Wie kann ich mit 16 nach Österreich ziehen?

2 Antworten

Hi,

deine Eltern können dich ziehen lassen. Es ist ihre Verantwortung, dass du zur Schule gehst etc. Aber du brauchst dafür keine "amtliche" Erlaubnis. Du kannst einfach ausziehen.

Deine Eltern müssten sich um alles kümmern. Sie haben ja auch weiterhin das Sorgerecht und die Sorgepflicht für dich, müssen also gewährleisten, dass du entsprechend betreut und versorgt wirst, zur Schule gehst (bzw. ggf. deiner Ausbildung nachkommst...) und das alles auch finanzieren.

Das Jugendamt hat damit nichts zu tun...