Stimmt es dass atatürk kurdische aleviten umgebracht hat?

5 Antworten

Ich sag mal: Jein.

Der Hauptverantwortliche für das Massaker von 1938 war Celal Bayar! Atatürk war damals schon krank gewesen, aber es wäre Quatsch zu behaupten, dass er davon nichts wusste. Es gibt eine sehr gute Reportage zu dem Thema, welches vor 1-2 Jahren im ARD ausgestrahlt wurde. Hier die Doku:

https://www.youtube.com/watch?v=ylJzhFh9gxo

Hier ist noch eine wissenschaftliche Analyse zu dem Thema:

https://dergipark.org.tr/en/download/article-file/624399

Das ist aber schon Hochtürkisch.

Atatürk ist ein guter Mann! Klar kann es sein, dass er welche umgebracht hat aber das waren eher Soldaten und nicht er selber. Dersim war ja ne sache aber dort wurde nunmal hart durchgegriffen, weil sie dort eine Revolution anzetteln wollten. Wie sollte man da anders reagieren als mit Gewalt? Mit Kaffee und Kuchen?

Mdg

Judith171  02.09.2020, 19:25

Dass ihr Türken einfach nicht zu dem stehen könnt, was passiert ist. Erbärmlich. Von wegen wollten eine Revolution anzetteln.

https://www.deutschlandfunk.de/minderheiten-unter-atatuerk-der-massenmord-des-tuerkischen.886.de.html?dram:article_id=323714

Rebdoomer  02.09.2020, 19:29
@Judith171

Liebe Judith,

Deine Deutschen Quellen erzählen immer nur das schlechteste über die Türken. Wenn du mal SELBER nach Tunceli/Dersim fährst kannst du dir da mal ein Bild über die Situation machen. Diese Sekten von damals haben sich alle zusammen geschlossen und griffen ohne Grund Polizeireviere an und wollten ihr Kurdistan erschaffen und Atatürk ist dagegen scharf vorgegangen. UND ER HAT ES GENAU SO RICHTIG GEMACHT!!

Judith171  02.09.2020, 19:41
@Rebdoomer

Es gibt internationale Zeitzeugen, nicht zuletzt Aleviten die die damalige Sitution bezeugen.

Wem wird man wohl mehr glauben? Den Tätern oder den Opfern?

70.000 Menschen umbringen ist keine Kleinigkeit.

Ja sie wollte ihre eignen Religion leben. Das ist in der Türkei aber schon ein Grund andere umzubringen.

Du wirst das natürlich nicht glauben, genausowenig wie die Schandtaten mit den Armeniern, 1,5 mio. Opfer.

Das streitet ihr ja auch ab.

Nein, wir schreiben nicht immer nur das schlechtest über die Türkei, nur die Tatsachen. Und weil ihr das nicht hören wollt, ist unsere Presse unfair.

Rebdoomer  02.09.2020, 19:52
@Judith171

Ich habe nicht Abgestritten, dass Aleviten umgebracht wurden. Wie du jetzt aber auf die Armenier kommst stellt mir Fragen über Fragen. Du kennst doch nur die Armenische Seite über den Genozid. Kennst du aber die Türkische Seite? Ohne einen Grund würde so ein Massaker nicht Stattfinden. Armenier hatten Hohe Posten im Osmanischen Reich, wieso sollten die dann auf die Idee kommen all diese Menschen umzubringen?

In den Nachrichten habe ich die letzten Jahre nix gutes über die Türkei gelesen sondern immer nur Manipulative Scheiße. wieso wurde in in den Nachrichten nicht berichtet, wie die Türkei Italien und Spanien in der Coronakrise Medizin, Masken etc. entsandte? Lieber macht man mal eben Propaganda über die Türkei, weil es besser rüberkommt gell?

Judith171  02.09.2020, 20:06
@Rebdoomer

Der Genozid an den Armeniern ist auch BEWIESEN. Nur die Türkei streitet das heute noch ab.

Wieso ich die Armenier erwähnt habe ist doch klar. Die gleiche Situation, aber es wird verharmlost, die Schuld den Opfern zugeschoben oder abgestritten.

Das wird übrigens von allen Ländern so gesehen, schreiben die auch alle nur Propaganda?

Dann schau dir mal das ranking über Pressefreiheit an.

Das ist nicht von Deutschen, sondern INTERNATIONAL.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rangliste_der_Pressefreiheit#/media/Datei:Press_freedom_2020.svg

Rebdoomer  02.09.2020, 20:12
@Judith171

Der Genozid wird auch abgestritten, weil die Türkei den Genozid gar nicht begonnen hat aber diskutieren bringt ja nix, weil wir beide verschiedene Meinungen haben ;) Beide Seiten haben hohe Verluste zu beklagen mehr sage ich dazu auch nicht.

Und meiner Meinung nach, wollen all die Europäischen Länder nicht, dass die Türkei sich unabhängig macht ( was sie immoment versuchen ) deswegen haken sie alle an der Türkei/Erdogan und finden überall irgendwas zum schlecht reden. War toll mit dir Sachlich zu schreiben statt Beleidigend ist mal was anderes. Das Gespräch wäre für mich hiermit beendet.

Schönen Abend

Judith171  02.09.2020, 20:17
@Rebdoomer

Ich verstehe nicht, was du damit meinst mit.... ""Die Europäer wollen nicht, dass die Türkei sich selbstständig macht." Die türkei ist ein unabhängiger Staat.

Fichtenholz493  06.10.2023, 09:32

Achso klar kann es sein,dass er welche umgebracht hat das waren aber eher seine Soldaten und nicht er selber.?????Hitler ließ auch zig Menschen ermorden aber es waren ja seine Soldaten und nicht er selber nh 😂

Eine riesige Lüge... er sagte „alle Menschen die in der Türkei leben sind Türken“ und wieso sollte er sein eigenes Volk umbringen ?
Diese Lüge hat man sich ausgedacht weil Atatürk den Kurden kein Land abgegeben hat...

Ja auch Kurden und Armenier. Aber der Teil der Geschichte wird gerne geleuget. Wenn die Kurde nicht mal wissen dass sie mit dem Islam nichts zutun hatten, bis die Araber und Osmanen den Islam aufzwangen.