Ist der Kangal eine türkische oder kurdische Rasse?

5 Antworten

Wenn der Besitzer eines Kangal ein Kurde ist und mit dem Hund Kurdisch spricht, ist es ein kurdischer Hund, spricht ein Türke Türkisch mit ihm, ist es ein türkischer Kangal.

Die Provinz Sivas wird zu einem nicht geringen Teil von Kurden bewohnt.

Da die Kangal-Hunde aber nicht nur in Sivas-Kangal gezüchtet werden, ist die Frage nach der Herkunft irgtendwie nicht weiterführend.

Der Kanal ist überall in Kurdistan, egal welcher Teil. In der "Türkei" aber nur in Sivas und anderen kurdischen Städten, ist doch offensichtlich woher der Kanal stammen muss.

Hokage2020
Fragesteller

1. Existiert kein Kurdistan

2. Existiert der Hund auch überall in der Türkei, ist aber dafür berühmt das es aus Sivas kommt

3. Die Rasse ist genetisch verwandt mit dem Zentralasiatischen Owtscharka, also wurde der Kangal wahrscheinlich aus Zentralasien gebracht. Auch die ersten Quellen für die Rasse sind aus dem 12. Jahrhundert, was so Zeit war in dem immer mehr Turkmenen nach Westasien immigrierten.

Türkisch ist eine Ortsangabe. Kurdisch bezieht sich auf eine Volksgruppe, aber keinen Ort. Insofern: Beides ist möglich, aber üblicherweise wird bei sowas die geographische Herkunft angegeben.

türkischer, die kurden haben kein land.

verreisterNutzer  13.10.2020, 20:14

samelove Welch ein Unsinn! Wenn ein Kurde Besitzer eines PKW's ist, dann ist er das nach dieser Auffassung wohl auch nicht - weil er ja kein "Land" hat. Im übrigen ist Land etwas anderes als Staat.

Azad2172  29.07.2021, 19:47

Das hat nichts mit Land zutun außerdem haben sie ein Land aber keinen Staat