Fühlt ihr euch mehr als alevitische Kurden oder mehr als kurdische Aleviten?

4 Antworten

Ich bin selbst sehr gläubige  Alevitin  und gehe mind. einmal in der Woche ins Cem Haus .

Bei uns aleviten gibt es kein kurdisch .

Man kann im Alevitentum nur Alevite sein und nicht  alevitisch kurdisch oder alevitisch sunnitisch, ...... .

Die Kurden wurden in einer Zeit in die Landesteile der Aleviten gebracht , damit  man die minderheiten unter Kontrolle hat .

Deswegen sagen manche Kurden sie seien Alevitisch , was aber nicht stimmt .

Oder sie sagen das , um aufmerksamkeit und akzeptanz für ihre kultur zu haben .

Falls du mir nicht glaubst , frage einmal in einem Cem Haus nach .

Da können sie das auch noch einmal bestätigen , das kurden keine aleviten seinen können .

LG

Historisch gesehen gibt es keine “Kurdischen” Aleviten.

Laut Wikipedia gibt es kurdische Aleviten.

Ihr Türken habt uns Assyrer und Aramäer damals ausgerottet nur weil wir Christen sind.

Da ich Alevitin war, fühlte ich mich eher wie eine türkische Alevitin.

Ich bin Türke aber das ist einfach dumm, es gibt kein kurdisches Alevitentum, es gibt nur ein Alevitentum