Mit 18 ohne Erlaubnis der Eltern zur Freundin ziehen?

6 Antworten

kannst du, aber dann muss im Zweifel Deine Freundin auch für Dich aufkommen( unterhaltspflicht eheähnliche Gemeinschaft)

Man ist in Deutschland mit 18 Jahren volljährig. Du kannst einfach bei ihr einziehen. Wenn du aber vorhaben solltest, für immer bei ihr zu bleiben, solltest du das mal mit dem Vermieter klären.

xBeastPlayZz
Fragesteller

Sie wohnt noch Zuhause bei ihren Eltern und sie selber fragten mich, ob ich bei Ihnen einziehen möchte, da ihnen meine Lage bewusst ist.

Du bist nun volljährig Solang du das Geld hast ist es kein Problem auszuziehen

Vom Gesetzt her kein Problem.

Musst halt schauen, wie du finanziell über die Runden kommst.Dann entgegen vieler Meinungen müssen die Eltern den Auszug NICHT finanzieren.

Du hättest dann Anspruch aufs Kindergeld.

Essen zum Beispiel können sie dir in Naturalien zukommen lassen. Ebenso Klamotten.

Miete/Mietbeteiligung wäre gar nicht.

xBeastPlayZz
Fragesteller

In wiefern ist es gemeint mit dem Essen und den Klamotten? „In Naturalien“

aber danke für die Antwort.

Nordseefan  23.03.2018, 20:25
@xBeastPlayZz

Deine Eltern müssen dir kein Geld für die Lebensmittel geben sondern können dir genauso gut Nudeln, Reis etc liefern.

Und auch Geld für eine Hose müssen sie dir nicht geben, sondern nur dafür sorgen dass du eine hast. Und das kann auch die (für dich vielleicht völlig uncoole) von C&A sein

Mit 18 darfst du hinziehen wo du willst ;)

kreaka  23.03.2018, 18:36

Auch ins weiße haus ?

Hardy3  23.03.2018, 18:37

Du solltest dir allrrdings überlegen, ob du wieder zurück kannst, wenn ihr euch nach ein paar Wochen vielleicht nicht mehr verträgt.

xBeastPlayZz
Fragesteller
@Hardy3

Habe ich bereits danke. Finanziell habe ich keine Probleme, daher kann ich mir theoretisch auch eine kleine Wohnung mieten (Durch meine Ausbildung und meinen Nebenjobs verdiene ich weitaus genug)

Hardy3  23.03.2018, 18:48
@xBeastPlayZz

Ich würde diese Lösung vorziehen und das mit der Freundin lieber später machen. Man kann ja immer wieder ein paar Tage probeweise zusammen sein, dann immer öfter und schließlich ganz zusammenziehen.

Aber eine Zeitlang ist so eine Rückzugsmöglichkeit für beide Seiten besser. Deiner Freundin würde es ggfs.auch leichter fallen zu sagen : ich mag nicht mehr, zieh bitte aus.