Wie viel Geld braucht man im Schnitt zum ausziehen?

3 Antworten

Vor vielen Jahren bin ich auch mal ausgezogen in eine 3er WG in Tübingen. Wir haben damals nur allein für Miete und NK ca 350,-€ pro Person gebraucht. Inzwischen sind die Preise höher, ich denke heute wären es eher 450 bis 500 pro Person. Dann kommen noch Lebensmittel dazu, sagen wir 200-300 pro Person, wenn die Preise weiter steigen, was sie werden.

Dann könnt ihr euch ja ausrechnen wie lange 5000,-€ reichen, wenn ihr nicht sofort arbeiten geht.

AzzuroGreenleaf
Fragesteller

Danke, dass du deine Erfahrungen hier mal erzählst. Das hilft auch sehr!

Katze765  23.01.2022, 21:49
@AzzuroGreenleaf

Wichtig ist, dass ihr euch die Miete dauerhaft leisten könnt und das geht wirklich nur mit Arbeit. Und ihr müsst euch davor bewusst sein, ob ihr das schafft zusätzlich zum Studium. Weil ihr müsstest auf jeden Fall auf mindestens 800 Euro kommen. Das ist so erst mal nicht viel, aber wenn man einen komplizierten Studiengang hat, kann es vielleicht knapp werden mit der Zeit.

Wichtig wäre erstmal das ihr euch die Miete zusammen dauerhaft leisten könnt und ein geregeltes Einkommen habt. Ihr müsst das auch nachweisen sonst bekommt ihr keine Wohnung.

Naja man vieles gebraucht kaufen.

Denke zu zweit sind 5000 Euro ein sehr gutes Geld für die erste eigene Wohnung.

Ihr solltet allerdings schauen wer was kauft. Gerade in jungen Jahren wechselt man doch noch öfters den Wohnort / Wohnung / Freunde und dann gibts Streit wegen Möbeln oder Elektrogeräten.

AzzuroGreenleaf
Fragesteller

Habe mir beim schreiben meiner Frage genau so eine Art von Antwort erhofft, danke!! :D

1500 reichen locker.

AzzuroGreenleaf
Fragesteller

Woah, das klingt jetzt schon krass wenig. Sicher, dass das auch mit den Hohen Mietpreisen in Wien funktionieren würde? Danke!