Sunniten Aleviten Hochzeit/Beziehung?

9 Antworten

Es ist Zeit, dass Ihr über grundsätzliche Dinge wie die Religion und anderes redet. Allein deine Hinweise über unterschiedliche Beachtungen der religiösen Regeln zeigen, dass es nicht die "eine richtige Religion" gibt, sondern alles Glaubenssache ist. Klärt dies, bevor Ihr die Zukunft plant. Denn dies ist ein Streitpunkt, der grundsätzlich jede Beziehung zerrütten kann. Handelt so schnell wie möglich, nachdem Ihr 2 Jahre vertrödelt habt.

Dein Freund wird sich entscheiden müssen. Entweder seine unzeitgenäßen Ansichten vergessen oder dich. Entscheidet er sich für seine mittelalterlichen Lehren, dann war seine Liebe zu dir leider nicht groß genug. Solche Menschen erwarten von anderen, vornehmlich von Christen, jede Menge Verständnis und Toleranz, aber mit der eigenen ist es nicht weit her.

Einen Mittelweg sehe ich nicht.

Es ist ja so eine Sache, dass ihr eine Beziehung führt was aus islamischer Sicht falsch ist.

Nun kann man nicht halb Sunnite halb Alevite sein, denn das ist eine Religion und keine Abstammung. Man muss sich selber also entscheiden.

Es ist trotzdem empfehlenswert der Person darüber zu berichten, denn dies könnte später vielleicht zu Problemen führen zwischen den Eheleuten.

Also ganz sooo streng sehr ihr das Beide ja offensichtlich nicht, sonst hättet ihr keine voreheliche Beziehung.

Ich hab Angst das er Schluss macht

Aber seit dem er "Komisch" über Aleviten geredet hat habe ich ein mulmiges Gefühl...

Erfahren würde er es doch früher oder später sowieso, allerspätestens bei der Hochzeit, oder wenn er mit deiner Mutter mal darüber redet...Sie würde wohl nicht leugnen, dass sie Alevitin ist, oder ?

Das solltest du wirklich bald klären...

"Angst" und "mulmiges Gefühl" sind keine guten Voraussetzungen für eine Ehe.

Vielleicht liegt ihm an dir mindestens genausoviel wie dir an ihm ?

Dann wird er keinesfalls "Schluss" machen sondern eher alles dafür tun, dass du mit ihm nicht "Schluss" machst....

Mach du selber Schluss mit ihm, wenn er schlecht über deinen Glauben denkt!

Wenn er später mal anfängt wieder zu praktizieren, dann wirst du bestimmt Probleme mit ihm kriegen. Also nimm jemanden, der so ist wie du.

theQueennn
Fragesteller

Mich stört es nicht das er sunnite ist ich bin auch eher wie eine Sunniten groß geworden nur halt die Familie von meiner Mutter ist halt Aleviten

LeuteDesHauses  12.08.2017, 22:30
@theQueennn

Ja aber es gibt manche Sunniten die alle anderen als Ungläubige sehen und nur sich selbst also Muslime.. deswegen