Darf ich meine Freundin im Lockdown treffen (nicht gemeinsamer Haushalt)?

3 Antworten

Ab heute gilt in Östereich ein bundesweiter Lockdown

Ausgangsbeschränkungen:
  • Ganztägige Ausgangsbeschränkungen
  • Ausnahmegründe zum Verlassen des eigenen privaten Wohnbereichs sind:
  • Abwendung einer unmittelbaren Gefahr von Leib, Leben & Eigentum
  • Betreuung und Hilfe für unterstützungsbedürftige Personen sowie die Ausübung familiärer Rechte und Erfüllung familiärer Pflichten
  • Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens:
  • notwendige Besorgungen des täglichen Lebens,
  • Kontakt mit einzelnen engsten Angehörigen, wichtigen Bezugspersonen oder dem oder der nicht im Haushalt lebenden Lebenspartner bzw. Lebenspartneringesundheitliche Versorgung inklusive des Weges zur Corona-Schutzimpfung und zu Testungen auf SARS-CoV-2
  • Deckung religiöser Grundbedürfnisse
  • Versorgung von Tieren & Tierarztbesuche
  • Berufliche Zwecke und Ausbildungszwecke, sofern erforderlich
  • Aufenthalt im Freien zur körperlichen und psychischen Erholung
  • Wahrnehmung von unaufschiebbaren behördlichen oder gerichtlichen Wegen
  • Teilnahme an gesetzlich vorgesehenen Wahlen
  • Betreten von bestimmten Kundenbereichen
  • Zur Teilnahme an bestimmten Zusammenkünften, wie u.a. Begräbnisse oder Demonstrationen.

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html

Freggy
Fragesteller

Also darf ich mich treffen? weil meine Freundin ja meine Bezugsperson ist?

andie61  22.11.2021, 19:57
@Freggy

Es ist eine Ausgangsbeschränkung,ihr dürftet Euch treffen,aber nicht spazieren gehen,ihr könnt Euch in der Wohnung treffen.

Freggy
Fragesteller
@andie61

Ok, aber ein Grund das Huas zu verlassen wäre doch auch "körperlichen und psychischen Erholung" was ist wenn wir das brauchen gerade?

andie61  22.11.2021, 20:15
@Freggy

Stimmt eigentlich,dürfte Euch keiner zum Problem machen

Nein

Egal ob in Wien oder in Madrid gemeldet ,

Freundschaftstreffs sind verboten

Ausgangssperre o-24

Du darfst nur wichtige Dinge draußen erledigen