Gibt es kurdische Aleviten?

9 Antworten

Das stimmt schon, es gibt Kurdisch Sprachige Aleviten aber keine Kurdisch Blutigen. Die Aleviten sind Türken bzw. Türkmenen.

Yavuz Selim I. (Sultan des Osmanischen Reichs) tötete 60.000 Alevi Turkmenen auf seinem Weg nach Sivas, als er seine Safavid-Expedition begann. Als die Turkmenen in der Region dies hörten, flohen sie in die Berge, insbesondere nach Dersim (Tunceli) und Malatya Akçadağ. Sie wanderten in die Regionen Tokat, Aydın und Isparta aus. Diese Menschen, die in einer fremden Umgebung leben mussten, indem sie sich in den Bergen versteckten, lebten ihre sozialen Traditionen in sich selbst, aber ihre Sprache und ihre nationalen Gefühle wurden durch diesen Zwang stark geschädigt. Sie lernten die Sprachen der kurdischen Stämme, mit denen sie in Kontakt kamen, wie Kırmancı und Zaza. Sie benutzten diese Sprachen zusammen und mischten ihre Muttersprache mit Türkisch. Sie vergaßen nicht die Unterdrückung, die sie durchmachten, und indem sie ihre türkische Identität in eine bewusste Vergesslichkeit versetzten, betrachteten sie sich weder als türkisch, kurdisch noch als irgendeine andere ethnische Gruppe. Sie behaupteten nur, dass sie "Nachkommen von Ali" seien und nannten sich nur Aleviten. Sie fügten Zaza und Kırmançi viele türkische Wörter hinzu, aber ihre Sprache, bestehend aus Oghuz-Türkisch, litt stark darunter. Sie verwendeten im täglichen Leben eine Mischung aus Zaza oder Kırmançi, führten ihre religiösen Zeremonien jedoch auf Türkisch durch. Sie unterrichteten ihre Kinder in zwei Sprachen und machten die beiden Sprachen zu ihrer Muttersprache. Trotz allem setzten sie ihre historischen und sozialen Traditionen aus Zentralasien fort und lebten die Türkische Lebensweise. So wurden manche Aleviten kurdisiert.
Außerdem sind auch viele “Kurdischen” Aleviten vor allem die in Dersim, versteckte Armenier die vom Völkermord geflohen sind, sie gaben sich als Aleviten und Kurden aus —>

https://youtu.be/i2rVpmNk2Ik

Woher ich das weiß:Recherche
wtfAlda835  26.06.2022, 10:50

Keine Ethnie kann eine Religion für sich patentieren AleviFascho..Wenn ein Chinese zum Alevitentum konvertiert, oder eine Amerikanerin Kopftuch trägt ist das für dich wahrscheinlich schön und du würdest schreiben "Natürlich gibt es chinesische Aleviten..."

Aber die Kurden sollen nicht mal ihre Religion frei auswählen bzw konvertieren wenn´s nach dir ginge oder wie!?

GrupSeyran  28.08.2022, 13:35
@wtfAlda835

Ich verstehe auch nicht wie es sein kann das seine Lügen-Antworten so viele Hilfreiche Bewertungen bekommen.

Berdan59  01.02.2023, 03:08

halt mal die fresse

Dersimkurekurd  18.06.2023, 23:16

"Und mischten ihre Muttersprache mit türkisch" liest du eig. Wie widersprüchlich du schreibst ? Keine kurdisch blutigen? Das ist Schwachsinn, erstmal weil man in der Region dersim dna Analysen gemacht hat und dabei rauskam, dass dersimer genetisch den anderen kurden ähneln und 2. Wie kann man sich in Berge verstecken und trotzdem kurdisiert werden, innerhalb 300 Jahren, hat man den kurdisch Unterricht gegeben oder was ? Die kurden aus der Türkei werden auch nach 1tsd Jahren wissen, dass sie kurden sind und deine Aussage, dass wir eine gemischte Sprache reden ist auch Schwachsinn, weil Türkisch aus dem altazerbaidschanischen adirpatene und viele andere Sprachen wie Farsi, arabisch usw. Vermischt sind. Dersimer sind dimli oder kirmanc und die dimli sind auch schon immer da gewesen laut zoroastrichen Quellen. Abgesehen davon ist der Gründer der safaviden Dynastie kurde gewesen. Das Wort alevite kam erst sehr spät. Der türkische alevitentum unterscheidet sich auch vom kurdischen, weil türkische kein dizgin bawa oder munzur beinhalten. Deine Aussage das wir in 2 muttersprachen unterrichtet haben ist eine lüge, weil keiner meiner Grosseltern türkisch sprechen konnte. Erst meine Eltern MUSSTEN in der Schule türkisch lernen. Man versucht uns zu türkisieren. Eine kurdisierung hat es nie gegeben. Wo sind denn in dersim dann die kurden die uns kurdisert haben? Sind die zu aleviten geworden? Oder sind die wieder abgehauen ? Erz mal wo die Täter sind oder was mit denen passiert ist, sind die kurz gekommen und haben uns kurdisch beigebracht und sind wieder gegangen mal eben? Oder sind die da geblieben und sind alevis geworden?

KingBalduinIV  24.07.2023, 14:18

Ich bekomme schmerzen...

Ihr seid alle Gleich amk d.h. ihr wärt ohne die Kurden niemals entstanden und seitdem Osmanischen-Reich gab es schon ein Kurdistan wobei die Hälfte der Türkei uns gehört.... und ihr euer Versprechen nicht eingehalten habt laut dem Vertrag mit Atatürk... kommt noch die Systematisch Hinrichtung hinzu die bis heute noch anhält sei es mit Ferhat Tunc der auf der Hinrichtungsliste steht und seit Jahren in Deutschland lebt oder einem Ahmet Kaya etc.pp und du schreibst was von ,,keine Kurdisch Blutigen?"

Diese Politische Unterdrückung herrscht bis heute noch in der Türkei und außerhalb der Türkei bombardiert man weiterhin Kurden etc.

Ich bin Kurde Herkunftsland Erzincan Sprache Kurmançi zugleich noch Alevite und stehe mehr zu meiner Herkunft als zu der Türkei wo nh Autokratie komplett die überhand genommen hat und jeden der mal für ein Kurdistan steht ins Gefängnis ballert usw.

Sivas Massaker 1993 an Alevitischen Kurden innerhalb der Türkei durch eure Fascho MHP was ist damit!?

Die Genozide und Massaker an Alevitischen Kurden allgemein im Jahre

•1921

•1937–1938

•1978

•1988

Also bleib mal locker als würde es noch nicht reichen quatscht ihr noch was von Türken und Kurden seien Brüder haha wahrscheinlich 👏🏽

Deshalb demonstrieren Kurden seit Jahren in Ländern der Demokratie mit einer Abdullah öcalan sowie Ibrahim kaypakkaya Fahne u.a. YPG für ein Kurdistan und stehen für die Freiheitskämpfer der PKK die Seite an Seite mit der USA den IS beseitigt haben... mein lieber scholli.

Karabenz  21.11.2023, 07:19

Laber kein scheiss du bozkurt köpek! Bin zaza alevite

Karabenz  21.11.2023, 07:20

Komm hannover und rede vor mir du bozkurt hs

Natürlich gibt es kurdische Aleviten, was für ein Blödsinn. Das kurdische Alevitentum und das türkische Alevitentum darf man keinesfalls gleichsetzen, da es unterschiede zwischen denen gibt. Die ersten Aleviten, also Kizilbasch, waren Türken das stimmt, vielleicht sagt dir der Begriff Horasan Erenleri was. Mit Horasan Erenleri sind Derwische gemeint die ursprünglich in Chorasan lebten und wegen den Mongolen nach Anatolien flohen und ihre Intepretation des Islams verbreiteten, das heutige Alevitentum. Diese ''Heilige'' waren mehrheitlich Turkmenen, unter ihnen gab es jedoch auch solche mit persischer oder arabischer Herkunft. Im Alevitentum gibt es ein Kastensystem, es gibt einerseits die Pîr oder Dede und die Talib. Die Pîr oder Dede sind Geistliche die von diesen ''Horasan Erenleri'' abstammen und sind somit meistens Turkmenen oder kurdischsprachige Turkmenen. Diese sind es auch, die wenn man sie fragt, sagen: Wir kamen ursprünglich aus Horasan. Die Talib die müssen nicht von der gleichen Herkunft sein wie die Pîr oder Dede, sie können also wenn sie im Osten der Türkei leben Kurden sein und wenn sie im Westen der Türkei leben Türken sein. Die Talib stellen den grössten Teil der Aleviten, nur so am Rande. Bei den kurdischen Aleviten steht die Natur und die Sonne, das Feuer usw. im Mittelpunkt, bei den türkischen Aleviten jedoch nicht und dass die kurdischen Aleviten Atatürk hassen stimmt wiederrum auch nicht, das ist vielleicht in Tunceli der Fall aber in den anderen Gebieten nicht so. In vielen kurdischen Cemevis hängt z.B ein Bild von Atatürk.

KingBalduinIV  24.07.2023, 14:57

Die meisten Kurdischen Alevitent ,,hassen" Atatürk du hast überhaupt keine Ahnung von der Historie zwischen Kurden und Türken Sowie dem Vertrag zwischen (Kurdistan) Kurden und Atatürk

damals im Osmanischen-Reich war Kurdistan präsent mit einer riesigen Fläche... Türkei existierte bis dato nicht einmal irgendwann haben die Atatürk aus der Hölle gebracht (der Grieche normalerweise ist) er wollte unbedingt eine Türkei errichten nebenbei ist das Osmanische-Reich eingestürzt konnten die Strukturen nicht mehr innerhalb halten und musste sich zugleich noch verteidigen im Krieg usw.

Um ein Land zu errichten brauch man eine Armee mit Männern die er nicht hatte da kamen die Kurden ins Spiel ein Vertrag mit einem Versprechen Kurden geben ihre Fläche an ihn die Kämpfen Seite an Seite wie ,,Brüder" und dies Taten sie auch nach dem Krieg hat Atatürk sein Versprechen allerdings nicht eingehalten er wollte ein Reines Land haben die Kurden haben nicht ins Bild gepasst sei es mit der Sprache oder dem Glauben bzw. Mit dem Wissen Vertrag...

Deshalb hat er systematisch Kurden hinrichten lassen damit man keine Schwierigkeiten bekommt seitdem herrschen auch die Regeln von Atatürk und diese Politische Unterdrückung sowie Diskriminierung

Islam, Atatürk, Türkei nichts anderes wird dort in der Schule beigebracht

Deshalb bitte nicht pauschalisieren da bei uns kein Atatürk hängt und wir uns nicht mit Sunniten identifizieren bzw. Moscheen besuchen aus diesen Aspekten u.a. weil wir sagen Hz.Ali wurde in der Moschee umgebracht

Wir sind ebenfalls keine erdbändiger was für Feuer Natur Sonne?

Bei uns ist Saz spielen Priorität und die Nähe an Menschlichkeit wir begegnen alle mit liebe hören auf unser Herz wie die Sonne der Kurdischen Fahne bei uns wird der Quran auch nicht anerkannt oder als Gesetzbuch verwendet geschweige großartig verwendet wir geben Wert auf alle Alevitent sei es Dichter wie z.B ein Pir sultan abdal...

Aber bedenken auch die 12 Imame manche Fasten danach indem man 12 Tage nichts isst und trinkt

Der Umgang im Sozialen ist im Grunde wichtig und Respekt sowie Liebe...

Es gibt keine Kurdischen Aleviten !!

Die Aleviten kamen, bzw. stammen aus Chorasan ab.

Die Türkischen Aleviten damals die in der Zeit von Yavuz Sultan Selim viele erhängt wurden sind viele Aleviten abgehauen und haben sich viele in den Bergen versteckt wo die Kurden damals gelebt haben, um ihr leben, Herkunft zu schützen haben die sich als Kurden ausgegeben und mit der Zeit haben die ihre Identität vergessen !!!

Karabenz  21.11.2023, 07:21

Du bozkurt pic! Bin kein türke! Bin zaza alevi

Mehdi48  23.03.2024, 12:09
@Karabenz

Er hat doch recht was beleidigst du Ihn. Er sagt ja nicht dass Kurden keine Aleviten sein können sondern die Geschichte des Alevitentums stammt aus den türkmenen ab bzw Turkvölkern. Die Kurden oder Zaza haben den Glauben erst später angenommen!

Viele Aleviten sind Zazas. Ein Volk bzw. eine Sprache die ursprünglich aus dem Norden Irans kommt. Die Zazas mussten damals flüchten und sind deshalb in die Berge der Türkei geflüchtet. Nun sind sie verbreitet auf der ganzen Welt weil sie in der Türkei auch nicht wirklich Anerkennung bekommen.

Na klar gibt es Kurdischr Aleviten. ZB für Partei von CHP sind türkische Aleviten