Ist meine Nationalität Türkin oder Deutsch?

4 Antworten

Dein Pass gibt Auskunft - und der dürfte, wenn nicht ein Elternteil bei Deiner Geburt schon die deutsche Staatsangehörigkeit hatte, türkischer Herkunft sein. Unabhängig davon hättest Du aber wahrscheinlich die Möglichkeit, die deutsche Staatsbürgerschaft unkompliziert zu erhalten.

Ich würde in einem Fall wie deinem sagen, deine Nationalität ist türkisch, deine Staatsangehörigkeit deutsch (Vermute ich?).

So wirst du auch deinen Wurzeln gerecht und hast beides drin.

Deine Nationalität ist "türkisch", eben das, was im Pass steht. Sobald Du 18 bist, kannst Du aber die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.

Apfel67
Fragesteller

ich benitze ja die deutsche schaatsbürgerschaft aber nicht die türkische

jsch1964  08.09.2022, 14:56
@Apfel67

Ach so. Dann bist Du verwaltungstechnisch eine Deutsche. In welcher Nationalität Du Dich sonst noch zuhause fühlst, hat ja mit dem Pass nichts zu tun.

Du sprichst hier ein Thema an, das sicherlich nicht nur dich betrifft, sondern ganz viele Menschen in ähnlicher Lage. Ein sehr wichtiges Thema, es berührt nicht nur die Frage nach der offiziellen Zugehörigkeit, sondern die Frage: wo sind meine Wurzeln? Wo gehöre ich dazu? Wo/was ist meine Heimat...?

Ich möchte das jetzt gar nicht breit treten, sondern dir den Film "Almanya" ans Herzen legen - falls du den noch nicht kennst... der behandelt genau diese Thematik - Idee, Regie und Drehbuch kommen von 2 türkisch stämmige Schwestern (Nesrin und Yasemin Şamdereli) - aber siehe selbst...

https://www.youtube.com/watch?v=1symyME8TdE

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Filmpreis_2011