WAS IST BESSER? IB oder Abitur

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Das ist auf jeden Fall ein guter Gedanke!

Ich mache IB und Abi, und ich finde, das ist die perfekte Wahl. Das Abitur ist eindeutig anspruchsvoller als das IB, aber das IB einfach internationaler und man kann seine Interessen spezifischer verfolgen. Es ist eine super Ergänzung, vor allem wird das Englisch dadurch super verbessert und man lernt auch mal einen anderen Stil kennen als nur den deutschen, z.B. beim Schreiben von Essays. (Klingt blöd, ist aber so: ein englisches Essay ist anders aufgebaut als ein Deutsches.) Das hilft dir vor allem, wenn du mal im Ausland studieren willst.

Dementsprechend würde ich dir zum IB (zusätzlich zum Abi) raten, wenn du gut mit Stress klarkommst und mal im Ausland studieren möchtest - und zwei Abschlüsse in deinem Lebenslauf stehen haben möchtest.

Ich würde dir aber davon abraten, nur das IB zu machen - das Abi ist anspruchsvoller und da lernt man auch mehr. (sorry aber so ist es nun mal.)

Liebe Grüße und wenn du noch Fragen hast, meld dich ruhig! :)

erokhina
Fragesteller

vielen Dank! Darf ich Fragen an welcher Schule du das machst? Ich habe noch nie gehört, dass man beides zusammen machen kann :o

AndreasWinkler  23.10.2016, 11:00

Ich sehe das genau umgekehrt. IB ist meiner Meinung nach anspruchsvoller. Wenn das bei dir anders ist gehst du auf eine schwache Schule oder machst self-taught und B languages xD

YoungMel  31.01.2017, 16:21

kann mir jemand sagen was IB genau ist?

Valipe  17.06.2021, 23:48

Hallo. Wenn man beides macht, wird man dann lange brauchen fuer die Abschluss oder kann man es gleichseitig machen?

Anna2022876  19.02.2023, 17:27

An welcher Schule in Deutschland macht man gleichzeitig IB und ABI?

Anna2022876  19.02.2023, 17:29

Was ich noch ganz sicher weiß, ein IB Schulgang dauert verpflichtend 2 Jahre und niergendwo auf der Welt kostenlos.

Ich weiß, dass die Frage schon alt ist, aber bestimmt werden sich noch einige hierher verirren (:

Ich persönlich kann es nur jedem empfehlen, beides zu machen. Das geht an einigen Schulen, zB in Bremen an einer.

Das Abitur wird - soweit du bestehst - in Deutschland anerkannt, egal, welche Kurse du hast.

Das IB ist da schwieriger. Es ist (laut vielen) wesentlich anspruchsvoller als das deutsche Abitur, allerdings ist es durchaus praktisch, wenn du im Ausland studieren möchtest. Es fördert die Sprachkentnisse ungemein und das Vokabular ist wesentlich umfangreicher, da man auf Englisch unterrichtet wird, aber das Ganze ist nicht unmöglich. Man sollte schon mit Stress umzugehen wissen, da man 3 Higher Level-Kurse hat und keine 2, wie man wann aus dem Abitur kennt.

(!) Das IB wird in Deutschland aber nur dann anerkannt, wenn du Mathematik, Biologie, Physik oder Chemie (sprich eine Naturwissenschaft) als Higher Level nimmst. - Dies ist zwar sehr unfair, da es im Abitur nicht erforderlich ist, aber so ist es nunmal.

Es spielt aber dann keine Rolle, ob du eine Naturwissenschaft als HL hattest, wenn du das IB gar nicht in Deutschland verwenden möchtest (also wenn du ins Ausland gehen willst zum Studieren, brauchst du es grundsätzlich nicht, da es fast weltweit allgemein (bzw. egal, welche Kurse du hattest) anerkannt wird. Es sei denn, im gewählten Studium sind bestimmte Kurse erforderlich.)

TinyLuca  13.05.2020, 10:59

Hey, ich weiß sind seit deinem Kommentar 2 Jahre vergangen aber vlt antwortest du ja, Ich komme aus Österreich und würde eigentlich eine Fachmatura/Fachabitur an einer Informatik HTL (höhere Technische Lehranstalt) machen. Ich möchte aber gerne im Ausland studieren (USA). Und ich habe bereits über ein IB Diploma im Gebiet Naturwissenschaften und Informatik nachgedacht...

Wäre das schwierig umzusetzen?

Und müsste ich dann eine doppelte Matura Abitur machen?

bzw. ist die Fachmatura,-abitur "besser" als das IB Diploma?

LG

TinyLuca  13.05.2020, 11:03
@TinyLuca

Ahh ich hab mich da etwas vertan, ich meinte Matura und Abitur nicht Fachmatura und Fachabitur.

Anna2022876  17.12.2022, 02:01

In Bremen ist das schlechteste ABI in Deutschland. Viele Unis wollen keine Studenten mit Abi aus Bremen annehmen

Es ist gleichwertig mit dem Abitur. Du kannst da einfach nach persönlicher Vorliebe entscheiden. Am Ende kannst du sowohl mit dem deutschen Abitur als auch mit einem IB im In- und Ausland einen Bachelorstudiengang, bzw. Medizin oder Jura (die ja noch nicht von Bologna erfasst sind) studieren.