Kann man mit einem österreichischen Lehramt Bachelor an einer deutschen Uni den Master machen ?

2 Antworten

Wie immer gilt: eine Pauschalaussage für ganz Deutschland ist schwer möglich. Zum einen ist bekanntlich Bildung in DE Ländersache (was teils groteske Auswüchse zeitigt - schon der Wechsel von einem Bundesland zum anderen kann für Lehrer mühsam sein), zum anderen haben die einzelnen Universitäten weitgehende Autonomie im Festlegen der Zugangsvoraussetzungen.

Hier etwa für den Master Geschichte (nicht Lehramt) der LMU:

Voraussetzung für die Immatrikulation in diesen Masterstudiengang ist der Nachweis eines berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses oder eines gleichwertigen Abschlusses aus dem Inland oder Ausland in einem geschichtswissenschaftlichen Erststudium, dem mindestens 60 ECTS-Punkte oder gleichwertige Leistungsnachweise im Fach Geschichte zugrunde liegen müssen.

(Also ziemlich entspannt - 60 ECTS entsprechen gerade mal einem Studienjahr.)

An der Humboldt-Uni in Berlin heißt es für den MEd:

Voraussetzung für das Studium ist ein Bachelorstudium mit Lehramtsoption/-bezug ... Sollten Sie den lehramtsrelevanten Bachelor nicht an einer Berliner Universität erworben haben, erkundigen Sie sich bitte anhand der „Fächerübergreifenden Satzung zur Regelung von Zulassung, Studium und Prüfung (ZSP-HU)“ über die Zulassungsvoraussetzungen.

Das wird man also im Einzelfall anschauen müssen.

Außerdem ist die Frage, wo willst du danach unterrichten?

Nicola154
Fragesteller

Danke! Und ich würde gerne in Hamburg oder Köln den Master machen und dann dort auch unterrichten.

Strampolino  01.06.2021, 18:08

In NRW ist das kein Problem! Die einzige Voraussetzung ist, dass man einen Zwei-Fach Bachelor hat.

Schau doch mal in einen Modulplan für Lehramtsbachelor Geschichte an einer deutschen Uni, ob der sich groß von dem österreichischen unterscheidet. Eigentlich dürfte der österreichische ja sogar umfangreicher sein, wenn der 2 Semester länger dauert.

Ich denke, dass die gegenseitige Anerkennung in diesen Ländern nicht so schwierig sein dürfte. Auch weil es keine sprachlichen Hürden gibt.