Eltern gegen Schwangerschaft, mit 17 zu Kindesvater ziehen ohne Erlaubnis der Eltern?

5 Antworten

Hey ich habe meinen Sohn mit 16 bekommen, kannst mir gerne auch privat hier schreiben :) ich bin jetzt 20, war in zwei Mutter Kind Heimen (eins davon war in Mannheim übrigens :D) und wohne seit fast 3 Jahren mit dem Kindsvater zusammen.

Nun zu dir: das hört sich nicht gut an. Bist du beim Geburtstermin schon 18? Du solltest auf jeden Fall mit einer Beratungsstelle reden zb ProFamilia. Am besten auch das Jugendamt informieren, die werden sich da sowieso einmischen, glaub mir. Wenn du dich von dir aus meldet, können sie dich beraten und früh genug ein Mutter Kind Haus suchen (z.B in Köln) dann kannst du dich da schon früh genug drum kümmern. Das Jugendamt sieht gerne Eigeninitiative. Vielleicht kannst du mit deinem Freund und seiner Mutter zum Jugendamt gehen und ihnen von deiner Familie berichten, dass du Angst hast es Ihnen zu sagen, das Kind aber behalten möchtest? Deine Familie muss glaub ich zustimmen, dass du zu deinem Freund ziehen darfst. Wenn du aber solche Angst hast, können sie dich vielleicht in Obhut nehmen und du darfst vorübergehend zu deinem Freund ziehen. Es wird wahrscheinlich dann ein Gespräch mit dem Jugendamt und deinen Eltern stattfinden. Ich würde mir von denen Hilfe holen und mit einem Sachbearbeiter zu deinen Eltern fahren - kannst dem Jugendamt ja diesen Vorschlag machen, vielleicht helfen sie dir dabei. Keine Angst vorm Jugendamt, wirklich. Du bist ja nicht drogenabhängig oder gewalttätig! Hoffe ich zumindest😁 Mutter Kind Häuser sind auch nicht so schlimm, mir haben sie sehr geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hayatimisikim
Fragesteller

Danke für die Antwort ich fühl mich wenigstens ein bisschen verstanden..meinst du ich darf dann wenigstens in Köln in ein Mutter Kind heim oder die schicken mich da hin wo grade frei ist oder sogar extra nach Mannheim zurück ??😥 ist es nicht unnötig die paar Monate in ein Mutter Kind heim zu ziehen ?😓

xpumpkynhunterx  10.03.2019, 21:18
@Hayatimisikim

Ne ich denke du musst da nicht hin, das war nur eine Idee, falls es Stress mit der Wohnung gibt bzw dem Jugendamt. Quasi eine Notlösung, da muss man dann schon mindestens ein halbes Jahr bis Jahr bleiben. Ich musste halt zwei Jahre überbrücken. Es wäre eine Überlegung wert, wenn du nicht bei deinem Freund bleiben darfst. Wie lange ist die Wohnung noch auf den Namen deiner Eltern, bis du 18 bist? Dann kannst du ja kündigen. Nur ich denke deine Eltern müssen davon wissen, damit ihr das mit der Wohnung klären könnt. Zumindest, dass du zu deinem Freund ziehen willst. Wenn es zu schlimm wird, hol dir am besten Hilfe von außen zb Jugendamt. So würde ich persönlich in deinem Fall vorgehen. :) Falls du dich fürs Jugendamt entscheidest: natürlich kann es sein, dass sie dich ins eins schicken, dass gerade frei ist. Allerdings kannst du, wenn du es früh genug dem Jugendamt meldet, etwas mitentscheiden und auch selbst Kontakt aufnehmen. Ich persönlich würde es aber erstmal so versuchen. Nur das mit der Wohnung müsstest du halt irgendwie mit deinen Eltern klären, weil du ihre Unterschrift brauchst, um zu kündigen (mit 18 weiß ich's dann nicht genau wie das ist)

Geh zum Jugendamt und erkläre denen die Situation. Mit 18 Jahren kannst du zu deinen Freund ziehen. Das könntest du aber auch jetzt schon wie gesagt hol dir Hilfe beim Jugendamt und alles wird gut.

Hayatimisikim
Fragesteller

Das Problem ist ich komme aus Mannheim und mein Freund wohnt in Köln.. ich hab Angst dass die mich sofort zurück schicken oder in eine Mutter Kind Einrichtung in Mannheim oder noch weiter weg schicken oder so😓

Auf Grund dessen, dass Du bald 18 wirst, wird Polizei und Jugendamt nichts mehr tun, was Dich selber angeht. An Deiner Stelle würde ich aus Eigenschutz trotzdem das Jugendam t verständigen. Es gibt ja auch Frauenhäuser,... Wohnung kannst Du leider nicht selber kündigen, denke a ber, dass der Mietvertrag auf dem Namen Deiner Eltern läuft.

Alles weitere musst Du selber entscheiden.Lasse Dich zu nichts zwingen, was Du selber nicht willst

Wende dich doch ans Jugendamt und erklär ihnen die Lage...