Fühlt ihr euch mehr als alevitische Kurden oder mehr als kurdische Aleviten?

4 Antworten

Ich bin selbst sehr gläubige  Alevitin  und gehe mind. einmal in der Woche ins Cem Haus .

Bei uns aleviten gibt es kein kurdisch .

Man kann im Alevitentum nur Alevite sein und nicht  alevitisch kurdisch oder alevitisch sunnitisch, ...... .

Die Kurden wurden in einer Zeit in die Landesteile der Aleviten gebracht , damit  man die minderheiten unter Kontrolle hat .

Deswegen sagen manche Kurden sie seien Alevitisch , was aber nicht stimmt .

Oder sie sagen das , um aufmerksamkeit und akzeptanz für ihre kultur zu haben .

Falls du mir nicht glaubst , frage einmal in einem Cem Haus nach .

Da können sie das auch noch einmal bestätigen , das kurden keine aleviten seinen können .

LG

Historisch gesehen gibt es keine “Kurdischen” Aleviten.

Laut Wikipedia gibt es kurdische Aleviten.

1

Ihr Türken habt uns Assyrer und Aramäer damals ausgerottet nur weil wir Christen sind.

0

Da ich Alevitin war, fühlte ich mich eher wie eine türkische Alevitin. 

Ich bin Türke aber das ist einfach dumm, es gibt kein kurdisches Alevitentum, es gibt nur ein Alevitentum