Darf ich von meinen Eltern nach Heimatland umziehen mit Einverständnis vom eltern?

Bin auch erst 15 und will da meine 9 klasse weiter machen

3 Antworten

Das wird bestimmt möglich sein, auch wenn der Bürokram lästig sein könnte.

Wenn du russischer Staatsbürger bist, dann darfst du jederzeit auch nach Russland umsiedeln. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich und mit ihrer Zustimmung kannst du bei deiner Oma wohnen.

Dnrtps
Fragesteller

Muss ich dann auch zur Jugendamt gehen und da es erklären oder können meine Eltern danach wenn ich weg bin dahin gehen und sagen das ich mit meine Oma lebe, weil meine Mutter sagt das sie dann Probleme haben werden und meine andere Geschwister wegnehmen?

Altersweise  04.11.2023, 18:34
@Dnrtps

Das Jugendamt hat nur hineinzureden, wenn deine Mutter alleinerziehend ist. Wenn deine Familie mit verheirateten Eltern und Kindern ausgestattet ist, mischt sich die Behörde eigentlich nicht ein.

Nein .

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich.

Sie dürfen also bestimmen, wo du dich aufhältst.

Wenn sie bestimmen, dass du dich in Russland aufhältst, hat das deutsche Jugendamt kein weiterergehendes Interesse mehr daran.