Wird der Associates Degree als Abitur anerkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da solltest du dich bei der zuständigen Stelle erkundigen. In diesem Fall also zum Beispiel bei der Uni, die du ins Auge gefasst hast. Oder bei der KMK - siehe stufix.

Auch wenn der berühmt-berüchtigte gesunde Menschenverstand sagt, dass es reiche (siehe auch meinen Kommentar an anderer Stelle): Bei der deutschen Bürokratie weiß man nie...

Viel Erfolg!

earnest

earnest  24.07.2021, 08:32

Danke für den Stern!

Anerkennung des Associate Degrees in Deutschland
Der Associate Degree wird in Deutschland leider nicht als eigenständiger akademischer Abschluss anerkannt, da es im deutschen Studiensystem kein Äquivalent dazu gibt.
Es ist auch nicht davon auszugehen, dass nach Abschluss des Associate-Studiums der Quereinstieg in ein höheres Semester eines Bachelorstudiengangs in Deutschland ohne Weiteres möglich ist. Im amerikanischen Studiensystem ist es nämlich üblich, zu Beginn des Studiums zunächst vor allem allgemeinbildende Kurse, die sogenannten General Studies, zu belegen. Das ist im deutschen Studiensystem wiederum in der Form nicht vorgesehen, so dass diese Kurse häufig in Deutschland nicht angerechnet werden können.
Für deutsche Studierende empfiehlt es sich daher, auf jeden Fall ein Transfer Program zu wählen und nach dem Associate-Abschluss an ein US-amerikanisches Four-Year-College oder eine Universität zu wechseln (" transfer"), um dort in weiteren zwei Jahren den Bachelorabschluss zu erwerben.
Dieser Weg bietet gewisse Vorteile gegenüber eines komplett an einem Four-Year-College oder an einer Universität absolvierten Bachelorstudiums: Es zeichnen sich die Community Colleges nämlich durch deutlich geringere Studiengebühren aus. Die ersten beiden Jahre des Bachelorstudiums an einem Community College zu studieren und dann auf ein Vier-Jahres-College oder eine Universität zu wechseln, kann die Kosten eines Studiums in den USA daher erheblich reduzieren.

Quelle: https://www.college-contact.com/associate

earnest  19.07.2021, 08:42

Es ging hier nicht um eine Anerkennung als Studienzeit, sondern um Anerkennung als Abitur - als Voraussetzung für ein Studium.

earnest  19.07.2021, 08:51
@grtgrt

Dort werden MEINUNGEN ausgetauscht. Entscheidend wäre aber, was die zuständige Bürokratie dazu sagt. Dort wäre nachzufragen, nicht hier.

Als jemand, der den Abschluss einer U.S.-High School hat, kann ich dir aber sagen: Der berühmte gesunde Menschenverstand könnte einem Bürokraten sagen, dass nach 12 Schuljahren PLUS der für den Associate Degree verwendeten Zeit eine Gleichwertigkeit gegeben sein sollte.

grtgrt  19.07.2021, 08:58
@earnest

Auch hier auf Gutefrage.net ist das meiste nur Meinungsautausch. Wer's genau wissen möchte, muss die zuständige Behörde befragen oder Links folgen, die sich auf hier genannten Seiten finden. (Sich vorweg ein klein wenig umzuhören, wird aber nie schaden.)

grtgrt  19.07.2021, 09:05
@grtgrt

https://web.archive.org/web/20180318082953/http://fs1.directupload.net/images/180318/lzoux9nt.pdf Man liest dort:

Ausdruck aus der ANABIN Datmbank:

Land: USA

Abschlusstyp: Associate of Arts / ofScience

Beschreibung

Abschlusstyp: Associate of Arts / ofScience u.a. Abkürzung AA, ASu.a. Abschlussklasse: NZ Kommentar: Abschluss einer zweijährigen Ausbildung an einem Conununity College (staatlich) oder Junior College (privat). Die

Ausbildung kann auschließlich dem deutschen Sekundarschulbereich zugeordnet werden. Sie kann berufsbildenden oder

allgemeinbildenden Charakter besitzen. Im letzteren Falle besteht bei gimz bestimmter Fächerwahl die Möglichkeit der

Zuordnung zu dem Bildungsniveau einer deutschen gymnasialen Oberstufe. Eine Bewertung ist daher nur im Einzelfall bei Vorlage der Fächer- und Notenübersicht ("transcript ofrecords") möglich.

earnest  19.07.2021, 09:35
@grtgrt

Also bei der zuständigen Stelle erkundigen.

Back to Square One...