Was kostet neues Badezimmer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duschkabine, die 25 Jahre hält, kostet 800 Euro, Toilette mit Vorbauelement, 350 Euro, Waschtisch mit Unterbau und Spiegelschrank 1000, Duschwanne flach 350 euro, Badewanne klein, wenn gewünscht mit Schürze anstatt fliesen 450 Euro und fliesen je von bis pro qm. 5000 Euro für die Arbeit ist zu viel. Die Sachen kaufte ich bei Duschmeister.de ein. Ich zahlte für die Arbeit 3500 und der Handwerker, auch ein Pole, stellte auch eine Rechnung aus. Mein Bad ist sogar 9 qm groß. Der war nach 11 Arbeitstagen fertig.

edarcy
Fragesteller

Du wohnst auch in HH? Vielleicht könntest du mir deinen Handwerker weiterempfehlen? Danke

FotoLA2HH  14.08.2017, 07:03
@edarcy

Ja, ich wohne in Hamburg. Suche nach LA2HH bei Facebook

Das kann man dafür dreimal machen, wenn man es denn selber machen kann, werdet ihr selber Hand anlegen oder alles machen lassen?

edarcy
Fragesteller

Eher jemanden machen lassen. Hamburg ist was so etwas angeht echt teuer. Hab jetzt ein Angebot von einer Deutschen Firma und der Gute will 15000 €!!! Daraufhin haben wir einen Polnischen Handwerker gefragt und der will für die Arbeit 5000€ aber dazu kommt noch Material und dann läppert sich das auch schnell..

FragaAntworta  22.06.2017, 10:43
@edarcy

Ihr möchtet also nichts machen? Dann wird das teuer, lasst es aber generell von jemanden vor Ort machen und schaut auch mal immer wieder im Badezimmer vorbei. Könnt ihr nicht mal die Fliesen abschlagen? Und den Schutt selber entsorgen? Da steckt eine Menge Einsparpotential darin.

Ich würde mir hier mal verschiedene Angebote einholen und dann vergleichen.

Den billigsten Handwerker würde ich nicht nehmen. Wie willst Du eventuelle Gewährleistungsansprüche gegenüber dem polnischen Handwerker geltend machen?

Habt Ihr auch daran gedacht, diesbezüglich auch mal die Wasserleitungen, Abflüsse, Ventile, etc. zu prüfen und ggfs. auch zu erneuern?

Was meint ihr: Kann man das für 8000,- € bekommen?

Das wird eng und ist nur dann realisierbar, wenn ihr das billigste vom Billigsten verbaut.

Das fängt schon bei den Fliesen an. Du kannst den m² für 5-6 € kaufen oder Du holst etwas hochwertiges für 30€/m².

Ich fange teilweise auch wieder an, die Bäder in den von mir verwalteten Wohnungen zu sanieren.

Ich saniere in mittlerer Qualität und zahle für ein ca. 5m² Bad insgesamt knapp 6.000 €.

Hier muss ich aber erwähnen, dass sich meine Objekte in der Sächsischen Pampa befinden.

Hier bekommt ein Handwerker ca. 10€/h gezahlt, in Hamburg dürfte das deutlich mehr sein, so dass allein die Arbeitszeit erheblich teurer sein dürfte.

Ivan69  21.07.2017, 01:59

Klasse Antwort. Ich selbst hatte mal einen Fliesenleger hier zwecks Abschätzung für ein 4-5m² Bad und es fing bei 3000€ an, wobei aber auch Eigenleistung u. Fliesen nur bis zu einer bestimmten Höhe angedacht war. Zusätzlich sollte die Dachschräge nur gestrichen werden, also insgesamt Abstriche an allen Enden und Sanitär sowie Duschecke kämen noch dazu, also dann 4-5000€. Der reine Wahnsinn.

Für 8000 Euro ist das möglich. Aber lasse dir einen KV machen, dass du nicht nachher eine Überraschung erlebst

Ich habe einen Rat für dich,sprich einen Fliesenleger an,der macht dir ein Angebot,und du brauchst dich nicht mit Aussagen begnügen,die auf Unkenntniss basieren.