Ist es möglich in Österreich (Wien) Lehramt zu studieren und später in Deutschland zu unterrichten?

4 Antworten

Der Abschluss muss anerkannt werden. Und dass muss er sogar zwischen den Bundesländern (Beispiel: Jemand macht in NRW Examen und möchte in Niedersachsen Referendariat machen, dann muss er seinen Abschluss anerkennen lassen).

Ob das anerkannt wird, hängt an den Leistungen (manchmal muss man nur ne Nachprüfung irgendwo machen, wenn was fehlt) und vor allem aber auch am Bedarf von Lehrern. Wenn in Deutschland weiterhin so viele Lehrer gebraucht werden, wie zur Zeit, hast du gute Chancen. Wenn nicht, dann nicht.

Das ist schon möglich. Mein alter Ge-Lehrer hat in beiden Ländern studiert.. Ob er allerdings in Dtl. i-welche Zusatzqualifikationen machen musste, weiß ich nicht.

Lilii1994
Fragesteller

danke :)

Ich glaube kaum.
Es ist ja schon innerhalb Deutschland schwer,
bzw geht nicht.

Aber frage beim Kultusministerium nach.
Dort kann man dir am besten weiterhelfen.

Lehramt ist eben so eine Sache, da jedes Land und Bundesland es
anders regelt und andere Lehrpläne hat.

Lilii1994
Fragesteller

okay danke. Hab mal eine Mail an das Kultusministerium geschrieben.

inskiiii  01.04.2015, 11:27
@Lilii1994

Hallo,

ist zwar jetzt schon etwas her, aber ich würde gerne wissen was das Kultusministerium meinte, bzw. wie es weiter bei dir gegangen ist. Denn das würde mich auch sehr interessieren.

Glg

Frag im Kultusministerium von Baden-Württemberg an. Weil alle Bundesländer ihre Schulen verschieden regeln, können wir dir wohl nicht weiterhelfen.