Ist es unmöglich mit einer 4 im Mathe-G-Kurs das FORQ in NRW an einer Gesamtschule zu erreichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du brauchst zwingend eine 3, sofern du noch ausgleichen kannst.
Oberstufe mit dem Kenntnisstand des Mathe-G-Kurses ist aber unabhängig davon quasi unschaffbar

Für FOR-Q brauchst Du in den E-Kursen überall mindestens "befr." und im G-Kurs mindestens "gut".

Bei Dir ist der G-Kurs um zwei Noten schlechter als gefordert. Man kann aber höchstens eine Unterschreitung um eine Notenstufe noch mit einer Überschreitung um eine Notenstufe in einem anderen Fach dieser Gruppe noch ausgleichen.

Das bedeutet, selbst bei einer 3 im Mathe G-Kurs bräuchtest Du dann in einem der E-Kurse noch eine 2.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich finde, FOR-Q ist auf einer Gesamtschule in NRW wohl vergleichsweise am schwersten zu erreichen, am einfachsten aber möglicherweise über eine Hauptschulklasse 10b. Diese Hauptschüler brauchen dann nur überall eine 3 in DE,MA,EN und können hier auch untereinander ausgleichen. Die selben Regeln gelten für Realschüler.

Dieser G-Kurs mit mindestens "gut" ist eben der grosse Haken bei den Gesamt- und Sekundarschulen in NRW.

Die Nebenfächer müssen an allen Schulen aber ebenfalls ungefähr einen Schnitt von 3 ausweisen.

Wie überkompliziert ist das den bei euch bei uns ist es so in jeden Fach in einen Kurs also Haupt g real m und Gymnasium e
Ich hab mir das Mal angeschaut du solltest mit deinen lerherin reden