Wie kann ich mit 18 ausziehen ohne zu arbeiten?

14 Antworten

Du kannst ausziehen wenn:

Du eine Arbeit/Studium hast oder der Härtefall eintritt.

Ansonsten hast du Pech gehabt und musst bis 25 im Elternhaus bleiben.

Da du volljährig bist, hat das Jugendamt hier auch keine Handhabe mehr, die können nur ein Gespräch führen mehr nicht.

Ronizzarr  15.06.2021, 17:34

Meine Freundin war im Heim weil ihre Mutter einfach geisteskrank ist. Sie war ja nicht grundlos im Kinderheim.

Saradoc  21.07.2021, 20:43

Das ist so nicht richtig, das Jugendamt kann einen Bescheid ausfertigen, nachdem ein Zusammenleben mit den Eltern, d.h. Ausbildungsunterhalt in Naturalform statt durch Geldleistung und dann eigener Wohnung, nicht zumutbar ist.
Habe ich mehrfach gesehen (Ex-Anwalt), bedarf aber einer gewissen "Bugwelle", dass das JA das so einsieht.

nach der Methode: "wasch mich aber mach mich nicht nass" also. Solange Du noch nicht 25 Jahre alt bist, sind Deine Eltern zwar unterhaltspflichtig aber wenn sie es sich nicht leisten können, kannst Du auch nichts machen.

Du willst Dich nicht mit Deinen Eltern vertragen? Pech gehabt

Du willst nicht arbeiten gehen? Pech gehabt

Du willst oder kannst nicht zu Freunden, Familie etc? Pech gehabt

Du willst nicht auf der Straße leben? Dann muss Du wohl Punkt 1, 2 oder 3 hinnehmen. So wie fast alle Menschen hier auf der Welt.

duckingloner
Fragesteller

Hattest du einen schlechten Tag oder warum so angefressen? Ich höre dir gerne zu :)

HeiNav  06.05.2021, 13:18
@duckingloner

nur die Wahrheit gesagt, warum bist Du denn jetzt angefressen...nur weil ich meine Meinung gesagt habe. Warum fragst Du, wenn Du keine eventuell kritischen Antworten lesen möchtest? Ich schmeiße nicht mit Wattebäuschchen, nur weil Du es willst. Mir geht dieses Gejammere auf die Nerven. Du hast im Leben noch nichts geleistet, willst nicht von den Eltern abhängig sein, aber auch nicht arbeiten. Schön gemütlich einmummeln, und andere für Deinen Unterhalt aufkommen lassen. Ok. Wie gut, dass es genügend Leute gibt, die in die Sozialkassen einzahlen und sich nicht nur bedienen wollen.

Dahika  07.07.2021, 13:51
@duckingloner

es ist hart formuliert, aber schonungslos wahr. Der Staat zahlt nur unter besonderen Umständen den jungen Erwachsenen eine eigene Wohnung. Du musst nachweisen, dass das Leben bei deinen Eltern zerrüttet ist. Ich fürchte, dass du das nicht kannst. Ansonsten aber kommen die Eltern ihrer Unterhaltspflicht nach, indem sie dich bei sich wohnen lassen und dich ernähren. Der Wunsch nach einer eigenen Wohnung ist also meist dein Privatvergnügen, für das weder die Eltern noch der Staat aufkommen muss.

wushelse  06.05.2021, 16:12

die eltern sind nicht bis 25 unterhaltspflichtig. das ist eine fiktion deinerseits.

Ich musste damals auch mit 18/19 raus von zu Hause, weil die Zustände gar nicht mehr gingen. War da am Anfang der Ausbildung. Ich habe mit den Bafögamt telefoniert, habe da die ganze Sache geschildert und gesagt, dass ich eine WG zusammen mit einer Freundin beziehen könnte. Das war ein Sonderfall und ich durfte in die eigene Wohnung, da meine Mutter nichts verdient hat, musste sie nichts beisteuern und mein Vater musste bereits Unterhalt für meinen kleinen Bruder zahlen und war dann bei seinen Eigenbehalt dran

Von Experte Kessie1 bestätigt

Also, ich möchte deine Situation jetzt nicht herunterspielen, aber wenn ich so zurück denke, gab es keinen einzigen jungen Erwachsenen in meinem Bekanntenkreis, der nicht über eine belastende Beziehung zu den Eltern geklagt hätte, und ausziehen wollte (mich eingeschlossen). Und keiner davon hat es geschafft, weil sie noch in der Schule oder in der Ausbildung waren. Da hieß es dann einfach Augen zu und durch und einfach die "Klappe halten". Und Jahre später sind sich alle einig, dass diese Zeit gar nicht so schlimm war, weil sich die Eltern wie Eltern und die jungen Erwachsenen sich halt wie junge Erwachsene verhalten haben und es dadurch zu Reibereien und Stress kam, der aber einfach noch im Rahmen war.

Ich habe viel bei einer Freundin übernachtet in der Zeit. Und wenn ich zu Hause war, dann habe ich versucht meinen Eltern aus dem Weg zu gehen.

Irgendwann hat sich das Verhältnis dann wieder gebessert (als meine hormonelle Unberechenbarkeit vorbei war).

Vielleicht wird euer Verhältnis in den nächsten Jahren auch wieder besser. Weil sonst kannst du wenig tun. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig und wenn sie nicht bereit sind dir eine eigene Wohnung zu finanzieren, bekommst du auch von sonst niemandem eine Wohnung finanziert, außer du wärst psychisch krank und müsstest in betreutes Wohnen. Aber dazu brauchst du eine fundierte Diagnose, vermutlich einen längeren Krankheitsverlauf und deine Eltern müssten zustimmen, dass du eine wahnsinnige Belastung bist.

Da stellt sich aber doch eine Frage:

du bist 18, also Volljährig und gibt es eine Ausbildung, einen Schulabschluss, jede Menge Bewerbungen, damit du eine Arbeit bekommen kannst?

So wie du die Frage stellst, willst du ausziehen, aber ohne dafür arbeiten zu müssen.

Ob das Jugendamt noch für dich infrage kommt, das kann ich dir sagen, ich kenne solche Probleme zuhause nicht.

da meine Familie und das Zusammenleben mit ihnen mich psychisch fertig macht.

Hier kann das keiner beurteilen, wie euer Zusammenleben zuhause so funktioniert, nur wenn etwas nicht klappt, kann es aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht nur an einer Seite liegen. Aber die Gründe, die kannst nur du wissen.

Wenn du keinen Schulabschluss hättest, den kannst du nachmachen, vielleicht mal beim Arbeitsamt fragen,welche Möglichkeiten es für dich gäbe.

Oder du gehst als Hilfsarbeiter arbeiten, damit du dir eine kleine Wohnung leisten kannst.

In jeder Familie gibt es mal größere und kleinere Probleme, da muss man sich manchmal durchbeissen, sonst wird man nie überlebensfähig sein.

Aber einfach ausziehen ohne Geld, ohne feste Arbeitsanstellung, da wird kaum ein Vermieter mitspielen.