Mit WP1 Englisch ausgleichen (Gesamtschule/NRW)

3 Antworten

Du brauchst mindestens eine 2 in Wp1 damit du deine Englisch Note ausgleichen kannst. Und wenn du einen FORQ möchtest dann brauchst du mindestens 3 E-Kurse.Falls du 1 G-Kurs besitzt dann muss das auch mindestens eine 2 sein.

Ja, das ist in der Tat etwas kniffelig !

Die Verordnung besagt:

Die Berechtigung wird auch dann vergeben, wenn die geforderten Leistungen in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Fach des Wahlpflichtunterrichts um eine Notenstufe unterschritten werden und diese Leistung durch eine bessere Note in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen wird.

Von E- und Grundkurs ist hier keine Rede, folglich kannst Du mit dem Wahlpflichtfach ausgleichen ! Die Leistung wo Du nur den Grundkurs hast, muss 2 sein (Englisch). Durch die 3 wird das um eine Notenstufe unterschritten. Eine 2 im Wahlpflichtfach ist aber bereits eine Notenstufe besser als 3 und gehört auch zur geforderten Fächergruppe.

Also müsste das meiner Meinung nach für FORQ reichen !

s. §41 Abs. 4:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=223&bes_id=7588&aufgehoben=N&menu=1&sg=0#det287676

Joshua18  29.05.2014, 19:21

Wenn Du Englisch nur Grundkurs hast, dann brauchst Du aber mindestens noch Chemie oder Physik als E-Kurs, da drei E-Kurse nötig sind ! Laut Verordnung könntest Du selbst dann sogar eine 4 in Chemie E-Kurs noch durch eine 2 in einem beliebigen Fach (z.B. Sport) ausgleichen, die Chemie zu den übrigen Fächern zählt.

Bis zu zwei ausreichende Leistungen und eine weitere ausreichende oder mangelhafte Leistung in der Gruppe der übrigen Fächer müssen durch jeweils mindestens gute Leistungen in anderen Fächern ausgeglichen werden. Jedes Fach darf nur einmal zum Ausgleich herangezogen werden.