Wie schließe ich Bohrlöcher in Fliesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Fugenfüller in der Farbe der Fliesen. Im Baumarkt gibt es kleine Dosen "Fugenneu" oder mit Füllspachtel, wenn er farblich passt. Die Sticker sind keine schlechte Idee oder einen Spiegel drüber hängen.

Sticker bekommst du im Baumarkt in verschiedenen Größen oder im Schreibwaren- , oder Spielwarengeschäft oder Bastelbedarf ;-)

Natürlich auch im Internet - da habe ich allerdings schon Enttäuschungen erlebt.

maria38000  21.06.2023, 15:09

Danke für den Stern.

Fliesen-Reparatur mit Spachtelmasse

Bohrlöcher in den Fliesenzwischenräumen sind am einfachsten zu reparieren: Mit etwas farblich passendem Fugenmörtel füllen Sie einfach das Bohrloch und verteilen noch etwas Fugenmörtel in den angrenzenden Fugen, um deren Farbe anzugleichen. Ist die Masse getrocknet, fällt die Fugenreparatur kaum mehr auf!

Etwas kniffeliger ist das Verschließen von Löchern in der Fliese – die folgenden einfachen Methoden bieten sich hier zur schnellen Fliesenreparatur an:

https://www.selbst.de/loecher-fliesen-schliessen-5850.html#:~:text=Bohrl%C3%B6cher%20in%20den%20Fliesenzwischenr%C3%A4umen%20sind,die%20Fugenreparatur%20kaum%20mehr%20auf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bekommst du zu, aber die Glasur der Fliese ist an der Stelle dauerhaft zerstört. Im Idealfall hast du noch ein paar Ersatzfliesen liegen, sodass du die beschädigten austauschen (lassen) kannst.

Man bohrt auch nicht in die Fliese, sondern möglichst in die Fuge.

Ist das Bohrloch in der Fuge, mit farbgleichem Fugenmaterial verfugen.

Ist das Loch in der Fließe, mit farbgleichem Silikon auffüllen und glatt abziehen.

Es wird nicht unsichtbar aber dennoch rückt es in den Hintergrund.

Such mal bei amazon nach „fliesen spachtelmasse“ da gibt es einige Produkte. Die Farbe ist halt schwierig zu erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund