Was bringt ein IB / Internationales Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein. Überhaupt nicht 50%
Nicht Notwendig . Vereinfacht nur 50%
Ja es ist notwendig 0%

5 Antworten

Nicht Notwendig . Vereinfacht nur

Wenn du plannst in einem der oben genannten Länder zu studieren kannst du das sowohl mit IB als auch mit Abitur machen. Aber mit IB ist es ein wenig einfacher. So müssen mit einem Abitur die Fremdsprachenkentnisse oft in Form eines TOEFL oder IELTS Tests nachgewiesen werden. Bei einem IB fällt das oft weg.

Auch lernst du in einem IB auch wie du englische/amerikanische Essays aufbaust(Klingt blöd aber die sind anders aufgebaut als deutsche Essays). Etwas was für die Bewerbung an Universitäten in den USA & Großbritannien sehr nützlich ist. Da dort oft Essays als Teil der Bewerbung gefordert werden.

Und da du in Englisch unterrichtet wirst ist natürlich dein Englisch in der Regel besser als wenn du "nur" Englisch LK im Lebenslauf hattest.

ABER: Das IB wird in Deutschland nur unter bestimmten Bedinungen (eine Naturwissenschaft oder Mathematik als Higher Level) und auch mit einer eher schlechten Umrechnung anerkannt. Wenn du also ein IB machst solltest du danach auch wirklich im Ausland studieren.

Nein. Überhaupt nicht

IB bringt garnichts, da das deutsche Abitur auch im Ausland anerkannt wird.

Leichte Vorteile bringt sowas nur, wenn man eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent anstrebt.

Nein. Überhaupt nicht

Das Abitur ist sehr gut angesehen und wird anerkannt.

Entsprechende Sprachkenntnisse müssen nachgewiesen werden.

Nein. Überhaupt nicht

Vielleicht möchtest du deine Frage und Antwortmöglichkeiten noch mal überarbeiten?

Du stellst 3 verschiedene Fragen nicht alle kann man mit deinen vorgegeben Möglichkeiten beantworten.

Ein Studium kannst du in allen von dir genannten Ländern mit dem Abitur beginnen. Welche zusätzlichen Tests zu machen musst, hängt von der jeweiligen Hochschule ab.

Die Bedingungen für die Zulassung findest du auf der jeweiligen Homepage unter: International Students