Kann ich sitzen bleiben Gesamtschule?

4 Antworten

Ich finde gerade nur die Versetzungsregeln für Klasse 9 und 10, welche wenn aber sowieso nur strenger und nicht lascher sein können.

Hier findest du die Versetzungsregeln für die Gesamtschule in NRW von Klasse 9 bis 10:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-GE/Klasse-9-10.pdf

Hier noch der Link davor aus dem Bildungsportal zum durchklicken:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-GE/index.html

Dort steht auch, dass du in einem Hauptfach (Fächergruppe I) eine 5 haben kannst und auch ohne Ausgleich oder Nachprüfung versetzt wirst. Erst bei zwei mangelhaften Leistungen im Hauptfach musst du in eine Nachprüfung und diese für die Versetzung bestehen. Hast du eine 5 in einem Haupt- und eine in einem Nebenfach, wirst du auch ohne Nachprüfung versetzt. Mach dir da also mal keine Sorgen, das sollte alles klappen! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Mit einer 5 kommst du gerade noch durch, wenn du dich also nicht verschlechterst, dann bleibst du nicht sitzen. Was aber nicht heißt, dass du dich nicht darum bemühen solltest dich zu verbessern! ;)

Nein, da man auf einer Gesamtschule in diesem Jahrgang nicht sitzen bleiben kann.