Zu meinen Freund ziehen?

5 Antworten

2 Monate Fernbeziehung wären mir für einen solchen Schritt zu kurz. Und seine Eltern sollten sich gut überlegen, worauf sie sich bei deiner Vorgeschichte einlassen (Psychiatrie, Suizidgedanken, Depressionen, Tablettenmissbrauch).

Du darfst es nit18 ohne Erlaubnis deiner Eltern. Trotzdem würde ich es nicht ohne ihr wissen tun. Rede mit ihnen darüber. Im Endeffekt können sie es dir sowieso nicht verbieten.

Klar du bist 18 und darfst wohnen wo du willst.

Vorausgesetzt du kannst dir das leisten.

Bei den Eltern des Freundes zu wohnen ist aber immer schwierig. Was machst du wenn Ihr euch trennen solltet?

Von Experte SkR1997 bestätigt

Du bist 18 und darfst tun und lassen, was du willst.

Ein kurzer Blick über deine historie sagt, du bist erst seit zwei Monaten in dieser Beziehung und du bist Schülerin, sprich mitten im Schuljahr, und kurz vor der mittleren Reife. Und du hast Katzen.

Rein von den Gegebenheiten wäre es am besten, erst noch mindestens das Halbjahr zu beenden, schulwechsel im laufenden Halbjahr sind deutlich komplizierter. Du willst das Bundesland wechseln, das heißt, anderer Lehrplan. Das kann deinen Abschluss generell schwerer machen. Schau nach Unterschieden im Lehrplan.

Bis dahin weißt du dann auch, ob eure Beziehung stabil genug ist, so viel last darauf zu legen. Zwei Monate ist nicht lang. Aber wenn das mit euch scheitert, werden seine Eltern dich rauswerfen. Dann stehst du buchstäblich auf der Straße.

Du solltest auch klären, was mit den Katzen passiert. Wenn sie nicht mit umziehen können, kümmern sich vielleicht deine Eltern um die beiden. Aber das erfordert, dass du mit ihnen sprichst.

Es ist generell vieles leichter, wenn man nicht einfach so verschwindet. Ein Umzug ist ganz schön viel Aufwand, das packt man nicht alles in einer halben Stunde in Kisten. Von Möbeln mal ganz abgesehen. Es gibt auch das Risiko, dass die Polizei bei deinem Freund vor der Tür steht, weil sie nach dir suchen. Du hast mehrere Suizidversuche hinter dir, deine Eltern und der Staat werden sicher gehen wollen, dass du am Leben bist. Ist aber ein eher weniger guter Einstieg in dein neues Leben.

Nach 2- Monaten Fernbeziehung halte ich das viiieeel zu früh.

Du kannst natürlich tun und lassen was Du willst.

Was machst Du, wenn es nicht funktioniert? Kriechst Du dann wieder bei Deinen Eltern unter?