Wie lange dauert Abitur auf einer Gesamtschule (Köln,NRW)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gesamtschule bietet das Abitur in der 13. Klasse an.

Auf einer Gesamtschule müssen alle genau wie auf Real- oder Hauptschule die Zentralprüfung ablegen. Wer die ZP mit Qualifikationsvermerk schafft darf in die Oberstufe (Klasse 11 + 12 + 13). Von welcher Schule man kommt ist egal.

Auch auf einer Gesamtschule schaffen nicht alle Schüler den Qualifikationsvermerk. Nur ein kleiner Anteil wechselt in die Oberstufe. Somit nehmen sie auch gerne Externe auf.

In der 11. werden keine Klassen mehr gebildet sondern Kurse. Um ein gültiges Abitur zu bekommen hat man die Wahl zwischen verschiedenen Kursangeboten. Zudem gibt es auch Mindestanforderungen, die erfüllt werden müssen z. B. Deutsch/Mathe/Englisch müssen gewählt werden oder man muss eine 2. Fremdsprache nachweisen ... Das ist ein ganzes Regelwerk.

Aus diesen gewählten Fächern bildet der Computer/Fachlehrer einen Stundenplan. Der ist für jeden Schüler individuell und beinhaltet Grund- und Leistungskurse. Damit alle ihre Wünsche erfüllen können springt man zwischen den Kursen und es kann durchaus passieren, dass es auch Freistunden dazwischen gibt. Die verbringt man Zuhause oder im Lernzentrum. Auf einem Gymnasium ist das nicht anders.

hasan2019
Fragesteller

Also wenn ich meinen Realabschluss schaffe mit Quali, dann kann ich in die Gesamtschule gehen?

Realisti  13.02.2019, 20:21
@hasan2019

Ja. Anmeldungen sind aber jetzt, mit dem Halbjahreszeugnis.

3 Jahre. Wenn die Schule das System G8 anbietet (8 Jahre bis zum Abi), dann besuchst du die 10.Klasse nocheinmal.

Nach G9 geht die Oberstufe von der 11. bis zur 13.Klasse. Das ist an Gesamtschulen in NRW meines Wissens nach derzeit so.

hasan2019
Fragesteller

Komme ich dann in eine neue Klasse mit neuen Schülern in der Gesamtschule?

Gugu77  13.02.2019, 20:24
@hasan2019

Ja, natürlich. Du hast aber auch Kurse gemeinsam mit Mitschülern aus deinem Jahrgang.