Wird ein Bachelor aus Amerika in Deutschland anerkannt?

1 Antwort

Hallo westcoasteagle,

die Anerkennung von Abschlüssen aus den USA kannst du auf anabin (Informationsportal zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse) überprüfen:

http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/hochschulabschluesse.html

Die Entscheidung über die Zulassung zu einem weiterführenden Studium oder der Promotion trifft das zuständige Gremium der Hochschule auf Grundlage der geltenden Studien- bzw. Promotionsordnung. Dabei kann die Hochschule die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) um eine Bewertung des ausländischen Abschlusses bitten. Außerdem sind gegebenenfalls Bestimmungen bestehender Äquivalenzabkommen sowie - im europäischen Raum - die Bestimmungen des 'Übereinkommens über die Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich in der europäischen Region' (so genannnte Lissabon-Konvention) zu beachten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.