Was denkt ihr wie lange wird es noch dauern bis Türkei als zweithäufigste Nationalität in Deutschland abgelöst wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Türken sind schon lange nicht die zweitgrößte Nation in Deutschland. Ich treffe auf der Straße selten Türken und mein Wohnort gilt schon seit 54 Jahren als Türkenhochburg. Ich höre meistens kurdisch- und arabischsprechende Menschen. Die Menschen, die aus der Türkei stammen, sind auch nicht alle Türken sind überwiegend (meine Schätzung Zweidrittel) Kurden.

Schau es Dir in dieser Statistik genau an.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1221/umfrage/anzahl-der-auslaender-in-deutschland-nach-herkunftsland/

Das sind eben diejenigen, die sich noch nicht einbürgern ließen.

Alle anderen, die bereits eingebürgert wurden, zählen für mich als Deutsche.

Catfish123
Fragesteller

Kann ich leider nicht aufrufen da ich keinen Statista Account habe

tanztrainer1  03.03.2024, 20:35
@Catfish123

Gib bei Google ein: "Ausländer in Deutschland nach Nationalität".

Der erste Eintrag war bei mir der von Statista, der sich dann problemlos öffnen ließ. Habe selbst dort keinen Account.

Gaziantepli  04.03.2024, 15:45

Kann ich nicht. Geht nur mit Abo und kostet STARTER ACCOUNT 199€ / Monat, PERSONAL ACCOUNT 499€ / Monat!

tanztrainer1  04.03.2024, 16:06
@Gaziantepli

Komisch, ich konnte mir das ohne jeglichen Account ansehen.

Schau Dir meinen Kommentar zu Catfish123 an, dann klappt das auch bei Dir.

Es gibt 3 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund aus der Türkei. Darin sind die türkischen Kurden enthalten. Wegen dem Krieg von Russland in der Ukraine werden 10 Millionen Kriegsflüchtlinge in Europa erwartet, durchaus sind 3 Millionen aus der Ukraine in Deutschland zu rerwarten, die dauerhaft hier ihren Aufenthalt haben werden. Ergo, muß die Türkei alle Kurden zu Türken machen, damit sie zweitstärkste Nation in Deutschland werden will.

Sind die Türken überhaupt noch die häufigste Nationalität? Gefühlt sind vielleicht 10-15% der Menschen, die ich im Alltag sehe Türken. Ich habe das Gefühl, das vor allem Araber und Russen die Türken bereits abgelöst hätten. Aber ich kann mich täuschen, da die eingebürgerten Türken nicht so stark auffallen.

Catfish123
Fragesteller
vor allem Araber und Russen die Türken bereits abgelöst hätten.

Araber ja. Aber Russen? Meinst du vielleicht Ukrainer?