Kurdisch oder Türkisch??

2 Antworten

Türken in Ostanatolien können kein kurdisch, also warum sollten es deine Großeltern können, wenn sie Türken wären. Türken die kurdisch können sind kurdisierte Türkische Stämme, die im Südosten der Türkei leben. In Khorasan gibt es Türken und Kurden, aber deine Vorfahren werden wahrscheinlich Kurden gewesen sein, wenn sie kurdisch sprechen. Ich möchte hier natürlich nicht deinen Eltern unterstellen dass sie lügen, aber solltest die bitten ehrlich zu sein.

Erzincan's Bevölkerung besteht zu 43% aus Kurden und Tunceli hat eine kurdische Mehrheit. Kann natürlich auch sein dass deine Großeltern halb Türkisch sind, und sie ihre Kinder deswegen mit Türkisch aufgezogen haben. Musst du alles selbst herausfinden.

Ich würde bisschen tiefer graben mit der Hoffnung noch mehr Informationen zu erhalten. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen das Kurden sich oft als nicht Kurden ausgegeben haben aus Angst ihr Leben zu verlieren. Diese Lügen wurden oft beibehalten bis die nächsten Generationen die Wahrheit garnicht mehr kannten. Außerdem gibt es oft ein Stammbaum Namen der Familie ( nicht Nachname) glaube auf Türkisch asiret… bin mir nicht sicher . Über diesen Namen kann man unter anderem sehr viel Informationen erhalten.
kurmanci und Zazaki sind beides kurdische Sprachen. Diese Sprache hat nichts mit der türkischen Sprache zu tun. Eher hat die Sprache Ähnlichkeiten mit den Sprachen Richtung Iran Afghanistan…etc.

sind deine Eltern evtl. Aleviten ?

lg

Kazuu00
Fragesteller

Ja wir sind aleviten

Bimbii  29.10.2021, 15:18
@Kazuu00

Hört sich für mich sehr wahrscheinlich an das ihr kurdischer abstammung seid