Hi muss man für Abi auf einer Gesamtschule in nrw 2 Fremdsprachen haben? Also muss man die mit ins Abi nehmen?

3 Antworten

Du musst in NRW, egal ob auf der Gesamtschule oder dem Gymnasium, eine zweite Fremdsprache lernen. Entweder beginnst du damit in der Mittelstufe oder du belegt eine neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe. Du musst, wenn du erst in der Oberstufe mit der Sprache beginnst, diese auch bis zum Ende behalten. Es ist aber nicht zwangsweise notwendig, dass diese auch dein Abiturfach im Bereich Sprache wird.

Um in die Oberstufe zu kommen, benötigst du den Realschulabschluss mit Qualifikation. Ob und welche Kurse du ausgleichen kannst solltest du mit deinen Lehrern besprechen.

Ja brauchst du. Brauchst mindestens eine 4, kannst du aber mit anderen Fächern in einem anderen Fach ausgleichen.
aber nur bis zu einer 5! 6en kannst du nicht ausgleichen.

Znakezxx
Fragesteller

Kann ich die nicht in Oberstufe abwählen ?

Autumn000  06.12.2019, 18:24
@Znakezxx

Ja kannst du, aber du brauchst eben 2 Fremdsprachen insgesamt, ob du das nach der 10 abwählst is deine sache. Aber du musst eben 2 Fremdsprachen “abgeschlossen” haben.

Znakezxx
Fragesteller
@Autumn000

Und wann hat Man die „abgeschlosseb“ Sodas es für das Abi reicht ?

Autumn000  06.12.2019, 18:42
@Znakezxx

auf der gesamtschule meistens wenn du es halt von der 6/7 bis zur 10ten hast, oder 10-13.

Wenn du die zweite Fremdsprache als WP-Fach in der 6. gewählt hast, dann brauchst du sie in der Oberstufe nicht mehr.

Die Note muss aber "3" sein, damit du den FOR-Q bekommst.

--

Wenn du Spanisch seit der 8 hast, musst du sie noch in der Klasse 11 (EF) nehmen