Frage von marsln, 436

Aleviten und sunniten heiraten?

Ist es haram wenn alevite und sunnite zusammen heiraten..

Bei mir ist es so das ich sunnitin bin und von meinem freund die eltern (Mutter sunnite, vater alevite) sind auch beide verschieden. Somit ist ja jetz mein freund halb alevi und halb sunni. Und ich bin sozusageeen ganze sunnitin hahah.. Ich hab mal gelesen das ist eine sehr große sünde ist wenn alevite und sunniten miteinander heiraten .. Stimmt das?

Antwort
von DottorePsycho, 181

Die einen sagen so, die anderen so.

Es gibt ja tatsächlich Sunniten, die behauptet, Alkohol sei haram, obwohl Allahs Worte dazu - im Quran - lauten:

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ - Sure 16, Vers 67

-------------------------------------------.

Eigentlich ist es nicht haram. Aber Sunniten haben eine komische
Galubenstradition. Manche gehen in die Moschee, manche glauben
sogar nicht an Gott.. Und das haarsträubende ist, dass es etliche Arten von
Sunniten gibt. Sehr komisch. Man kann glaub ich nur die heiraten, die
sich den Aleviten ähnelt.

-------------------------------------------

Also ich kenne mich mit Sunniten eigentlich gar nicht aus aber hab
Sachen gelesen bei denen ich stutzig wurde. Es gibt Sunniten die sehen
sich als Sunniten an und grenzen sich von anderen Muslimen klar ab, dann
gibt es auch solche, die eigentlich alevitisch denken aber halt wegen
den Eltern sich sunnitisch betrachten.

--------------------------------------

--------------------------------------

Wie Du vielleicht siehst, habe ich ein par der schon gegebenen Antworten mal auf den Kopf gestellt - und sie sind genauso richtig oder falsch wie das Original.

Für viele Sunniten ist es inakzeptabel, wie die Aleviten ihren Glauben ausleben, ja, manche sprechen den Aleviten sogar die Zugehörigkeit zum Islam ab. Stellt sich die Frage, wer den Sunniten die Macht oder die Allwissenheit gibt, dass sie es sind, die über Recht- oder Fehlleitung entscheiden? Jede einzelne islamische Gruppierung hält sich selbst für rechtgeleitet. Meiner Ansicht nach sind wir ALLE gleichermaßen gut oder schlecht - innerhalb des Paradigmas "Glaube und Religion". Niemand hier auf Erden weiss es besser. Aber manche tun so als ob und schreiben anderen vor, was diese zu tun und zu lassen haben. Meiner Ansicht nach ist das anmaßend; hier stellen sich Menschen auf eine Stufe mit Allah und meinen, sie wüssten, was richtig ist. Allah allein weiss es.

Demzufolge lautet auch die Antwort auf Deine Frage: Allah allein weiss es. Und wenn es hier keiner weiss, dann ist es halal. Immerhin steht im Quran kein einziges Wort davon, dass es haram sei.

In schā'a llāh

Antwort
von furkansel, 247

Also ich kenne mich mit aleviten eigentlich gar nicht aus aber hab Sachen gelesen bei denen ich stutzig wurde. Es gibt aleviten die sehen sich als aleviten an und grenzen sich von anderen Muslimen klar ab, dann gibt es auch solche, die eigentlich sunnitisch denken aber halt wegen den Eltern sich alevitisch betrachten.

Wikipedia:

Im Gegensatz zu Sunniten und Schiiten halten sie sich, abgesehen vom Glaubensbekenntnis, an keine der fünf Glaubensäulen des Islam. Die Mehrheit der für Sunniten und Schiiten geltenden Verbote und Gebote aus dem Koran werden von den Aleviten ebenfalls nicht befolgt.

Antwort
von nilsens, 269

Eigentlich ist es nicht haram. Aber Aleviiten haben eine komische Galubenstradition. Manche gehen nicht in die Moschee, manche glauben sogar nicht an Gott.. Und das haarsträubende ist, dass es 7 Arten von Aleviiten gibt. Sehr komisch. Man kann glaub ich nur die heiraten, die sich den Sunniten ähnelt. 

Und was ich noch unterstreichen möchte. Die beiden sind Moslems, beide haben die gleichen Gebote und Verbote zu folgen. Nur unterscheidet sich der Gottesdienst bisschen anders. 

Kommentar von marsln ,

gebote und verbote leicht gesagt aber sagen wir an ramadan. die aleviten fasten zur einer ganz anderen zeit und wie ich weiss dürfen sie zum bsp. auch wasser trinken aber nichts essen und noch sehr viel mehr zwischen uns sunniten und den aleviten

Antwort
von saidJ, 298

Esselamu alejkum
Es gibt aleviten die beispielsweise tatsächlich behaupten es sei erlaubt Alkohol zu trinken ( jetzt nur ein Beispiel ) sollte dein "freund " so einer sein halte dich fern von ihm .
Abgesehen davon sind außereheliche Beziehungen zwischen Mann und Frau sowieso verboten .
Ich würde dir raten generell keine Beziehungen zu haben .

Antwort
von silberwind58, 292

Wenn es bei den Eltern Deines Freundes ging,warum dann bei Euch nicht ?

Kommentar von marsln ,

ja mein vater hat was gegen aleviten keine ahnung warum.. hab mich dann auch im internet erkundigt wo dann stand das es eine sehr grosse sünde sei wen alevite und sunnite miteinander heiraten...

Kommentar von silberwind58 ,

Dann leben ja die Eltern Deines Freundes in Sünde !!!

Kommentar von marsln ,

wenn*

Kommentar von silberwind58 ,

Wenn Aleviten und Sunniten Muslime sind,sehe ich da kein Problem!Das ist ja wie ,wenn ein Katholik einen Evangelist heiratet,das ist doch normal!

Kommentar von marsln ,

hm naja..

Antwort
von berivan96, 191

Es ist aufjedenfall keine Sünde. 

Ich bin Alevitin mein Freund war Sunni, weder meine Familie wollte ihn, noch seine Familie mich. Bei uns waren die Familien dagegen, halt wegen der verschiedenen Glaubensrichtung. Es ist schade das sowas mit in die Liebe eingemischt wird. 

Meine Familie meinte immer, Berivan schmeiß dich nicht mit eigenen Händen ins Feuer, du wirst mit denen nicht so Leben können wie du jetzt Lebst. Und sie hatten recht! Aber wer Liebt der macht nun mal alles mit.. 

Nach vielem aufstand und alles drum und dran, hat sich ergeben, das wir uns getrennt haben. Da sich alles und jeder sich in unsere Beziehung eingemischt hatte, und wir uns nach einer Zeit auch nicht mehr verstanden haben und uns dan auch gestritten haben. 

Es wäre besser wenn man jemanden von der eigenen Religion nimmt, also für mich ist das egal was für eine Religion, aber ich kenns halt von vielen Familien.. 

Kommentar von marsln ,

ohman.. das tut mir leid. gute besserung. hab angst das es bei uns auch so sein wird. weil mein papa immer sagt unsere familie wurde sowas nicht akzeptieren ( er weiss von meinem freund nix ) ich hab ihn unauffällig gefragt so ob sowas akzeptiert wird undso.. naja Allah nasil isterse.

Kommentar von berivan96 ,

Canim herseyi zamana birak, beeil dich nicht. Und mach dir bitte nicht all zu große hoffnungen, denn am ende bist du die jenige die leidet. Benim gibi son bulma :)

Antwort
von gebrrueiu, 238

Natürlich nicht.

Beides ist  muslimisch, sowie aleviten und sunniten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community