Wohnungseinrichtung Kosten (komplett)?

8 Antworten

Das kommt auf Eure Ansprüche an. Eine Mietwohnung sollte bereits eine Küche enthalten, im Idealfall mit Geschirrspüler.

Für den Anfang könnt Ihr beide auch Möbel aus Euren Jugendzimmern mitbringen, um die Kosten gering zu halten.

Geld ausgeben solltet Ihr für gute Matratzen und darauf achten, daß die Möbel, die ihr anschafft, schadstoffarm sind.

Wenn Ihr alles auf einmal anschafft, sieht die Wohnung unter Umständen aus, wie aus einem Möbelhausprospekt.

An Eurer Stelle würde ich mir eine Liste der Gegenstände für die erste eigene Wohnung aus dem Internet herunterladen und darin die Preise der Sachen eintragen, die Euch gefallen.

Porzellan und Gläser gibt es erheblich preiswerter im Secondhandkaufhaus, in guter Qualität und teilweise noch original verpackt, z. T. aus Wohnungsauflösungen.

Auch wenn es nicht sexy klingt, aber die Möbelstücke solltet ihr nicht gemeinsam anschaffen, sondern jeder einen Teil der Einrichtung, ungefähr wertgleich.

Denn die Gegenstände gehören dem, der auf der Rechnung steht, und falls es nicht klappen sollte, gibt es keinen Streit, wer das Ding behalten darf. Wenn Ihr zusammen bleibt, umso besser 🤗

Viel Spaß beim Planen!

Giwalato

wenn ihr ALLES neu holen wollt? Kommt ja auf die Größe der Wohnung an. Küche schon mindestens 1000 bei einer normalen größe, bett 400, sofa 400, restliche möbel 1000... textilien, geschirr etc. nochmal 400 mindestens.
also so 3 - 4000. aber auch nur wenn man nicht gerade teuer kauft.

edit: waschmaschine habe ich vergessen.

bei mir sind es wohl ... knap 1000 für möbel, je 300 kühlschrank und waschmaschine, rest habe ich nicht selber. alles andere habe ich nach und nach gekauft, sind wohl insgesamt circa 300 gewesen.

Schaut Euch in Möbelhäusern um. Das kann ganz schön teuer werden.

Man kann auch alles nach und nach holen - habe ich z. B. gemacht.

Das kommt auf die Größe der Wohnung und euren persönlichen Geschmack an, daher kann man die Frage pauschal nicht beantworten.

Warum muss denn alles neu sein?

Ich habe in der ersten Wohungen viele Spenden aus dem Verwandtenkreis bekommen.

Nach und nach könnt ihr immer noch bessere Gegenständ ekaufen, frisst dann nicht so viel Geld auf einmal.

Ich empfehle euch lieber, zuerst das Nötigste zu kaufen, und dann nach und nach weiterkaufen.

Z. B.:

  1. E-Geräte
  2. Geschirr
  3. Handtücher

Und dann später:

  1. Einbauküche
  2. Wohnungseinrichtung
  3. usw.
Woher ich das weiß:Recherche