dann die islamischen Parteien und mittels dieser den Islam im zu erobernden Land zu installieren - dann ggfs. auch mittels Gewalt-Dschihad.

Das machen die überall auf der Welt in den Ländern, in die sie einwandern, wenn die zunächst unbedarften Nichtmuslime ihnen in ihrer Gutmütigkeit die Tür öffnen.

Hier die Aussage eines der Ex-Muslime auf der ersten "Conference der Ex-Muslime v. 4.9.2019" in Berlin unter Beteiligung von internationalen Ex-Muslimen und von diesen zusammen mit der Werteunion und der Initiative an der Basis veranstaltet.

Hört gut zu, was zum Geschehen in Deutschland der Berliner Ex-Muslim sagt und hört gut zu, was die anderen Ex-Muslime ihrerseits berichten:

https://basisinitiative.wordpress.com/tag/ex-muslim-konferenz-ex-muslim-conference/

Also extreme Erdogan supporter machen das eventuell weil sie auf Erdogan hören und er gesagt hat dass alle Türken statt 3 Kindern 5 Kinder kriegen um Deutschland in 20 Jahren zu beherrschen. Sonst ist es halt wie bei allen anderen auch,die einen kriegen mehr,die anderen weniger.

DerWahre03  20.06.2017, 20:20

Was laberst du?

Meereskoenig  21.06.2017, 18:24
@DerWahre03

schau dir n paar Videos an, befasse dich mit Politik,dann siehst du dass Erdogan es wirklich gesagt hat und als vermutung kann man das schon so sagen, ich meine wenn so viele hier in DE Erdogan ein Ja geben....

Jessy74  25.06.2017, 12:11
@Meereskoenig

" DerWahre03 " folgt nur, sei es Erdogan oder der Islam.

Selbst denken nicht so seins...

LG

Zum einen passt sich die Geburtenrate bei Türken die länger in Deutschland leben immer mehr den durchschnitt in Deutschland an.

Zum anderen gibt es immer noch ein Zuzug aus den ländlichen Gegenden in der Türkei, die haben auch in der Türkei eine höhere Geburtenrate. Hinzu kommen das sehr viele Kurden aus dem Osten hier ankommen (als Flüchtlinge) und die haben eine viel höhere Geburtenrate. Ich will nicht verallgemeinern aber 7+ Geschwister sind dort durchaus nicht selten. Im Osten liegt die die Quote bei 3,5 im Westen bei 1,5.

3mal dürft ihr Raten aus welche Gruppe die Neueinwanderer in Deutschland sind.

Die Zahlen beziehen sich nur auf die Gruppe der Frauen, die in der Türkei geboren wurden (Migrantinnen). Deutschtürkinnen haben unabhängig vom Pass überwiegend einen Migrationshintergrund, sind hier geboren. Bei den Frauen der dritten Generation fehlt auch der.

Die jüngsten Frauen aus der Studie sind außerdem 1969 geboren, also 49 Jahre und älter. Es geht nicht um die aktuelle Situation.

Die Studie behandelt eine ganz spezielle Gruppe, die mit der Masse der hier lebenden Deutschtürkinnen wenig zu tun haben.

Diese Frauen sind wohl überwiegend aus der Türkei gekommen um hier zu heiraten, stammen überwiegend aus dem Osten der Türkei und leben das traditionelle Hausfrauenmodell. Was die Ergebnisse wohl erklärt.

https://www.bib.bund.de/Publikation/2017/pdf/Fertilitaet-von-Migrantinnen-in-Deutschland-im-Vergleich-zur-Fertilitaet-in-den-entsprechenden-Herkunftslaendern.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Hallo!

Sie haben ein anderes Welt- und Familienbild als die Deutschen -----> Familien und Kinder genießen dort einen ganz anderen Stellenwert. Ich stamme selbst aus einer jugoslawischen Familie und kenne die Situation auch von uns sowie anderen Osteuropäern ganz gut. Ist ähnlich.

Dass Deutschtürken sich nicht anerkannt fühlen ist aber ein anderes Thema & liegt zum Teil auch an ihnen selbst: Gerade Muslime sind oft sehr stolz und, selbst wenn sie hier als integriert gelten nicht immer bereit andere Kulturen und Religionen als gleichwertig anzuerkennen oder zumindest parallel zum Islam zu respektieren, dass es sie gibt.