warum so ein hass auf aleviten?

7 Antworten

Dumme Menschen meinen sich stets über andere erheben zu können, um sich selbst als was besseres darzustellen.

Das sind meist tiefergehende Minderwertigkeitskomplexe, wo man in einer Anamnese leicht den Ursachen auf dem Grund gehen könnte.

Manche sind familiär entstanden oder wegen sexuellen Defiziten. Dumme Menschen mit Minderwertigkeitskomplexe gibt es überall, egal ob gläubig oder nicht.

Manchmal stellen sie dann lediglich die Andersartigkeit als dumm dar, um sich selbst als "intelligenter"/"was besseres" zu präsentieren, verpeilen dann aber wie niveaulos ihr Verhalten eigentlich ist.

Als Anatolien von den sunnitischen Osmanen erobert wurde haben die Vorfahren der Aleviten, im Besonderen die großen sieben Kızılbaş Stämme, sich unter den neuen Herrschern nicht wiedergefunden.

Während die Osmanen ab 1511 unter Yavuz Selim eine weitere Ostexpansion forcierten und im Osten das junge Safawidenreich unter Sah Ismail mit seinen Elitekämpfern den Kızılbaş eine Westexpansion anstrebten kam es zum Krieg und die Kızılbaş verloren den Krieg.

Ab spätestens da wurden die Aleviten von den Osmanen für Herätiker und vogelfrei erklärt. Die Aleviten zogen in die Berge und sonstige Gebiete weg von den Städten und blieben anonym um nicht verfolgt zu werden. Der oberste Geistliche gab dann immer wieder fatwas raus um die Aleviten zu diskreditieren.

Diese Zeit ist bis heute unter nicht wenigen Sunniten vorherrschend. Immer wieder von den jeweiligen konservativ sunnitischen Politikern populistisch missbraucht.

Deswegen gibt es eine "angeborene" Furcht als Aleviten sich zu outen.

Seit ungefähr 4,5 Jahrzehnten werden Aleviten nicht mehr nur diskriminiert sondern aktiv assimiliert. Was bei dir scheinbar gewisse Früchte trägt. Dafür kannst du nichts.

Woher ich das weiß:Recherche
Aber warum schiebt man ein Hass auf eine Gruppe von Menschen die man selbst nicht kennt?

Weil Mohammed diesen Hass legitimiert, der sich gegen "Ungläubige", also Andersdenkende richtet. Dadurch gibt es so viel Spaltendes und Herabwürdigendes gegen Menschen anderer Überzeugungen.

Hass ist aber der Ausgangspunkt für Schlimmeres. Deshalb lehrt der Messias Gottes Folgendes, in dem er Hass und Töten in engen Zusammenhang stellt:

Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.
Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.
Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe.
Vertrage dich mit deinem Widersacher sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, auf dass dich der Widersacher nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest.
Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast.

Jesus lehrt uns,

  • Hass und Streit zu überwinden
  • andere Menschen nicht zu verurteilen
  • erst einmal unsere eigenen Fehler zu erkennen
  • unseren Nächsten (Mitmenschen) zu lieben
  • unsere Feinde zu lieben und für unsere Verfolger zu beten
  • Aggression nicht mit Aggression zu beantworten, sondern
  • friedfertig zu sein.

In unserer christlich geprägten Gesellschaft ist die Würde eines jeden Menschen durch das Grundgesetz geschützt - egal, welcher religiösen Überzeugung man ist (solange man niemandem schadet). Auch Deine Würde als Alevitin ist geschützt.

Safi2  28.05.2022, 12:43

Du redest Unsinn.

Das ist das Ergebnis jahrhundertelanger Ignoranz. Von Saqifa bis Fatimas Tod bis Jamal bis Siffin bis Karbala bis heute. Es wird ihnen in den Kopf gesetzt, alles was nicht ihrer Meinung entspricht ist Kufr, Bidaa, Shirk und vom Shaytan.

Hawajaeger  13.06.2022, 00:32

Das stimmt nicht sag sowas nicht

Warum glauben erwachsene Menschen an den lieben Gott, an die Zahnfee, an Allah oder an den Osterhasen?

Es ist ein großes Rätsel. Aber wer an so einen Quatsch glaubt, der kann auch an alles mögliche andere glauben.