Gibt es Alevitentum bei Kurden?

2 Antworten

"...Dabei haben die arabischen Alawiten, auch diejenigen die im Südosten der Türkei leben, faktisch äußerst wenig mit den türkischen und kurdischen Aleviten gemein: Die identische Bezeichnung (Türkisch:  Alevi, Arabisch:  Alawi) verweist zwar schon darauf, dass in beiden Gruppierungen die Verehrung Alis eine herausragende Rolle spielt, hinsichtlich ihrer geschichtlichen Traditionslinien, Glaubensvorstellungen, Rituale und Sozialstrukturen überwiegen die Unterschiede jedoch bei weitem....
Die Frage worin sich Aleviten von sunnitischen Muslimen unterscheiden wird bis heute kontrovers diskutiert. Zirka zehn bis maximal zwanzig Prozent der Bevölkerung der Türkei können dem Alevitentum zugerechnet werden. Davon sind ungefähr zwei Drittel türkischsprachig, das restliche Drittel spricht eine der beiden nordwestiranischen Sprachen Kurmanci und Zazaki. In der Türkei gelten sowohl Kurmanci- als auch Zazakisprecher als Kurden, obwohl Sprachwissenschaftler meist nur das Kurmanci dem Kurdischen zuordnen...."
https://www.bpb.de/internationales/europa/tuerkei/184986/die-aleviten
Der Artikel offenbart große Wissenslücken, was die kurdische Community in Deutschland angeht. Ein großer Anteil, wenn nicht sogar der Großteil der hier lebenden Kurden hat alevitischen Hintergrund. Die überwältigende Masse der Aleviten wiederum lehnt die PKK ab. Daneben gibt es noch sunnitische Kurden, yezidische Kurden, usw.
https://www.fr.de/meinung/kurden-sind-meist-aleviten-11618037.html

Diese DNA Tests sind reine Geldmacherei und haben keine Aussagekraft.