Habt ihr in Deutschland schon mal Flüchtlinge aus der Ukraine arbeiten sehen oder kennt welche die arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

10 Antworten

Ja

Bei uns sind alle privat untergebracht und alle, die nicht (mehr) in der Schule sind arbeiten. Es sind alles Mamas und Omas und kein einziger Mann ist dabei. Sie arbeiten sie meist im Hintergrund, z.B. in der Spülküche von Restaurants, bei Amazon, als Reinigungskraft usw. - alles ohne Kundenkontakt und Sprachkenntnisse möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

er arbeitet bei einem Paketdienst - er spricht wenig, ist aber sehr nett

das ist natürlich nur einer . wie viele nicht arbeiten, weiß ich nicht

ich weiß auch nicht, ob sie wirklich alle aus dem Kriegsgebiet kommen - die Bevölkerung dort ist doch in etwa 50 :50 ukrainische : russische Abstammung - wenn ich es richtig verstehe, sie haben aber alle die ukrainische Staatsbürgerschaft - oder sehe ich das falsch?

warum habe ich nur immer das Gefühl, dass ich jedes Mal ein Minenfeld betrete, wenn es um dieses Thema geht !

fuchs4711  28.04.2024, 10:45

Wie kam er hier her, wenn er das Land nicht verlassen darf?

apt2nowhere  28.04.2024, 12:16
@fuchs4711

ich habe ihn nicht gefragt - ich denke, so wie die anderen auch, sonst wäre er nicht hier

Ja

Burger King in meiner Stadt arbeiten nur Migranten das meine ich ernst noch nie hab icb da jemanden akzentlos reden gehört. Früher nur Syrer und Afghanen. Sobald der Krieg bagann nur Ukrainer.

Und in Polen sowieso überall Ukrainer.

Ja

Wie erkennst du den die Nationalität bei einer Bedienung die sich nicht durch die Hautfarbe von dir unterscheidet. Ausserdem: wie erkennst du dass der schwarze KfZ Mechaniker nicht hier geboren ist und einen deutschen Pass hat ?

Nebenbei: die Ukrainer sind oft hoch qualifziert und arbeiten vielleicht bei SAP oder der Deutschen Bank in der IT Abteilung, da kann man sogar anfangen bevor man gutes Deutsch gelernt hat.

Catfish123
Fragesteller
Wie erkennst du den die Nationalität bei einer Bedienung die sich nicht durch die Hautfarbe von dir unterscheidet.

Es gibt so drei typische Aussehen von Ukrainern. Einmal schwarze Haare und Osteuropäisches Aussehen, sehr hellen Blond Ton und Hellbraune Haare mit leichten Schlitzaugen.

Ausserdem: wie erkennst du dass der schwarze KfZ Mechaniker nicht hier geboren ist und einen deutschen Pass hat ?

Das ist schon schwer zu erkennen. Wenn er aber nur Halb Schwarz dann ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deutschland geboren und Deutscher Staatsbürger.

Nebenbei: die Ukrainer sind oft hoch qualifziert und arbeiten vielleicht bei SAP oder der Deutschen Bank in der IT Abteilung, da kann man sogar anfangen bevor man gutes Deutsch gelernt hat.

Das kann gut möglich sein

Ja

Ja, neben uns wohnen Ukrainer, die ganz normal arbeiten.

Ich glaube, das ist sehr eng gesehen..du siehst einen dich nicht an, woher er kommt und obes ei Flüchtling ist oder nicht. Woher willst du also wissen, ob die Kassiererin an der Kasse nicht ukrainierin ist?

Catfish123
Fragesteller
Woher willst du also wissen, ob die Kassiererin an der Kasse nicht ukrainierin ist?

Die meisten Ukrainer haben einen sehr starken Blond Ton und Blaue Augen. Einige aber auch hellbraune Haare und leichte Schlitzaugen in Kombination. Daran erkenne ich Ukrainer.

Ralph9  28.12.2023, 16:56
@Catfish123
Die meisten Ukrainer haben einen sehr starken Blond Ton und Blaue Augen. Einige aber auch hellbraune Haare und leichte Schlitzaugen in Kombination. Daran erkenne ich Ukrainer.
🧐🤨🤦‍♂️

Ich hatte Dir, wie Du weißt, bereits an anderer Stelle geraten, Deine imaginierten "Kompetenzen" mal kritisch und gründlich zu reflektieren und zu optimieren ...

Monschi79  28.12.2023, 16:56
@Catfish123

Hahaha, sorry, das ist aber jetzt echt extrem dämlich. Ist das wirklich sein Ernst? Du verulkst mich doch.

Ich kenne eine Ukrainerin, die diesem Bild vielleicht im Ansatz entspricht.

Die Ukrainerin neben uns hat schwarze Haare, ihr Mann graue Haare, die Mutter braune Haare. Die Kinder dunkle Haare. Augenfarbe kann ich nicht genau sagen.

Meine Kollegin, schon länger aus der Ukraine hierher gekommen , also kein Flüchtling hat braune Haare und braune Augen.

Die Lehrerin meines Kindes hat als einzige blonde Haare und braune Augen.

Guck Mal über den Tellerrand. Ebenso wie wir Deutschen nicht alle blond und blauäugig sind, sind das Ukrainer. Meine Fresse.

kunstfotograf  25.01.2024, 23:08
@Catfish123

Ah ja, das ist natürlich bei allen so. Immer und ohne Ausnahme!
Und Deutsche sind immer blond, blauäugig, groß, zäh wie Leder, hart wie....
Oha! Du solltest mal über Deine Wahrnehmung nachdenken.

Catfish123
Fragesteller
@kunstfotograf
Und Deutsche sind immer blond, blauäugig,

Nein natürlich nicht. Das war damals das Ideal der Nazis. Eher Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Island, Niederlande und Polen sind meist Blond und Blauäugig.

kunstfotograf  25.01.2024, 23:34
@Catfish123

Nicht alleine, dass Du etwas krude Vorstellungen hast - Ironie scheint auch nicht Deine Stärke zu sein...

55yxc  09.01.2024, 18:03
Woher willst du also wissen, ob die Kassiererin an der Kasse nicht ukrainierin ist?

Dass man sie grüßt oder was fragt und hört, was sie antwortet.

tanztrainer1  13.01.2024, 13:36
@55yxc

Die kann aber trotzdem schon länger in Deutschland leben.

Einer Freundin von mir, die 1968 nach Deutschland floh, hört man am Akzent immer noch an, dass die keine Deutsche ist, obwohl sie ein ausgezeichnetes Deutsch spricht.

Das muss man sich in etwa so vorstellen, wie das Deutsch von Marika Rökk.

Monschi79  13.01.2024, 15:20
@55yxc

Und nur am Akzent weißt du ganz genau, da kommt jemand aus der Ukraine? Quatsch