Welcher Nationalität gehöre ich an?

5 Antworten

Mit den Konflikten zwischen den beiden Ländern kenne ich mich jetzt nicht aus, aber anhand deines Textes würde ich sagen, dass du eine deutsche bist (da in Deutschland geboren) mit türkischen und aserbeidschanischen Wurzeln, aber wie du dich selber siehst, also zu welcher Nationalität du dich zugehörig fühlst, hängt davon ab zu welchem Land du dich am meisten hingezogen oder dich dort heimisch fühlst.

sniperqueen
Fragesteller

dankeschön:)

derHilfe  15.11.2017, 23:11

Sie ist nicht deutsch sondern türkisch azerbeijanisch. Ich bin auch hier geboren usw bin aber trotzdem und bleibe ein Türke

123457abcdefg  16.11.2017, 15:21
@derHilfe

Natürlich ist sie offiziell deutsch, da sie einen deutschen Pass hat und hier geboren ist, mit Migrationshintergrund. Aber für welches Land ihr "Herz schlägt" ob für die Türkei, Aserbaidschan oder Deutschland muss sie für sich selber entscheiden.

So etwas wie Azeri gibt's nicht das wurde von der Soviet union erfunden. Es heißt Aserbaidschan Türke

Du bist Nationalität Mensch. Punkt aus.

sniperqueen
Fragesteller

wow, hat mir ja echt weiter geholfen. danke #ironie

Westbrook  16.11.2017, 00:17
@sniperqueen

Ich bin auch aus dem Kaukasus, habe auch türkische Vorfahren. Zigeuner auch und sogar Slawen. Du kannst dich auf keine Nationalität beschränken, die reine Rasse gibt es nicht

Ganz einfach: Deutsche mit türkisch-aserbaidschanischem Migrationshintergrund. Oder eine andere, noch genauere Bezeichnung wäre Deutsche mit türkisch-aserbaidschanisch-kurdischen Wurzeln.

Warum? Weil du in Deutschland geboren wurdest, aufgewachsen bist und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Du wurdest also in der deutschen Gesellschaft sozialisiert, lebst einen deutschen Tagesablauf und ich nehme einmal an, dass du von allen Sprachen, die du sprichst, Deutsch am besten beherrschst. Deshalb bist du an erster Stelle Deutsche. (Viele irritiert dieser Gedanke, aber Deutsche/r zu sein, bedeutet nicht, Hans oder Helga zu heißen, sondern Deutschland ist immer schon ein Einwanderungsland und somit ein multiethnischer Staat gewesen.)

Weil deine Mutter Türkin ist und dein Vater aserbaidschanischer Türke und beide nach Deutschland eingewandert (= emigriert) sind, hast du einen türkischen bzw. türkisch-aserbaidschanischen Migrationshintergrund. Dritten Grades hast du aufgrund deiner kurdischen Uroma eben auch kurdische Wurzeln.

Ich würde mir an deiner Stelle aber nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen, welche Nationalität dir wichtiger ist. Letztendlich ist Nationalität nur eine Verwaltungszugehörigkeit (auf den Papieren am Amt bist du wegen deinem Pass einfach nur Deutsche). Entscheidend für deine Identität ist doch, was für Charaktereigenschaften du hast und was für Werte für dich wichtig sind. Und diese beiden Dinge sind nun mal nicht fest an eine Nationalität gebunden. Es ist doch schön, wenn man multikulturelle Wurzeln hat. So kannst du dir deine eigene Identität zusammenbauen, ganz individuell... da gibt es sicherlich Sachen, die du an der deutschen Kultur besonders schätzt, an der türkischen und an der aserbaidschanischen. Das kannst du dir vorstellen wie ein Supermarkt, in dem du dir deinen Einkaufskorb füllst, eben mit den Sachen, die du als individueller Mensch gerne magst. Am Ende kommt deine ganz persönliche und einzigartige Kombination von Lebensmitteln ( = deine ganz persönliche und einzigartige Identität) heraus. Und - hier schließt sich der Kreis - gerade das ist ja das besondere an Deutschland, dass ganz neue interessante Kulturmischungen zustande kommen. Jeder ist einzigartig, aber am Ende sind wir doch alle Menschen, die besser zurechtkommen, wenn sie miteinander statt gegeneinander leben ;-)

LG

sniperqueen
Fragesteller

dankeschön für deinen langen und hilfreichen text! ☺️

uyduran  16.11.2017, 17:57
@sniperqueen

Gerne :-) Bei weiteren Fragen, auch wenn es um die politische Situation im Nahen Osten geht, kannst du dich gerne an mich wenden.

Spricht du auch aserbaidschanisch ? Ansonsten würde ich dich wirklich eher als Türke aus Aserbaidschan beschreiben.

sniperqueen
Fragesteller

Nein leider spreche ich kein Aserbaidschanisch aufgrund der Nationalität meiner Mutter (türkisch). Mein Vater brachte mir deswegen auch nur türkisch bei, meinte er.

DarkScammer321  15.11.2017, 23:16
@sniperqueen

Würde dich dann eher als Deutsche mit türkisch-aserbaidschanischen Migrationshintergrund beschreiben. Alles was mit Rasse zu tun hat ist immer etwas schwer zu bestimmen. Aber ich denke um als Aserbaidschaner akzeptiert zu werden, sollte man schon die Sprache sprechen. Es ist auch schwer Deutscher zu sein, wenn du kein deutsch sprichst.