Mit 16 Jahren, schwanger ausziehen auch wenns Eltern verbieten?

6 Antworten

Wende dich bitte an das Jugendamt. Da du noch nicht 18 bist, kannst du eh noch nicht über dein Kind entscheiden, dabei ist es gerade wichtig, dass es jemanden gibt, der das kann - Gesundheit, Förderung, das Wohlergehen deines Kindes stehen jetzt im Vordergrund!

Was wäre z.B., wenn dein Kind krank wird, du aber noch nicht mal etwas beim Arzt entscheiden darfst, weil du selber noch nicht erwachsen bist, aber nicht willst, dass deine Eltern für dich mitentscheiden?

Das Jugendamt stellt dir in diesem Fall bis du 18 bist einen Vormund für das Kind an die Seite - jemanden, der dich als Mutter berät und auch gesundheitliche und behördliche Dinge für dich und dein Kind regelt (Krankenversicherung, Kindergeldantrag, Jobcenteranträge, etc.). Alles Dinge, die du als Minderjährige ja noch nicht selber machen darfst.

Hol dir die Hilfe vom Jugendamt, die beißen nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Eltern haben immer noch das Aufenthaltbestimmungsrecht. Zu dem Vater kommt die 16-Jährige Mutter ganz gewiss nicht.

Ein Kind braucht mehr als einen leiblichen Vater im gleichen Hausstand und das weißt du sicher auch.

Ich denke das du mit dem Kind überfordert sein wirst und sehr von der Anwesenheit erfahrener Erwachsener profitierst. Das einfach jemand im Haus ist, wenn du mal duschen oder in Ruhe baden willst und sicher bist das ein verantwortungsbewusster Mensch im Zweifelsfall das Baby versorgt wenn es genau dann weint.

Natürlich ist es nervig für einen Teenie wenn die Eltern Vorschriften machen. Viel schlimmer noch weil man viele Jahre später einsehen muss, dass sie mit ihren Nörgeleien (Hinweisen und Bitten und Ermahnungen) wirklich nur das beste für dich wollten.

Ich sag es mal ganz knapp. Ihr zwei habt es mit allen Möglichkeiten die es heutzutage gibt nicht geschafft erfolgreich zu verhüten. Jetzt glaubt ihr das ihr den sehr viel schwereren Aufgaben einer Kindererziehung ohne Hilfe gewachsen seid? Ich glaube da könntet ihr euch übernehmen. Die Hilfe anzunehmen, die vielen anderen nicht geboten werden würde, ist ein tolles Angebot.

Instagrmer
Fragesteller

Wer sagt das ich Schwanger bin, davon war in der frage nie die Rede, ich hab extra geschrieben nehmen wir an 😉

Diana093023  16.07.2021, 23:14
@Instagrmer

Ändert wenig an meiner Aussage. Wenn du das auch noch planen solltest ist es noch schlimmer als aus Versehen.

Ist es nicht möglich das du dich mit deinen Eltern und deinem Freund mal an einem Tisch setzt und darüber spricht?

Also, dann nehmen wir mal an, du bist schwanger, und möchtest mit deinem Freund, der 18 Jahre ist, in eine Wohnung ziehen.

Rechtlich darf man frühestens mit 16 Jahren ausziehen. Doch die Eltern haben, so wie ich es kenne, das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt, sie müssten damit einverstanden sein, wo du wohnst.

Du könntest dich ganz unverbindlich beim Jugendamt informieren. Dort kannst du auch Unterstützung bekommen, wenn du noch minderjährig und schwanger bist und es Konflikte mit den Eltern gibt.

Dein Freund sucht sich gerade einen Job? Und du gehst noch zur Schule, oder? Kannst gerne noch schreiben, und alles fragen, was dich jetzt interessiert.

Liebe Grüße!