Flüchtlinge aufnehmen aber gleichzeitig flüchten die Einheimischen nach Deutschland?

2 Antworten

Albanien ist ein Chaos-und Schrottstaat. Schon nach dem Sturz der Kommunisten flohen viele Albaner nach Deutschland, aber auch nach Griechenland und Italien. Die Leute wären sowieso geflüchtet, auch ohne Flüchtlinge. Wie dieses Land je in die EU kommen soll, ist mir ein Rätsel.

Tunesien ist faktisch eine Demokratie, unter der präsidialen Knute von Präsident Kais, der alle Errungenschaften des arabischen Frühlings wieder rückgängig machen möchte. Klar flüchten Leute von dort, wenn sie das Gefühl haben, als Gewerkschafter oder Oppositioneller um ihr Leben fürchten zu müssen. Die maghrebinischer Staaten nehmen viele Flüchtlinge auf, stoßen aber längst an ihre Grenzen.

Catfish123
Fragesteller
Die Leute wären sowieso geflüchtet, auch ohne Flüchtlinge

Ja wahrscheinlich aber eher aus wirtschaftlichen Gründen. Den Albanien ist als sicheres Herkunftsland klassifiziert. Jeder will nach Deutschland…. Mittlerweile kommen sogar schon Wirtschaftsflüchtlinge aus Südamerika und Lateinamerika nach Deutschland weil sie realisiert haben das man hier alles bekommt im Gegensatz zur USA. Früher kamen nur Flüchtlinge aus Jugoslawien zu uns aber heute die ganze Welt….

Carasol78  27.10.2023, 23:22
@Catfish123

Hm, aus welchen Ländern kommen die Latinos, kannst Du mir das sagen? Ich habe Freunde in Argentinien, Brasilien und Kolumbien und die denken nicht im Traum daran, auszuwandern, und wenn, dann wären Spanien und Portugal die allerersten Adressen. Hier in Deutschland leben recht wenige Latinos, aus manchen Ländern fast keine. Und im Übrigen: Nicht alle wollen nach Deutschland, sie wollen nach Europa. Ich war im letzen Jahr erstmals in den Niederlanden, dort waren viele Flüchtlinge und ich hatte den Eindruck, dass die ggf. dort sehr gut integriert waren. Viele hätten schon längst nach Deutschland gekonnt, scheinen sich aber im kleinen Onranjekönigreich sehr wohl zu fühlen. Also, dass mit den Wirtschaftsflüchtlingen, die nur nach Deutschland wollen, ist eine Mär. Klar gibt es in Einzelfällen solche Leute, dass sind aber sehr wenige.

tanztrainer1  29.10.2023, 01:48
@Catfish123

Zu DDR-Zeiten gab es doch Vertragsarbeiter aus den "sozialistischen Bruderländern", darunter auch einige aus Cuba.

Ende 2021 lebten etwa 8.350 Cubaner in Deutschland. Warum behauptet man jetzt, dass so arg viele Cubaner in Deutschland leben würden?

Deinem Text nach klingt es nach einer Verschiebung gen Westen, gestaffelt. Dazu müsste man Zahlen kennen. Sind es nur ein paar, oder ist es an der Tagesordnung (was eher unwahrscheinlich ist)? Flüchtlinge suchen etstmal Sicherheit, Emigranten Prosperität. Einige Flüchtlinge suchen beides.

Ich will da nicht urteilen.