mit einer 5 in englisch den realabschluss schaffen NRW (Abschlusszeugnis)?

5 Antworten

In der Realschule gleichst du eine 5 in einem Hauptfach wie folgt aus:
- Du hast mindestens eine 2 in einem anderen Hauptfach
- Du hast in mindestens 2 anderen Hauptfächern eine 3
- Du hast in einem Hauptfach eine 3, und einen kompletten Notendurchschnitt von 3.0 oder besser.

(also eines der 3 oben genannten Sachen muss zutreffen, nicht alle 3).

Eine 5 kannst du mit einer 3 ausgleichen.

Mit einer 5 bekommst du den Abschluss bei zwei 5 nicht und bei einer 6 sowieso nicht.

Mit einer 5 kann erstmal nichts passieren. Mit einer 6 im Hauptfach ist man durchgefallen. Zuletzt kommt es dann auf den Gesamtschnitt an, der muss 4,0 oder besser sein.

LG

Nothingiseasy
Fragesteller

meinst du mit gesamtschnitt den durchschnitt also von allen noten ?

Bin jetzt kein Deutscher aber was ich weiß darfst du eine Fünf haben. Bei 2 Fünfen musst du ausgleichen. Bei drei Fünfen oder einer Sechs musst du zwangswiederholen ohne irgendeiner Chance auf Ausgleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich